Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 15:12 Uhr  ·  #1
Hab gelesen das ich meinen Gummibaum auch beschneiden kann. Hab mir das jetzt vorgenommen. Hab aber keine Ahnung wo genau ich schneiden soll oder ob das mit dieser Art von Ficus elastica auch funktioniert. Das ist wohl eine Ficus elastica bicolor soweit ich das in Erfahrung bringen konnte. Wer kann mir helfen und sagen wo ich das Messer ansetzen soll?
DSC00372.JPG
DSC00372.JPG (151.2 KB)
DSC00372.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

warum möchtest du den Gummibaum beschneiden?
Der wächst doch ganz wunderbar
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:20 Uhr  ·  #3
Man könnte ihn beschneiden. einfach so und die Schnittstelle dann mit nem Feuerzeug erhitzen, damit der Saft gerinnt. Bei der Abgeschnittenen Stelle genauso. wenn an die dann ein paar Tage leigen lässt und nach dem antrockenen dann einpflanzt, wird die in den meisten Fällen auch wieder Wurzeln treiben.

Aber der sieht doch so schön aus. Den würde ich schön weiterwachsen lassen. Verzweigen wird der sich auch von ganz allein. Da braucht man nur ein wenig Geduld.

Gruß karin65
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 19:24 Uhr  ·  #4
Der hat sooo einen schönen Wuchs - ich würde den nicht beschneiden.
Laß' diese hübsche Pflanze doch erstmal größer werden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kressin
Beiträge: 68
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 21:43 Uhr  ·  #5
Danke Leute ihr habt mich überzeugt. Ich laß ihn so wie er ist. Hatte das auch nur vor weil er sich verzweigen sollte. Dann werde ich lieber warten mit viel Geduld. Schön ist er ja wirklich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 21:49 Uhr  ·  #6
Du - ich finde das einen sehr lobenswerten Entschluß. laß' sie erstmal noch bissel wachsen - die ist so schön.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:31 Uhr  ·  #7
hallo,

melde mich auch wegen der pflanzenart: ist das nicht eine ficus elastica decora 'variegata'?
ansonsten würde ich mit dem schneiden warten. habe meine vor zwei jahren geschnitten. seitdem wachsen die blätter unregelmäßig. eine schöne verzweigung sieht anders aus.

gruß, missmarple
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:32 Uhr  ·  #8
hallo,

melde mich auch wegen der pflanzenart: ist das nicht eine ficus elastica decora 'variegata'?
ansonsten würde ich mit dem schneiden warten. habe meine vor zwei jahren geschnitten. seitdem wachsen die blätter unregelmäßig. eine schöne verzweigung sieht anders aus.

gruß, missmarple
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:37 Uhr  ·  #9
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe meinen im letzten Jahr geköpft, nun ist er zweitriebig und mittlerweile bildet sich ein dritter Trieb.

Hast du vielleicht mal ein Foto von deinem Ficus elastica? Hochladen ist ganz einfach solang die Bildgröße 2000x2000 nicht überschreitet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anfänger sucht Hilfe beim Gummibaum beschneiden

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 18:09 Uhr  ·  #10
missmarple - Gast,

nach 3 Jahren dürfte der auch schon bisschen anders aussehen (der Thread war von 2008 - nur zur Info)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.