Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 08:45 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits!


nach dem ich vor kurzem umgezogen bin in meine neue Wohnung mit einem größeren Balkon, bin ich dabei diesen mit einigen Pflanzen zu "dekorieren". Und nach dem ich im WEB die Vielfalt der Edel- und Beetrosen gesehen habe, habe ich mich entschieden es auch mit Ihnen zu versuchen. Und da ich bei Rosen ein Anfänger bin, habe ich einige Fragen an euch.
Ich habe schon raus gefunden, dass das Wurzelwerk der Rosen in die Tiefe wächst, also habe ich Kübel mit 38cm Durchmesser und 50cm Höhe gefunden. Der Standort, denke ich, ist optimal: Es ist Süd Seite aber bis 13Uhr spenden ein Dicker Baum Schatten auf meinem Balkon.
Nun lese ich, dass man X Rosen pro m² pflanzen soll und beim googeln in Foren schreiben die User, dass der Abstand min 40cm sein soll aber auch bis zu 70cm gehen soll.
Nun Frage ich mich, welche Nachteile entstehen, wenn ich den Abstand nicht einhalte. Also in meinem Fall, ich zB zwei Kübel dicht neben einander stehen lasse, oder vielleicht noch verwegener: Ich gleich zwei Rosen in ein Kübel pflanze? Welche Nachteile sollen dabei entstehen? Denn möglichen Rohstoffmangel beuge ich durchs gezieltes düngen vor. Auch die mögliche Konkurrenz um das Licht soll bei einem Süd-Balkon kein Problem sein.....

Ich habe so viele tolle Rosen gesehen, dass ich auf meinem Balkon gerne viele sehen würde. Was könnt ihr mir dazu sagen?


Grüße, Taras
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 10:15 Uhr  ·  #2
hallo taras

rosen in tiefen kübeln, kann man einpflanzen, das ist kein problem, nur zwei in einen topf sollte man nicht machen, denn die behindern sich gegenseitig im wuchs und wenn du pech hast, bleibt dabei eine auf der strecke, die verkümmert oder sogar ganz eingeht

der pflanzabstand gilt nur für ausgepflanzte rosen im garten, eben damit sie sich nicht mit ihren wurzeln ins gehege kommen

auf dem balkon kannst du soviele töpfe aufstellen, wie du platz hast


http://www.schauergmbh.de/dg_u…pflege.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 11:09 Uhr  ·  #3
Schade, dann kann ich nicht alle die Rosen pflanzen die es mir angetan haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:43 Uhr  ·  #4
Ich habe da noch eine Frage: Habe Rosen die größer werden auch längere Wurzeln? zB viele Edelrosen werden 1m-1,2m. Beetrosen werden aber oft nur max 0,8m. Habe die dann auch kürzeres Wurzelwerk im Gegensatz zu größeren Edelrosen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 21:12 Uhr  ·  #5
hallo,
Rosen in Kübeln zu halten, funktioniert ganz gut, aber so einfach ist das leider trotzdem nicht. Ausser Beet- und niedere Edelrosen eignen sich auch Bodendecker- oder Flächenrosen. Bei der Anschaffung der entsprechenden Sorten sollte man auf folgende Eigenschaften achten: öfterblühend, hohe Krankheitsresistenz, weniger Dornenbesatz z.B.
Die Rosenkübel, die es zu kaufen gibt, sind oftmals trotzdem zu flach oder viel zu schwer. Es sollten Töpfe gefunden werden, die auch entsprechend der Überwinterung erhalten bleiben. Töntöpfe kann der Frost schon mal zerfräsen oder sie sind zu schwer, wenn sie verräumt werden müssen.

Ein Rosenkübel sollte mit einer guten Drainage ausgestattet sein und es sollte gute Rosenerde verwendet werden. Die obere Topfschicht kann man mit z.B. großen Kiesklunkern oder Steinen bedecken, damit der Rosentopf vollsonnig nicht zu schnell austrocknet.
Die Gefahr, daß Topfrosen zu schnell austrocknen, wenn sie mit Wurzeln in einem Topf in der Vollsonne stehen, ist auch sehr groß. Töpfe können sehr heiss werden in der Sonne.

Das Giessverhalten ist ganz wichtig. Es wird zu oft geschrieben, daß man Rosen ordentlich wässern solle. Das ist bei Topfrosen so nicht ganz richtig. Die obere Erdschicht kann schon mal auch bis zu 10 cm trocknen, denn lieber seltener aber dafür durchdringender giessen. Die Feinwurzeln von Topfrosen ersticken oft, wenn das Substrat zu verdichtet ist oder zu nass. Ich stelle meine Töpfe gewöhnlich nicht in Übertöpfe, sondern auf mit grobem Kiess gefüllte Untersetzer.

Ich zeige an dieser Stelle immer mal wieder gerne die Idee mit der Topf-in-Topf Methode, weil es selten wirklich tiefe Rosentöpfe günstig zu kaufen gibt. Einfach einen grösseren Containertopf in einen kleineren stellen, den Boden dazwischen heraustrennen und Topf ist schön tief. Wer will kann die Töpfe verkleben, aber sie halten auch nur gut in einander gesteckt.
Dazu stelle ich möglichst auch die Topfpartie schattiger und möglichst nur den oberen Teil sonnig. Da kann man die natürlichen Gegebenheiten des Balkons gut nutzen, wenn man Rosen tiefer stellt.

Zwei Rosen in einen Topf geht nicht, die konkurieren um die Nährstoffe oder haben unterschiedliche Ansprüche. Bei Bodendeckerrosen oder Mini-Rosen kann man das aber machen, wenn man die gleiche Sorte verwendet. Der Abstand zwischen Topfrosen sollte dann größer gewählt werden, wenn man anfällige Sorten bzgl. Rosenkrankheiten nimmt oder auch bzgl. Schädlingsbefall.
Liebe Grüsse

Noch ein Wort zu deiner letzten Frage. Rosen sind Tiefwurzler und haben Pfahlwurzeln. Die Länge von Wurzeln steht nicht unbedingt im Verhältnis zur Wuchshöhe der Pflanze.
TopfinTopf.jpg
TopfinTopf.jpg (16.31 KB)
TopfinTopf.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 01:09 Uhr  ·  #6
Hallo


und danke für deine ausführliche Antwort Mich würde interessieren, wie hoch auf dem Bild gezeigter Doppel-Topf bei dir ist.
Und dann noch eine Frage zum Verständnis. Beetrosen sind meistens niedriger als die Edelrosen und blühen in Dolden. Heißt es, dass bei der Edelrosen immer nur eine Blume auf dem Stiel sitzt oder blühen diese auch in Dolden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 07:29 Uhr  ·  #7
Die langstieligen Rosen, die auch in der Floristik verwendet werden, das sind Edel-Rosen:
Eine große Blüte pro Stiel.
Also keine Dolde bei den Edel-Rosen.

LG Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger Fragen zu Rosen in Kübeln

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 16:59 Uhr  ·  #8
hallo,
interessanterweise variiert die Tiefe dieser Topf-in-Topf-Variation, je nach dem, welche Größe die Containertöpfe haben, die du verwenden willst.
Der auf dem Foto gezeigte topfintopf hat eine Tiefe von ca. 37 cm.
Der tiefste topfintopf, den ich gesteckt habe, ist für eine Schneewittchenrose ADR in einer Tiefe von 48 cm. Das ist für einen Topf schon ganz beachtlich. Das ist aber auch das, was Edelrosen/Beetrosen an Mindesttiefe brauchen.

Die ideale Topftiefe wäre übrigens 80 cm pro Rose, wenn du eine Edelrose dauerhaft im Topf kultivieren möchtest und die Überwinterung mit ein beziehst (Veredlung anhäufeln). Flächen- und Bodendeckerrosen benötigen aber mindestens auch 35-40 cm Tiefe im Topf.

Bei flacheren Töpfen ist die Überwinterung manchmal ein Problem, auch trocknen die Rosen schnell aus oder der Rosenballen wird zu sehr erhitzt.

Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.