Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

erstmal eins vor weg. Super Forum. Respekt....
Ihr scheint echt Ahnung von den Pflanzen zu haben.

So, genug geschleimt . Nun zu meinen Fragen.

Gerne würden ich und meine Freundin (Hauptsächlich meine Freundin ) Citruspflanzen züchten. Wir haben uns da auch schon hunderte von Seiten durchgelesen und jetzt auch einige Bücher bestellt. Son bissel Theirie haben wir also schon angelesen. Uns sind vernünftige Pflanzen von guter Qualitä einfach zu teuer. 20-50 Euro für kleine Bäume finden wir stark übertrieben. Außerdem sind Pflanzen unser Hobby.

Jetzt die speziellen Fragen. Wo bekommt man einen Vernünftigen Unterbau her? Oder kann man diesen aus handelsüblichen Zitronensamen ziehen?
Genuaso würde mich interessieren wo man vernünftige Edelreise herbekommt und worauf man dabei achten muss?
Welche veredelugsmethode bevorzugt Ihr? Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Veredeln?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig witerhelfen.

Danke euch erstmal#

Euer
Goldständer
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 17:17 Uhr  ·  #2
Hallo Goldständer!

Erst mal Willkommen bei uns im Forum.....
und gleich mal vorweg, als Anfänger ist es ein bißchen schwierig mit dem Veredeln... aber ich sage immer learning by doing!

Kennst du schon diese Seite:?
http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
Da steht alles Wissenswerte über Citrus drinnen, auch mit Veredeln etc. und den Veredelungstabellen, d.h. welche Sorte auf welche andere Sorte paßt!
Les dich da am besten mal durch, das ist wirklich hilfreich!

Was genau möchtet ihr denn veredeln etc???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 17:26 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen im Forum.

Theoretisch kannst du auf einem aus Samen gezogenem Pflänzchen selbst veredeln, aber das Pflänzchen braucht schon eine Weile bis es so weit ist, ich denke nicht, dass es mit einem Bäumchen klappt, welches unter 2-3 Jahren alt ist, ein wenig stabilität sollte es ja schon haben. Keimen tuen sie aber ganz gut, bei mir sind sogar mehr als die Hälfte als Zwillin hervor gekommen.

Schwieriger ist es wo du die Triebe zum Veredeln her bekommst, ich würde wenn es soweit ist zum Beispiel hier im Forum unter:
Samen und Pflanzen verkaufen, kaufen oder tauschen...
einen Thread starten und mal schauen ob jemand nach dem schneiden der eigenen Pflanze dir einen Trieb schicken kann, oder wenn du Bekannte hast die ein in Frage kommendes Bäumchen haben einfach mal nachfragen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 17:48 Uhr  ·  #4
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Mara
Dieses OnlineBuch kenne ich. Findes es jedoch sehr ermüdend und anstrengend es zu lesen. Habe mir nur wichtige Informationen durchgelesen, oder das was mir wichtig erschien.
Wie man als Privatperson am besten Zitrusbaäume züchtet, habe ich leider nix gefunden. Sowas suche ich, falls es sowas gibt.
Hab mir heute bei Amazon mal zwei Bücher bestellt, die mir hoffentlich einige Antworten geben.

Was wir züchten wollen, wissen wi noch nicht genau. Am besten das was einfach ist und relativ einfach erfolg verspricht. Es sollten nur Zitronen und Limetten sein. Genaue Sorte ist aber noch nicht bekannt


@Lylala
Danke für den Tipp mit den Trieben.
Ich meine ich hab irgendwo mal gelesen das der Unterbau aus Zitronensamen nicht besonders Kälteressintent sein soll. Stimmt das?

Ansonsten könnte ich ja einfach 20-30 Samen einpflanzen und warten. Und vorher natürlich im Supermarkt welche kaufen. Sollte man hierbei drauf achten wo die Zitronen herkommen? Europa, Asien, Afrika etc... wegen Klimaempfindlichkeit?

Wenn diese Pflanzen dann groß genug sind, könnte ich dann einfach eine bereits Früchte tragende Pflanze kaufen und hiervon die Triebe zum Veredeln nutzen?

Super wäre es wenn jemand vielleicht ein Versandhandel von Unterbau bzw. edelreisern kennt.


ich hoffe Ihr habt mich so weit verstanden.


Goldständer
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 18:02 Uhr  ·  #5
Ich denke, es kommt immer drauf an, wie geduldig oder ungeduldig du bist.....
die gängigsten Unterlagen für alle Citruspflanzen sind diese hier:
http://www.steffenreichel.home…LGTAB.html

Ich würds mal mit Poncirus versuchen, die lassen sich hervorragend aus Samen ziehen....wenn das Pflänzchen dann Bleistiftdicke hat, kann man veredeln.

Hier gibts Edelreiser (aus Florida):
http://www.ccpp.ucr.edu/variety/index.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 18:17 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:05 Uhr  ·  #7
Hallo,

nochmal eine weitere Frage.

Kann man Zitrusbäume auch über Stecklinge vermehren?

Hab sowas gelesen uber Feigenbäume.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:07 Uhr  ·  #8
Ja klaro! Das steht in deinen Büchern über Citrus genau drinnen! Also wies geht und so.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #9
Leider habe ich meine Bücher noch nicht. Wurden heute von Amazon versendet.
Müssen diese trotzdem noch veredelt werden, oder blühen diese schneller als von Samen gezogene Bäume.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:26 Uhr  ·  #10
Kommt drauf an, von welcher Mutterpflanze du deine Steckis schneidest.
Wenn die schon ordentlich geblüht und gefruchtet hat, hat dein Steckling das Alter der Mutterpflanze. Die können dann schon im nächsten Jahr blühen.
Stecklinge von Citrus sollte man entweder im zeitigen Frühjahr (März) oder im Spätsommer (August/ September) schneiden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:34 Uhr  ·  #11
Das ist ja Super...

Wieso zieht man dann eigentlich Bäume (Zirone) aus Samen. Das dauert doch viel, viel länger und müssen damit es schneller geht noch veredelt werden.

Habe mal gelesen das Bäume aus Stecklingen nicht so ein gutes Wurzelwerk besitzen wie die aus Samen und daher wesentlich anfälliger auf Krankeiten sind.
Ist das der einzige Grund?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:40 Uhr  ·  #12
Aus Samen Ziehen machen ja eh nur die Hobbycitrusfans, weil es einfach schön ist, mitzuerleben, wie aus einem Samen ein Pflänzchen entsteht- keine Sorge wirst du auch noch merken, wenn du länger hier bei uns bist!

Ja das mit dem Wurzelwerk wird immer wieder behauptet- auch in der einschlägigen Literatur- aber viele Hobbycitrusfans sagen genau das Gegenteil. Es kommt halt immer auf das Stecklingsmaterial an... von welcher Mutterpflanze, gesund, etc... und wie man dann den Steckling behandelt und zum Bewurzeln bringt. Da gibts verschiedenen Tipps und Tricks.

Im kommerziellen Anbau wird nur auf Veredelung gesetzt. Alles andere dauert zu lange....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:47 Uhr  ·  #13
Stecklinge werden dann nochmal extra veredelt. Man, ist das ein Aufwand...

Mal was anderes. Ich war gestern mit meiner Freundin noch im Gartencenter. Dort standen draußen ca. 100 Citrusbäume, an denen man deutlich junge kleine Triebe sehen konnte. Einige Pflanzen hatten auch richtig große, kräftig gelbe Zitronen.
Man kann sich doch bestimmt ein, zwei Stecklinge abschneiden und mitnehmen.
So sollte man doch günstig an junge Stecklinge kommen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 16:52 Uhr  ·  #14
Die jungen Triebe bringen dir nicht viel.....und wenn sie dich erwischen, biste dran! Oder würdest du es dir gefallen lassen, wenn in deinen Garten Leute einfallen und an deinen Pflanzen rumschnippeln, um günstig an Steckis zu kommen?

Der Steckling soll leicht verholzt sein (Sproßachse muß fest sein und sich nicht wegknicken lassen). Also Triebe vom Frühjahr kannst du z.B. im Herbst nehmen, Triebe vom Herbst im nächsten Frühjahr.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Anfänger Fragen Citruspflanzen!!! Zucht-Veredeln- Edelreis

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 18:52 Uhr  ·  #15
Ich bin ja auch Stecklingsfan, aber ich würde nie in Gartencentern oder Baumärkten Stecklinge knipsen, weil die die noch verkaufen wollen.

Frag doch mal im Forum, vielleicht kannst du die gegen kleinen Obolus ertauschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.