Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 00:43 Uhr  ·  #661
Hallöchen!

Nein weiß leider nicht wie sie geblüht hat - war schon abgeblüht als ich sie rettete! Wie kalt vertragens sie denn? Und wie lange dauert das ca. mit dem "kaltstellen"? Was soll ich jetzt machen, da sie ja schon verblüht ist und nur eine neue Blube bildet?

Ich weiß viele Fragen wäre aber über jede info froh!

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 01:04 Uhr  ·  #662
Die einen sollten im Winter bei 5 bis 10°C gehalten und die anderen bei ca 15 bis 20°C. Jetzt ist sie in der Wachstumsphase bis ca. Ende Oktober danach würde ich sie erst einmal kälter stellen, da dann die Ruhezeit beginnt, die dauert solange bis sich ein neuer Blütentrieb bildet, wenn sich bis zum Frühjahr kein Blütentrieb gebildet hat, war es ihr anscheinend zu warm. Also sie ist so 5 bis 6 Monate in der Ruhezeit.

Da sie jetzt ersteinmal wächst würde ich mir da noch keine Sorgen machen. Dünge sie mal in den nächsten 4 Wochen 2 mal da können sich noch neue Triebe an der Orchidee bilden. Bis zum beginn der Ruhephase kannst du sie normal weiter pflegen und dann in der Ruhephase weniger düngen und gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Anfänger braucht Hilfe bei Orchideen

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 11:57 Uhr  ·  #663
Und wie finde ich raus welche meine wirklich ist? Die die auf dem Schildchen abgebildet waren sahen einer Phal.blüte sehr ähnlich eben kleiner!? Die mögens dann ein bisschen wärmer? Naja werds wohl probieren müssen!

Danke für die Hilfe

Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.