Anfänger brauch Tipps zur Nutzpflanzen Aussat

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Anfänger brauch Tipps zur Nutzpflanzen Aussat

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 18:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich möchte gerne wissen wie man die Samen von z.B Salat/Zwiebeln oder Möhren aussähen muss?

habe leider Null Erfahrung damit.

Muss Ich es in Reien ziehen und sobald die Keimlinge groß genug sind Pikieren und Einzeln Pflanzen oder wie macht man das bei den Nutzpflanzen?
Damit es richtig ausgesät wird !

Habe letztes Jahr Salat versucht anzubauen allerdings Habe Ich die Samen alle in einer Reie gepackt und ja das Ergebniss war halt 10 Pflanzen auf einer und da war das pikieren sehr schwer weil die Wurzeln sich verhackt haben.

Deswegen möchte Ich es diesjahr Richtig machen

Hoffe Ihr habt da den ein oder anderen Tipp.


Liebe Grüße aus Bw
Marlene.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Anfänger brauch Tipps zur Nutzpflanzen Aussat

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 18:31 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Anonymous
Muss Ich es in Reien ziehen und sobald die Keimlinge groß genug sind Pikieren und Einzeln Pflanzen oder wie macht man das bei den Nutzpflanzen?


Ich hab's nicht so mit der Gemüseaussaat, aber theoretisch sollte das mit Salat genau so funktionieren, wie Du das beschreibst.
Mit Karotten auch, aber da hat man m. W. wenig Erfolg, wenn man die "aussortierten" Pflänzchen an anderer Stelle neu pflanzt - wenn bei Pflanzen dieser Art erst einmal die Wurzel etwas beschädigt oder irritiert ist, wird da u. U. nie wieder eine anständige Rübe daraus, sonder ein durcheinander an verdickten Wurzeln, die zu dünn sind, um sie vernünftig zu schälen und zu kochen. Eigenen sich aber natürlich (incl. Laub) immer noch als Kaninchenfutter, falls Bedarf daran besteht.
Also werden, soweit ich weiß, die beim Pikieren aussortierten Karottenpflänzchen i. d. R. weggeworfen.
Wenn man das weitestgehend vermeiden will, und man sehr viel Platz hat, kann man natürlich auch einfach "dünn" ausäen.

Zwiebeln habe ich noch nie ausgesät - wir kaufen immer Steckzwiebeln.
Du solltest aber, wenn möglich, Karotten und Zwiebeln durcheinander oder dicht beieinander säen/pflanzen, weil der Zwiebelgeruch bestimmte Karottenschädlinge irritiert.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Anfänger brauch Tipps zur Nutzpflanzen Aussat

 · 
Gepostet: 11.03.2012 - 18:50 Uhr  ·  #3
Hallo Marlene,
Karotten und Zwiebeln dünn in Reihen aussäen und wenn nötig, später vereinzeln.
Die rausgezogen Pflanzen kannst Du dann entsorgen. Es lohnt nicht, diese wieder zu stecken.

Salat säe ich in solchen geteilten Pflanzschalen aus, wo man so Stiefmütterchen oder ähnliches kauft.
In jedes Töpfchen ein Korn. Beim Auspflanzen ins Beet bleibt dann der Wurzelballen gut erhalten.

VG
rose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.