Anbau von Blumenkohl/Romanesco, aber wie?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Anbau von Blumenkohl/Romanesco, aber wie?

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 00:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

Obengenanntes habe ich bereits zweimal versucht, mit Samen, nicht mit fertigen kleinen Pflanzen. In gefundenen Anleitungen hört sich die ganze Sache auch rech problemlos an, doch ist mir dies nich so gelungen wie gewollt.
Beim ersten versuch 2010 war die aussaat Februar oder März, in den Garten kamen sie nach den Eisheiligen, da waren es schon ansehliche Pflänzien. Nach Meinung der Anleitung wären die Pflanzen also um Juli oder August bereit geerntet zu werden. Das war dann aber nicht der Fall, denn im Oktober war der Kopf (Blume?) einiger Pflanzen gerade mal zwei CM gross. Da der Winter vor der Tür Stand flog alles auf den Komposthaufen.
Beim versuch vom letzten Jahr, hab ich die angaben der Packung mal eingehalten, will heißen: aussaat:Juni-Juli. Das das nichts mit ernte im gleichen Jahr zu tun hat war recht klar, weshalb der Romanesco über den Winter in der Erede blieb. Ende Januar/anfang Februar war es hier dann aber während 3 Wochen knackig kalt. Nachts bis -23°, Tagsüber -8 bis -15°. Nur ein Drittel sieht jetzt aus als wolle es weiterwachsen.

In beiden Fällen wurde der (sehr Lehmhaltige) Boden nicht mit Kompost oder ähnlichen vorgedüngt, vorher stand allerdings noch nie etwas drauf, war Rasen vorher.
Was war nun der Fehler? Wie sieht der Anbau bei euch aus? Und hätte ich die Pflanzen bei der kälte abdecken sollen?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Anbau von Blumenkohl/Romanesco, aber wie?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 00:04 Uhr  ·  #2
hallo,
der boden war wohl ungeeignet. kohl mag mit viel kompost aufgelockerten boden an sonniger lage.
ausserdem ist die aussaat wohl viel zu früh. und das auspflanzen dabei zu spät. kohlkeimlinge sind sehr lichthungrig und vergeilen. vergeiltes wächst dann im beet schlechter.
ich säh ende märz und stell sie bei keimung an einen geschützten platz im garten. frost gibts im april an dieser stelle nicht mehr. das resultat sind kräftige gut anwachsende setzlinge.
denke aber dass eher der schlechte boden und vielleicht die lage hauptschuld hat.
ausserdem gibt es "winterharten" Blumenkohl, hab es da schon mit der sorte eskimo versucht. diesen erntet man dann im märz/april.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Anbau von Blumenkohl/Romanesco, aber wie?

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 06:37 Uhr  ·  #3
hallo,
Blumenkohl ist ein Starkzehrer. Eigentlich kommt man ohne Komposten/Misten und guter Düngung am Anfang nicht aus. Auch das Abhärten der vorgezogenen Pflänzchen ist sehr wichtig für die gute Entwicklung nach der Auspflanzung, so wie @andi es beschreibt. Letzteres trifft auf alle Gartenkulturen zu, die im Haus/Gewächshaus vorgezogen werden.

Mit einer 2jährigen Kultur habe ich keine Erfahrungen gemacht. Bei uns wurde Blumenkohl immer im selben Jahr geerntet und wenn Blumenkohl einmal bis in den Winter stehen bleibt, dann wurde er, wenn er einmal eingefrostet war (bei Winter minus, ohne daß er noch mal auftaut) geerntet, so habe ich es von meinem Vater gelernt.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Anbau von Blumenkohl/Romanesco, aber wie?

 · 
Gepostet: 04.03.2012 - 15:44 Uhr  ·  #4
Hallo,
dass Blumenkohl Stakzehrer sind, ist mir zwar nicht neu, aber dass die soviel brauchen hätt ich nicht gedacht. Der Platz an den ich bisher ausgepflanzt habe kriegt sehr viel Licht ab, im Sommer direkte Sonne von 10 bis 17 Uhr (würde der Nachtbar seine Hecke von 4m höhe schneiden noch länger).
Könnte der stark lehmhaltige Boden an dieser Stelle das Wachstun, sogar wenn Kompost untergehoben wurde, hemmen?

@andi: Bei einer Aussaat ende März, wann wird dann bei dir geerntet? Wächst der denn tatsächlich so schnell unter richtigen bedingungen?

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.