Ananasguave (Feijoa sellowiana) - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Ananasguave (Feijoa sellowiana)

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 27 Nov, 2011 16:35
ein kleines update:

es sind schon 4 samen gekeimt und ein pflänzchen misst schon 2cm. ich habe es aus dem perlite herausgenommen und in einen torfbecher mit anzuchterde gesetzt. ich hoffe die umstellung ist nicht zu krass.
Azubi
Azubi
BeitragSa 25 Mai, 2013 10:29
hallo,
bin neu hier und ehrlich gesagt auch neuling bei der pflanzenaufzucht, wollte mich aber jetzt an die aufzucht von acca sellowiana wagen. 8-[

ich habe nun an verschiedenen stellen gelesen, dass man die samen erst stratifizieren muss. MUSS das wirklich? oder hat man auch ohne die prozedur zieh-erfolg? hier scheinen ja viele mit erfolg gesegnet zu sein :wink:

wollte die samen in kokos-quelltabletten ziehen...
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragSa 25 Mai, 2013 11:06
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen,

lies dir bitte mal den Thread von Anfang an durch oder guck mal ganz nach unten, da stehen schon einige Beiträge zur Anzucht von Feijoa.
Ich hab meine Samen noch nie stratifiziert und die sind alle gekeimt.
Azubi
Azubi
BeitragSa 25 Mai, 2013 11:10
hallo,
hatte den thread schon komplett durch, aber an anderen stellen hatte ich eben das mit dem stratifizieren gelesen und war mir einfach nicht sicher, ob das nicht hier bei den beschreibungen unter den tisch gefallen war, weil das "selbstverständlich" ist ;) wollte lieber nochmal nachfragen, bevor ich was falsch mache. :roll:

danke für die fixe antwort!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragSa 25 Mai, 2013 16:19
Ich habe meine Samen nicht stratifiziert. Und ich habe inzwischen drei hübsche Pflänzchen hier, die nun auf den Sommer warten, um endlich auf den Balkon umziehen zu können. Leider sind noch richtige "Spargel", aber das wird wohl, wenn die erst raus können.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 06 Aug, 2013 23:23
Meinen Ananasguaven geht es sehr gut auf dem Balkon. Sie wachsen und gedeihen und vor allem werden die Stämmchen viel dicker und fester. Allerdings neigen sie zur Strauchbildung, denn unten rum treiben sie immer neu aus. Ich frage mich inzwischen ob ich da mal einen Trieb abschneiden und versuchen könnte, ihn zu bewurzeln.

Wie geht es denn Euren inzwischen? Habt Ihr Eure Ananasguaven auch draußen und wie kommen sie damit zurecht?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
So, wie alle anderen nicht winterharten Pflanzen, sind auch die drei Ananasguaven wieder drinnen im Warmen.

Alle haben sich im Sommer sehr unterschiedlich entwickelt. Hier sind Größen zwischen 30 und über 85cm! Ein paar haben unten auch ausgetrieben, sie haben einen stabilen Hauptstamm, noch nicht verzweigt bzw bei einer ist die Spitze dank Umfallen abgebrochen, die hat jetzt zwei Triebe oben. Zwei der Pflanzen stehen jetzt im Wohnzimmer am Fenster, eine ist im kalten Treppenhaus.

Im Frühjahr werden zumindest zwei der Ananasguaven umgetopft werden müssen, die Töpfchen von denen sind jetzt schon zu klein geworden. Aber zum Ende des Sommers wollte ich nun wirklich nicht mehr umtopfen, daher müssen sie warten. Auf Lechuza werde ich so wohl nicht ziehen können, da ich die hohen schlanken Gefäße so mag, würde das dann zu kippfreudig werden.
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Guave? Ananasguave - Feijoa sellowiana von Roadrunner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 46 Antworten

1, 2, 3, 4

46

9236

So 30 Jan, 2011 18:05

von Oasenfee2 Neuester Beitrag

Feijoa- Ananasguave von belascoh, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

11981

Fr 27 Jan, 2012 12:57

von BigMama Neuester Beitrag

Acca sellowiana - Feijoa von passirob, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

8657

Sa 02 Dez, 2006 1:28

von Ruth Neuester Beitrag

Feijoa (Acca sellowiana) – Fruchtbildung von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

6813

Do 27 Feb, 2014 17:30

von Kluges Kind Neuester Beitrag

Feijoa- Ananasguave - umtopfen?trennen? von Metin75, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3238

Fr 24 Jun, 2011 19:37

von Rose23611 Neuester Beitrag

Mediterrane-Frucht/Nuss: Acca sellowiana - Feijoa von chuck69, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2198

Mo 25 Mär, 2013 20:30

von HirnWolfi Neuester Beitrag

unbekannte Pflanze Kanaren-Acca sellowiana (Ananasguave) von krieger, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

816

Di 15 Apr, 2014 20:19

von Tom A. Neuester Beitrag

Feijoa Fruchtsorten von HirnWolfi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

703

So 05 Jan, 2014 20:23

von HirnWolfi Neuester Beitrag

Was ist mit meiner Feijoa los? von LadyLou, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

784

Mo 07 Aug, 2017 18:11

von Plantsman Neuester Beitrag

Acca sellowiana von passirob, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

2781

Mo 25 Dez, 2006 20:36

von Ruth Neuester Beitrag