Ananas wurzelt nicht weiter

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ananas wurzelt nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe ´vor ein paar Wochen einen Ananas Stunk in ein Wasser Glas gesetzt, er bekamm auch recht schnell einh paar Wurzeln, Dann habe ich den Stunk in Seramis gesetzt, aber die Wurzeln sind seit dem nicht mehr wirklich gewachsen, aber auch nicht eingegangen.
Soll ich jetzt weiter warten, oder besser in Anzucht Erde setzen und hoffen das sich was tut?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ananas wurzelt nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 14:54 Uhr  ·  #2
Hallo deay,

ich hab Dir mal nen eigenen Thread draus gemacht. Der Beitrag auf den Du geantwortet hattest, drehte sich um Ananas-Samen und deren Aussaat... das passt ja bei Dir nicht.
Und außerdem war der Thread von 2007. Das bringt dann viel durcheinander, wenn so alte Beiträge wieder hoch kommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ananas wurzelt nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 15:40 Uhr  ·  #3
Vielen Dank!
Bin hier noch nicht so lange, und bin noch etwas unwissend...


edit von Indigogirl: Dafür sind wir ja da!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas wurzelt nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:35 Uhr  ·  #4
hallo

auf jedenfall warten, das wird schon

meine in erde gesetzt hat auch lange gebraucht, wollte sie auch schon entsorgen und siehe da sie hatte wurzeln
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Ananas wurzelt nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 17:02 Uhr  ·  #5
Wurzeln hat sie ja, aber die sind nicht mehr so hell, wie am anfang, sondern bräunlich,verschrumpelt. Vielleicht war das mit dem Seramis nicht so ne tolle idee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ananas wurzelt nicht weiter

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 16:18 Uhr  ·  #6
Hm.. ich hab das im Spätsommer auch versucht.
Hatte eine Ananas gekauft, den grünen Strunk aufgehoben und mir die Infos zum Ansetzen im Internet gesucht. Hatte sie Anfangs auch im Wasser stehen bis mir das zu eklig wurde... ka... bei mir schimmelt das immer alles nach kürzester Zeit oder wird trotz ständigem Wasserwechseln faul.. naja, ich hab mich wieder furchtbar geärgert und den Stil des Blattstrunks ganz schön zusammen gespitzt, weil rundherum alles kaputt war.
Dachte nicht das es noch was werden würde hab ihn aber trotzdem einfach in Blumenerde gesteckt und erst mal stehen gelassen. Lieber zu trocken als zu viel gießen, dachte ich mir.
Hin und wieder hab ich also gegossen und einige Male auch völlig darauf vergessen. Mit dem Gießen war ich extra sparsam (wenn ich wie gesagt nicht drauf vergessen hab), weil sowas bei mir eigentlich bis jetzt oft an Schimmel eingegangen ist - also an zu viel Gießen. Die äußeren Blätter sind so nach und nach vertrocknet. Aber irgendwann hab ich bemerkt, dass die innersten Blätter frisch grün sind und dachte mir, dass sie vielleicht neue geschoben haben könnte, ohne dass es mir aufgefallen ist.
Und so war es wohl auch. Ab diesem Zeitpunkt hab ich etwas öfter gegossen, allerdings immer noch recht wenig und sie wächst, wenn auch langsam, vor sich hin.

Sobald es heller wird und sie mehr Wachstum zeigt - falls das überhaupt passiert, werde ich sie häufiger gießen.

Also, vl etwas trockener halten? Seramis speichert das Wasser ja sehr gut...
gelesen hab ich das sie Wasser eher wenig brauchen v.a. in der Winterzeit - außerdem sollte man kalkarmes Wasser verwenden... aber das mach ich auch nicht extra... verwende abgestandenes Leitungswasser und hoffe, dass nicht zu viel Kalk drin ist
Das du keine Blumenerde drin hast ist am Anfang ja nicht so schlimm... oder was meint ihr? Das sollte ja eigentlich Wurzelwachstum begünstigen, wenn es wenig Nährstoffe gibt
DSCN3648.JPG
DSCN3648.JPG (421.31 KB)
DSCN3648.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.