Ananas tot oder noch am leben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 17:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor ca. 4 wochen oder mehr ein ananasschopf in erde gesteckt und gehofft , dass diese wurzeln bildet.
habe den ganzen fruchtfleisch entfernt.
ich habe auch täglich die blätter besprüht da ananas ja auch wasser durch blätter nimmt.
doch bisher ist nichts passiert
bilden diese erst wurzeln danach neue blätter? ich hab den schopf mir nicht von unten angesehen wer weiß vielleicht haben sich schon wurzeln gebildet und ich will sie nicht kaputt machen
meine frage ist halt ist die schon tot oder noch am leben? wie kann ich dies herausfinden?
mfg

http://www.abload.de/image.php?img=dsci00071sei.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hallo,

solange alles fest sitzt, würde ich noch abwarten ... ich hab meine Ananas allerdings im Wasserglas bewurzelt, da hatte ich mehr Kontrolle darüber, wann Wurzeln da sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 10:45 Uhr  ·  #3
Topf sie doch einfach mal vorsichtig aus, dann siehst es ja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 11:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen, topf sie mal aus und schau nach. Ich glaube aber nicht, dass sie genügend Wurzeln hat um zu überleben. Kann es sein, dass dir die Erde mal ausgetrocknet ist? Die muss dauerhaft feucht sein, damit es in Erde klappt. Einfacher und wesentlich erfolgreicher ist allerdings die Wasserglasmethode. Da kannst du zuschauen wie die Wurzeln wachsen und austrocknen kann dir auch nichts. Erst wenn die Wurzeln lang genug sind, solltest du sie in Erde stecken. Schau mal da:
forum/ftopic3749.html

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 13:46 Uhr  ·  #5
jop habs eben mal so gemacht leider sind keine wurzeln dran also habe ich was falsches gemacht

ich probiers mal mit der wassermethode
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 20:12 Uhr  ·  #6
Ich hab das auch mal gemacht, allerdings sind mir meine pflanzen über den urlaub kaputt gegangen... hat meine vertretung nicht genug gegossen. Also ich habe auch die Wasserglasmethode bevorzugt. Da sieht man halt genau wie lange es dauert bis die wurzeln da sind. Zudem finde ich das auch einfach so sehr interessant das zu sehen wie es wächst
Habe aber auch direkt in erde bzw in kokohum gesetzt. Hat auch geklappt hat aber sehr lange gedauert..... Also im wasserglas ist ganz klar die bessere lösung. Versuche es doch noch mal mit einer neuen ananas, jetzt im sommer isst man die ja öffter
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 22:52 Uhr  ·  #7
hallo,
jo werde beim nächsten einkauf daran denken.
kann man mit ananas samen auch ananas pflanzen züchten ? theoretisch schon hats wer versucht?
mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 07:24 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Ananas tot oder noch am leben?

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 08:55 Uhr  ·  #9
ne über samen hab ich das nicht versucht, wusste noch nicht mals das die welche haben
ICh hatte das aus einem Buch für exotische Pflanzen mit dem Ananasschopf. Nun ja so wird man schlauer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.