Ananas hat Samen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ananas hat Samen

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:24 Uhr  ·  #211
Wenn du genug Platz hast, spiel doch das Versuchskaninchen für uns .
Ich kann dir aber leider auch nicht sagen, ob was draus wird... .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ananas hat Samen

 · 
Gepostet: 09.03.2007 - 13:33 Uhr  ·  #212
Warum eigentlich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ananas hat Samen

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 23:06 Uhr  ·  #213
Wieviel muss ich denn an dem Schopf von der Frucht dranlassen, wenn ich den bewurzeln möchte? Ich hab das auch schon mal probiert und hab einen unter die Erde gebracht, hat aber nach ein paar Tagen schon angefangen zu schimmeln...
Ausprobieren würde ich das schon seeehr gerne noch einmal!
Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe: ist da dann wirklich mit Früchten zu rechnen???
Das wäre ja der absolute Abschuß; Ananas aus eigenem Anbau!

Edit:
Vergesst einfach meine Frage, ich hab den Link weiter oben zwar geöffnet aber dann irgendwie übersehen. Ist ja alles haarklein beschrieben!
Stellt sich mir aber doch noch die Frage: geht das Ganze auch mit Babyananas?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ananas hat Samen

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:51 Uhr  ·  #214
bei mir ist gerade ein Samen gekeimt circa Mitte/Ende April auf feuchte Erde gelegt und gestern habe ich es entdeckt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ananas hat Samen

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 18:21 Uhr  ·  #215
mel, die ananas von dir sieht ja richtig klasse aus. muß ich auch mal ausprobieren bei dem nächsten Einkauf bringe ich eine Ananas mit

und die Frage, ob es mit der Babyananas auch klappt: Ja es klappt (die Frage hatte mel auch gestellt aber leider weiß ich nicht wie man einen link einfügt )
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Samen aus angefaulter Ananas

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 22:54 Uhr  ·  #216
Hallo,
wir hatten vor einiger Zeit eine Ananas gekauft, zulange liegen lassen und dann hab ich festgestellt, dass diese angefault war. Wollte das Stück wegschneiden, in der Hoffnung, dass der Rest noch genießbar ist (bin kein Fan von Lebensmitteln wegschmeißen;-) ) An der verfaulten Stelle habe ich allerdings die Samen gefunden und hab sie noch nicht eingepflanzt. Betrifft es die Kerne auch wenn die Ananans an der Stelle faulig war oder kann ich mein Glück versuchen? Was meint ihr?

Lieben Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.