Ananas beschneiden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte mir vor 2 Jahren eine Ananas selber gezogen, nun ist das Pflänzen realtiv groß geworden.
Aufgrund der ausladenden Blätter hat die Pflanze einen Durchmesser von über 2m.
Ist es Problematisch diese ein wenig zu stutzen oder würde das der Ananas schaden?!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 10:09 Uhr  ·  #2
hallo

kannst du mal bitte ein foto hochladen

meine ananas war drei jahre alt, aber einen duchrmesser von 2 m hatte die nie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 27.10.2013 - 18:43 Uhr  ·  #3
Die Ananas würde ich auch gern sehen.
Meine habe ich vor etwa fünf Jahren aus einem Blattschopf gezogen und die hat max. einen Durchmesser von einem Meter.

Was willst du denn an ihr stutzen?
Die Blätter? Oder den Schopf oben?

Man könnte auch überlegen, ihr einen anderen Standort zu geben, wenn sie sich gar zu arg breit macht, bevor man die Schere ansetzt.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 20:40 Uhr  ·  #4
Hallo, also ich hab mal nachgemessen, von "Blattspitze" zu "Blattspitze" sind es sogar über 2m.!!!
https://www.dropbox.com/s/0w9ixafpl5mjgfb/Ananas_131028.JPG

Leider kommt das auf dem Bild nicht ganz so rüber, aber die Pflanze steht auch in einen ziemlich großen Kübel!!

Was ich stutzen will, ich dachte die "Blätter" einfach bei der hälfte abzuschneiden, das die Ananas nicht so ausladen ist und das halbe Zimmer einnimmt....so hatte war das nämlich nicht abgesprochen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 21:35 Uhr  ·  #5
Uh die Bananenstaude dahinter sieht aber arg mitgenommen aus
Und ich hab noch nie so eine Ananas gesehn (in der Dimension). Sollte die eigentlich nich ein wenig kompakter wachsen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 28.10.2013 - 21:53 Uhr  ·  #6
wo steht die ananas denn sonst, draussen und wo
irgendwie sieht die aus als fehle ihr das licht

selbst auf dem feld (im ursprungsland) haben die nie so grosse,lange blätter

http://vincemanhk.files.wordpr…3Fw%3D1200

halbe blätter sehen auch nicht wirklich schön aus und ich glaube die würden das auch nicht gut vertragen halbiert zu werden, die werden bestimmt dann weiter eintrocknen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 10:04 Uhr  ·  #7
Meine Ananas hat ehrlich gesagt auch solch lange schmale Blätter, aber ich dachte mir bei meiner schon, dass sie zu dunkel steht. Länger als 1m sind die aber auch nicht.

Ich würde auch vermuten, dass das Licht hier ein entscheidender Faktor ist.

Ganz ehrlich, meine Ananas steht nicht in solch einem Riesenkübel und ist trotzdem nicht gerade klein.

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 29.10.2013 - 21:37 Uhr  ·  #8
hmmmm...na das gibt mir Rätsel auf...

Also die Banane und die Ananas stehen immer im Zimmer....raus kriege ich die gar nicht mehr.
Die Banane sieht so aus weil ich die abgetrockneten Blätter nie abmache und die Pflanze direkt neben der Heizung steht, außerdem gieße ich nicht soo oft wg Staunässe, weil ich mir denke das in den großen Kübeln sich das Wasser schon lange hält bzw die Erde recht lange feucht bleibt.... Also die Banane sieht nie schlechter aus als jetzt gerade, die ist auch schon 2 Jahre alt.

Die Ananas ist direkt aus einer Frucht gezogen und steht direkt vor/unterm Dachfenster was recht groß ist. Blickrichtung Süd-West, also ab Mittag hat die Pflanze fast ganztägig Sonne...
Bezüglich der schmalen Blätter...hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich bin aber kein Kenner, vlt. ist es eine bestimmte Unterart!?

Um zu meiner Ausgangsfrage zurück zu kommen, Blätterschneiden könnte also zum austrocknen selbiger führen!?
Dann lass ichs lieber... und warte mal was mit dem Pflänzchen passiert...hmmm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 30.10.2013 - 21:26 Uhr  ·  #9
Die Banane sieht so schlecht gar nicht aus! Sie bildet ihren Scheinstamm durch das Abstoßen der unteren Blätter. Solange oben die Blätter vollständig austreten, bevor sie sich ausrollen, ist keine Gefahr im Verzuge. Du könntest die vertrockneten Blattreste entfernen - aber bloß nicht so einfach abziehen bis zum Boden, sondern kurz vor "Stammende" abschneiden! - dann sähe die Banane sehr respektabel aus.
Jedes einzelne Blatt einer Ananas kann eine Länge von bis zu einem Meter erreichen. Deine sieht sehr gut aus! Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Abschneiden der Blätter auf die Pflanze auswirkt.
Deine beiden Zöglinge haben durch das Dachfenster super Bedingungen, wie man sieht. Noch besser wäre es, wenn sie im Sommer nach draußen könnten.
Da Du aber schreibst, dass das nicht geht, wirst Du Dich über kurz oder lang von beiden trennen müssen. Vielleicht beschert Dir die Ananas aber vorher noch eine Frucht. Das ist schon mehrfach gelungen und auch hier im Forum dokumentiert. Einen Beitrag dazu habe ich eben schnell noch gefunden:
ananas-t89907-255.htm
Schau mal, ob Deine Ananas Kindel bildet, dann kannst Du die Mutterpflanze getrost abschneiden und an ihrer Stelle das Kindel großziehen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 31.10.2013 - 11:40 Uhr  ·  #10
Hey, vielen Dank für die Antwort.

Die braunen Blätter entferne ich hin und wieder, allerdings erst dann wenn sie wirklich richtig "runter hängen". Da sie, wie du schon sagtest Teil des Stamm sind. Von daher geht mir das wohl der Pflanze etwas über die Optik.

Die Ananas bildet genauso wie die Banane leider keine Nachkommen.
Aber ist es nicht so das die Ananas nachdem sie eine Frucht oder Absenker entwickelt hat abstirbt!?

Naja und wenn ein Blatt bis zu einem Meter lang werden kann, dann komme ich ja getrost auf meine 2m Durchmesser.
Wenn es bei dem "bis zu" bleibt darf sie auch gerne ungestutzt weiter vor sich hin wachsen

Übrigens der Link geht leider nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 31.10.2013 - 22:55 Uhr  ·  #11
Ja, wenn die Banane oder die Ananas eine Frucht hatten, sterben sie ab.
Tatsächlich, der Link funktioniert nicht mehr! Da war ein sehr informativer Austausch über Ananas hier im Forum. Aber der Threat existiert nicht mehr!
Ich wünsche Deinen beiden Zöglingen auf jeden Fall alles Gute, besonders für den Winter!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 01.11.2013 - 08:51 Uhr  ·  #12
Den Thread gibts schon noch
So einfach verschwindet nichts, hier der richtige Link

ananas-t89907.html?hilit=ananas
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 02.11.2013 - 11:45 Uhr  ·  #13
Okay, prima, vielen Dank, da hab ich ja nen bisschen was zum lesen

vG und ein schönes WE
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 19:21 Uhr  ·  #14
Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Habe gerade diesen Beitrag gelesen...

Erstmal Gratulation zu Deinen Pflanzen sehen gut aus (auch die Musa)

Ich habe auch eine selbstgezogene Ananas und die sieht ähnlich aus.

Wenn man die Blätter Wagerechtzum Boden hält (sie hängen ja etwas runter) ist der Durchmesser ca 1,6 Meter


G Grüße von der Ostsee
20131103_190719.jpg
20131103_190719.jpg (891.04 KB)
20131103_190719.jpg
20131103_190731.jpg
20131103_190731.jpg (514.1 KB)
20131103_190731.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ananas beschneiden

 · 
Gepostet: 03.11.2013 - 21:16 Uhr  ·  #15
Ich habe auch eine Ananas im Wintergarten stehen. Der Durchmesser ist ähnlich, fast 1,80m. Allerdings sind die Blätter wesentlich breiter. Ich denke, dass deine Ananas zu dunkel steht. Das ein oder andere Blatt mussten wir auch einkürzen. Die trocknen nur etwa 5cm ein, weiter nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.