ananas bekommt braune blätter nach umtopfen?!?! :(

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

ananas bekommt braune blätter nach umtopfen?!?! :(

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 23:09 Uhr  ·  #1
hey zusammen, also letzte zeit häufen sich die probleme bei mir, wobei die naderen nun im griff sind...

ich habe eine ananaspflanze, letztes jahr aus einer babyananas aussm supermarkt gezogen. die gute stand daher 1 jahr am fenster INNEN und ist prächtig gewachsen. da die wurzeln letzte zeit schon unten herausgeguckt haben, habe ich sie mal umgetopft und bei dem tollen wetter nach draußen gestellt.

nun bekommt sie seit 2 wochen gelbe und braune blätter von unten nach oben verstärkt. das "herz" ist noch saftig grün.. ich weiß nicht was ich nun machen soll, als ich dachte, dass sie evtl einen sonnenbrant bekommen hat, habe ich sie etwas aus der sonne aber trotzdem an einen sehr hellen ort gestellt, es hat sich aber nix geändert. wäre echt schade wenn die ananas kaputt geht. seit 1 woche ist sie nun zudem auf einer "trockenkur" da sie zuviel gegossen wurde (alle 2 tage)... hat irgendwer tips was ich tuen kann, damit die ananas überlebt?!


mfg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: ananas bekommt braune blätter nach umtopfen?!?! :(

 · 
Gepostet: 30.04.2011 - 00:09 Uhr  ·  #2
Die verfärbten Blätter dürften vom Übergießen kommen. Ananaspflanzen mögen's lieber trockener. Selbst im Hochsommer genügt, je nach Topf- und Pflanzengröße 1x/Woche ganz wenig Wasser. Dazu kommt dann noch der Stress durch Umtopfen und übergangslos in die Sonne.
Wie feucht/naß ist das Substrat derzeit und seit wann? Ananaswurzeln faulen schnell. Ich würde die Pflanze nochmals aus der Erde nehmen und die Wurzeln kontrollieren, falls die Pflanze schon mehrere Tage zu feucht steht. Wenn noch intakte Wurzeln vorhanden sind, die Pflanze über Nacht abtrocknen lassen und danach in trockenes, durchlässiges Substrat setzen. Die ersten Tage nicht gießen!

Liebe Grüße
Eve
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: ananas bekommt braune blätter nach umtopfen?!?! :(

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 00:19 Uhr  ·  #3
hey,

hab die ananas heut rausgeholt, die wurzeln sind noch nicht verschimmelt oder dergleichen, die ananas liegt nun mit etwas erde an den wurzeln auf den fliesen, die erde im topf ist schon recht feucht, ich hab es beim ausbuddeln gemerkt, werde morgen die erde etwas trocknen und die ananas dann wieder reinstellen.. meine mum hat se zudem alle 2 tage GUT gegossen, so dass im teller wasser stand.. :/ hoffe die überlebt das nun, also die ananas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.