Ananas aufziehen

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:47 Uhr  ·  #1
Hallo meine Lieben...
Hab hier ne wunderschöne Ananas und würde sie gerne "aufziehen"...
Nun hab ich lesen das unter der Schale Samen stecken oder man eine "Schopfbepflanzung" oder so ähnlich machen kann!!!
Das mit dem Schopf wäre mir lieber , nur hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll!!!
Wieviel muss ich abschneiden bzw. wieviel Frucht muss am Schopf sein Muss ich dann noch was spezielles machen
Vielen Dank im Voraus!!! JJ
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 13:57 Uhr  ·  #2
Also, schneid ein Viereck heraus, Nachdem du die Annanas ca 3 bis 4 cm unter dem Schopf abgeschnitten hast.1 bis 2 Tage antrocknen lassen. Achtung, wenn der Schopf verdorrt, sofort einsetzen. Wir haber unsere gar nicht trocknen lassen. Sie steht schon ca. ein Monat.

Viel Glück wünscht DAGR
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 14:20 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.... dann versuch ich das mal!!! weiß nur nicht genau, wo ich das Viereck herausschneiden soll
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 15:24 Uhr  ·  #4
Hallo JJ

Ich habe direkt unter dem Schopf einen Schnitt gemacht und denn Schopf anschließend vom Fuchtfleisch befreit. Danach habe ich ihn für 2-3 Tage in warmes Wasser gegeben.
Anschließend habe ich den Schopf in einen Topf mit normaler Erde getan.

Und die Pflanze lebt noch. Und das immerhin schon ein gutes halbes Jahr....

Mfg
Odin
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 15:27 Uhr  ·  #5
Hallo Odin...
Ja vielen Dank!!! Jetzt hab ich gerafft... Versuche das auch mal mit meiner, vielleicht schon heute Abend!!!
Und wächst Deine Ananas auch schon oder noch nicht???
Liebe Grüße JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 15:29 Uhr  ·  #6
Hi JJ

Ja meine Pflanze wächst. Sie hat schon einige neue Blätter aus der Mitte bekommen....

Gruss
Odin
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 15:33 Uhr  ·  #7
Schön, das freut mich!!!
Nun aber nochmal zur Aufklärung... Soll ich sie nach dem Abschneiden nun 2 Tage antrocknen lassen oder in Wasser legen??? Weiß nun nicht welche von beiden Varianten am Besten geeignet ist???
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 18:55 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich gehöre zu der Partei, die sie hat antrocknen lassen, (wächst jetzt schon ein paar Jährchen munter vor sich hin) aber ich denke, Du hast die Qual der Wahl...

Liebe Grüße olielch
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:11 Uhr  ·  #9
Hi JJ

Ich hab das bisher nur einmal gemacht. Also keine Garantie...

Sonst kannste ja 2 Pflanzen gleichzeitig pflanzen und dann gucken was besser läuft. Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spass und erfolg beim ausprobieren....

Mfg
Odin
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:15 Uhr  ·  #10
Vielen lieben Dank... Ohje, Qual der Wahl, mag ich garnicht!!! Also entweder 2 Tage antrocknen oder 2 Tage Wasser, wobei ich gelesen habe, das es mit der Wassermethode und den Wurzeln wohl lange dauert...
Mist, ich weiß es nicht, was ich machen soll...???
Wenn ich mich entschieden habe, gebe ich Euch Bescheid!!!
Ganz liebe Grüße JJ
PS: olieIch: wie lange hast Du es antrocknen lassen (Tage) ????
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 20:35 Uhr  ·  #11
Hallo ihr Lieben...
An dem Versuch eine Ananas aus dem Schopf zu ziehen bin ich kläglich gescheitert!!!
Da ich aber auch nicht ganz doof bin, habe ich mir die Samen auch rausgepult und getrocknet...
Dann werde ich es eben mal auf diese Art und Weise versuchen...
Liebe Grüße JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 21:03 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 21:04 Uhr  ·  #13
hi! wo sitzen denn die samen`?????? uneter der schale???? habe ich noch nie bemerkt, ist ja toll...........ist das bei jeder so? danke nico
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 21:14 Uhr  ·  #14
Ja die kann man kaum sehen nico... ich hätte es auch nicht gewusst wenn ich es nicht hier im Forum schon mal gelesen hätte... Naja, nen Versuch is es wert denke ich!!!
Melsk vielen Dank, wie gesagt, ist leider schon zu spät... klappt schon noch hoffe ich...
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ananas aufziehen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 21:27 Uhr  ·  #15
huhuhu!
na, da wed´ich doch bei der nächsten auch mal puhlen.....wie sehen die denn aus? damit ich sie dann auch erkenne.....
tschüß nico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.