An meiner Pflanze wachsen Eier ;-) Solanum muricatum-

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

An meiner Pflanze wachsen Eier ;-) Solanum muricatum-

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 09:23 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich einfach kurz vor: Mein Name ist Stephie, bin 41 und komme aus dem Münsterland. Bin verh. und habe 3 Kinder.

Damit ihr auch wisst mit wem ihr es zu tun habt

Also: Vor 3 Jahren haben wir auf einer Raritätenmesse diese Pflanze gekauft, sie blüht im Spätsommer, hat kleine lila/weiße Blüten und friert im Winter komplett runter, da ist nichts mehr zu sehen. Nun habe ich dieses Jahr das erste Mal diese Eier gesehen, die hatte sie die Jahre davor noch nicht. Hier ein paar Bilder von der Pflanze und den Eiern...





Was ist das für eine Pflanze und was sind das für Eier? Sind die essbar????

Danke für eure Antworten
Stephie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: An meiner Pflanze wachsen Eier ;-) Solanum muricatum-

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 09:28 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Die friert bei dir zurück und kommt wieder eigentlich sind die nicht frostfest

Das müsste eine Solanum muricatum- auch Birnenmelone/Peppino genannt- sein
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: An meiner Pflanze wachsen Eier ;-) Solanum muricatum-

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 10:12 Uhr  ·  #3
...und, ja, die kann man essen

einfach reinbeissen, oder auslöffeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: An meiner Pflanze wachsen Eier ;-) Solanum muricatum-

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 14:39 Uhr  ·  #4
Die kann man essen, wenn sie reif sind.
Davon sind die Früchte auf dem Bild noch meilenweit entfernt. Im reifen Zustand sind die Früchte goldgelb und haben lila Streifen.

Da die Früchte etwa 4 Monate von der Blüte bis zur Reife brauchen, solte die Pflanze spätestens im Juni blühen, wenn die Früchte noch draußen reifen sollen. Deswegen versucht man, die Pflanzen im Haus so zui überwintern, bzw. aus Samen/Stecklingen vorzuziehen, daß sie im Juni eine blühfähige Größe erreicht haben.
Die Pflanzen benötigen außerdem viele Nährstoffe, sind aber wohl kompliziert, weil sie bei zu viel Dünger (oder falscher Zusammensetzung) nur Laub und keine Blüten/Früchte bilden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: An meiner Pflanze wachsen Eier ;-) Solanum muricatum-

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 12:20 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, muss mich aber entschuldigen dass ich mich erst jetzt melde, dachte ich bekomme eine Mail wenn hier Antworten erscheinen...geht aber wohl nicht automatisch

So etwas in der Art hatte ich mir gedacht, werde diese dann gleich reinholen und hoffen dass es nicht schon zu kalt war....

Also die letzten beiden Winter die ja doch teilweise sehr kalt waren hat die Pflanze wunderbar überlebt, ok dieses Frühjahr ist sie seeeeehr spät gekommen ... eigentlich war es auch schon fast Sommer. Dann wird sich unser kleiner aber riesig freuen wenn er ernten kann

Danke euch nochmal und ich geht jetzt erstmal das arme Pflänzchen reinholen.

Liebe Grüße
Stephie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.