an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb... - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 72  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

an meiner Orchidee wächst ein neuer Trieb am alten Trieb...

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
OfflineKaro
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bin ein wenig verwirrt.
Meine Orchidee hat nun eine ganze Weile geblüht, zwischendurch kamen noch einmal drei Blüten zusätzlich zu den alten, sie hat also wirklich lange geblüht. Nun fielen auch die letzten 3 Spätzügler-Blüten ab. Jedoch war ich umso verwunderter, dass ziemlich weit oben an dem nun abblühenden Trieb ein neuer Trieb herauswächst?! Ich freu mich natürlich, aber wie soll ich damit nun umgehen? Denn die Spitze des alten Triebs vertrocknet langsam, nicht dass der neue Trieb dann auch vertrocknet?! Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall? :-k

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen...
liebe Grüße
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 01 Dez, 2007 16:29
Das ist normal. Einfach nix machen. Das Ende des alten Triebes wird wohl nur bis zur Abzweigung des neuen eintrocknen.

LG feigenblatt, die deshalb ihre verblühten Orchi-Triebe niemals abschneidet ...
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 21
BeitragSa 01 Dez, 2007 17:04
Hallo Karo,
kein Grund zur Sorge,da es sich bei deiner Orchidee um eine Phalaenopsis handeln dürfte ist dies ganz normal.Auch wenn der alte Blütentrieb anfängt abzusterben wird nichts passieren.Er bildet sich nur bis zur Abzweigung zurück.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragSa 01 Dez, 2007 17:06
Ja, nicht verwirren lassen. Das ist ganz normal.

Des öfteren kommt aus einem Auge nochmal ein neuer Blütentrieb. Deshalb sollte man den abgeblühten Trieb nicht abschneiden, sobald er noch grün ist.

Viel Spass mit deiner Orchidee

Liebe Grüße
Juliana
OfflineKaro
BeitragSa 01 Dez, 2007 17:30
Oh, das beruhigt mich :)

Super, dann warte ich einfach ab und erfreue mich an dem neuen Trieb!
Danke euch!!!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragSa 01 Dez, 2007 17:37
Hallo Caro,

ich schneide die Stiele nach der Blüte bis auf 4 Augen zurück. Da können sie wieder austreiben ohne dass die Blütenstiele zu lang werden.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 8

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee: Neuer Trieb unter Blatt von kerkira, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3112

Fr 10 Jul, 2009 14:14

von Gast Neuester Beitrag

Orchidee-Neuer trieb oder Wurzel??? von Jana86, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

9563

Mi 21 Jul, 2010 16:37

von Plantsman Neuester Beitrag

Monstera deliciosa vermehren - neuer Trieb wächst am Stamm von digital_witness, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1742

So 02 Nov, 2014 0:01

von gudrun Neuester Beitrag

Kaktus: Neuer Trieb, was nun ? von Kaktus3000, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

3051

So 25 Sep, 2011 18:44

von Kaktus3000 Neuester Beitrag

Neuer Orangenbaum mit seltsamen Trieb? von Zuey, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4032

So 19 Aug, 2012 16:29

von Laubfröschli Neuester Beitrag

Orchideentrieb braun werdend, neuer Trieb - abschneiden? von brausefrosch, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

6335

Di 18 Jan, 2011 22:04

von Canica Neuester Beitrag

Trieb meiner Yucca Palme abgebrochen - was tun? von HarryHaller, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

11399

Mo 26 Mär, 2012 8:46

von Pflanzensim Neuester Beitrag

Junger Oleander wächst nur an einem Trieb - wie verzweigen? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2805

Mi 15 Apr, 2009 11:31

von Elfensusi Neuester Beitrag

Bekommt meine Orchidee einen trieb?? von Kruemel, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 29 Antworten

1, 2

29

6642

Sa 11 Apr, 2009 19:58

von Kruemel Neuester Beitrag

Orchidee, trieb oder neue pflanze? von leon W., aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 18 Antworten

1, 2

18

5412

Mi 26 Jan, 2011 8:17

von daylily Neuester Beitrag