An der Aristolochia ein merkwürdiges Gebilde

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

An der Aristolochia ein merkwürdiges Gebilde

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:17 Uhr  ·  #1
Das unbekannte Ding habe ich an der Unterseite eines Blattes der Aristolochia gefunden. Kann mir aber keinen Sinn bilden, was es ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
10.07.08 064.jpg
10.07.08 064.jpg (342.81 KB)
10.07.08 064.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: An der Aristolochia ein merkwürdiges Gebilde

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:39 Uhr  ·  #2
hast du das mal auseinander gepult vielleicht eine raupe,die sich verpuppt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: An der Aristolochia ein merkwürdiges Gebilde

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:46 Uhr  ·  #3
Scheint leer zu sein, habe aber auch an der ganzen Pflanze keine Freß- oder Schädlingsspuren gefunden. habe aber so etwas noch nie gesehen. Es klebt aber regelrecht an der Blattunterseite.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: An der Aristolochia ein merkwürdiges Gebilde

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 00:15 Uhr  ·  #4
Hallo,

es ist mit Sicherheit etwas, was der Pflanze keinen Nutzen bringt. Vielleicht Eier von einem Insekt.
Wenn Dich das brennend interessiert, was daraus werden könnte, würde ich das vorsichtig abschaben und in ein verschließbares Glas (evtl. etwas Gras oder ein anderes Blatt dazugeben) legen und beobachten.

Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: An der Aristolochia ein merkwürdiges Gebilde

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 12:18 Uhr  ·  #5
Es war nur unter dem einen Blatt - er hat es gestern abend auf dem Tisch draußen liegen lassen und der Platzregen hat es vernichtet.
Ich glaube, dass es die Hülle von irgendetwas geschlüpftem war. Sah jedenfalls ganz merkwürdig aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.