An Dendrobium viele neue Kindel - abschneiden? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

An Dendrobium viele neue Kindel - abschneiden?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich habe eine Dendrobium an der sich ständig neue Kindel bilden. Die Pflanze selber hat keine eigenen Blätter mehr,nur sich ständig neubildene Kindel.
Ich habe in meinem Buch: Orchideen für Einsteiger gelesen, dass man die Pflanze trennen soll, wenn sich Neutriebe bilden und Wurzeln aus dem Gewächs wachsen. Nach dem Umtopfen sahen die Pflanzen überhaupt nicht gut aus und dann auf einmal bildeten sich an beiden Pflanzen viele Kindel.
Meine Frage dazu: Was soll ich mit der Pflanze machen und mit den Kindeln?
Bilder über An Dendrobium viele neue Kindel - abschneiden? von Mi 28 Jul, 2010 14:05 Uhr
SDC12111.JPG
SDC12112.JPG
SDC12113.JPG
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 28 Jul, 2010 20:29
Hallo,
ich würde die Kindel abnehmen (mit den Luftwurzeln) und dann in Orchideensubstrat setzen.
Hab das schon mal gemacht und es hat funktioniert. Allerdings hatte meine noch Blätter. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Mein Ableger hat mittlerweile sogar schon geblüht!!
viel Erfolg
Ilse

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dendrobium - Sehr viele Kindel von Lung999, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1872

Di 14 Jan, 2014 15:36

von Skahexe Neuester Beitrag

Kindel bei Dendrobium nobilé von annalunika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4333

Sa 25 Dez, 2010 18:23

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Kindel bei Dendrobium Berry Oda von kleiner grüner Finger, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

11999

Mi 27 Jan, 2016 1:19

von andi.v.a Neuester Beitrag

erdbeer kindel abschneiden? von kösen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

6115

Sa 07 Jul, 2012 23:56

von Raschi Neuester Beitrag

Dendrobium nobilé Kindel entfernen? von Swen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

16561

Sa 11 Feb, 2012 20:05

von Swen Neuester Beitrag

Dendrobium nobile, Kindel etwa 20 cm gross von merrilyn, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3943

Mi 01 Aug, 2007 18:15

von Julchanne Neuester Beitrag

Kindel trennen von Phalaenopsis Dendrobium Orchidee von nbeitz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

7395

Do 14 Mai, 2009 20:56

von nbeitz Neuester Beitrag

Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten von Ozeania, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

8465

Fr 23 Sep, 2011 21:57

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun? von cantharellus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

4733

Di 13 Jul, 2010 1:01

von itschi Neuester Beitrag

bekommt meine dendrobium neue triebe? von nici1002, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1702

Mi 18 Mai, 2011 21:40

von nici1002 Neuester Beitrag