an Blautanne tritt Harz aus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

an Blautanne tritt Harz aus

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 18:06 Uhr  ·  #1
Ich habe eine große Blautanne im Garten, 24 Jahre alt. Seit ca. 2 Jahren tritt am Stamm und teilweise an den Ästen überall Harz aus. Ist das normal oder ist die Tanne krank? Sie treibt jedes Jahr frisch aus, bildet jede Menge Zapfen und sieht sonst allgemein gesund aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: an Blautanne tritt Harz aus

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo lieber Gast!
Starkes Harzen bei Nadelbäumen ist leider kein gutes Zeichen und auch die vermehrte Zapfenbildung deutet auf einen geschwächten Baum hin ("Ich vermehr mich nochmal, denn mit mir könnte es ja mal zu Ende gehen...").

An deiner Stelle, würde ich den Baum mal von einem Fachmann ansehen lassen.

Nur so am Rande, wahrscheinlich handelt es sich bei deinem Naum auch eher um eine Fichte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blautanne

LG Theresa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: an Blautanne tritt Harz aus

 · 
Gepostet: 13.06.2011 - 22:36 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl mal nach einem Fachmann suchen müssen. Wer ist da der richtige Ansprechpartner - Gärtner/Baumschule?

Hast übrigens recht, ist wohl keine Tanne, die Zapfen stehen nicht aufrecht. Wie die abgebildete Fichte sieht der Baum allerdings auch nicht aus. Naja, wird mir dann der Fachmann sicher auch genau sagen können, um was es sich handelt. Auf jeden Fall ist uns der Baum emotional sehr wichtig und ich möchte ihn auf jeden Fall nicht verlieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: an Blautanne tritt Harz aus

 · 
Gepostet: 14.06.2011 - 07:52 Uhr  ·  #4
Ich hätte eher an einen Baumpfleger (richtigen Baumpfleger, kein Fällungsunternehmen) gedacht.
Die sollten eine dieser Ausbildungen haben:
http://www.baumportal.de/ausbi…ildung.htm

Aber eventuell gibt es bei euch auch einen von Gemeinde oder Landratsamt, der vorbeikommen kann?

Es ginge auch noch ein Gärtner aus einer Baumschule oder ein Förster, aber die Förster sehen den Baum meist nur als einen von vielen und im Wald wäre euer Baum sicher schon auf der Fällungsliste.

Ich drück euch die Daumen, dass der Baum noch durchhält.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.