An alle Rosenfachleute

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

An alle Rosenfachleute

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:35 Uhr  ·  #1
Ich selbst habe sehr wenig Ahnung von Rosen die die ich habe sind nicht viele und sicherlich sehr robuste.
Meine Tochter liebt die Rosen und hat nun schon zum 3. mal eine schwarze Rose gekauft, die sie aber nie zum Blühen gebracht hatte.
Welche Spetzialbehandlung braucht eine schwarze Rose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: An alle Rosenfachleute

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 21:39 Uhr  ·  #2
Es kommt sicherlich auf die Sorte an

Wie treibt sie denn aus?
-> Bodenbürtig? oder überall gut

Wenn Bodenbürtig, wie sehen die Neuaustriebe aus?
-> mattgrün oder eher glänzend (vieleicht rosa/rötlich?)

wie oft wird sie geschnitten?

mit welchem Dünger und wie oft wird gedüngt?

mfg baki
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: An alle Rosenfachleute

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 22:27 Uhr  ·  #3
Es scheint eine öfterblühende (remontierende ) Rose zu sein.

Also kann sie einen Frühjahrsschnitt ohne Probleme ab und ist sogar notwendig.

Wenn gar nichts geht, vieleicht mal einen Phosphor- Kali betonten Dünger nehmen.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: An alle Rosenfachleute

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 00:48 Uhr  ·  #4
es mag sein, dass es an der düngung liegt - die rose ist ein kalikind und braucht diesen nährstoff neben phosphor zur blütenbildung.

ist das die sorte NORITA ??

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: An alle Rosenfachleute

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 16:40 Uhr  ·  #5
wie steht die rose denn?.evtl. zu schattig? wurde zu stickstoffbetont gedüngt, oder standen an dem platz zuvor auch rosaceen? ist das blattwachstum denn besonders üppig, oder schwächelt das auch vor sich hin? wurde sie zu spät geschnitten & vielleicht dabei ausversehen die erste knospenanlage auch gleich mit? hast du vielleicht ein bild?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: An alle Rosenfachleute

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 17:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von stella_riamedia
wie steht die rose denn?.evtl. zu schattig? wurde zu stickstoffbetont gedüngt, oder standen an dem platz zuvor auch rosaceen? ist das blattwachstum denn besonders üppig, oder schwächelt das auch vor sich hin? wurde sie zu spät geschnitten & vielleicht dabei ausversehen die erste knospenanlage auch gleich mit? hast du vielleicht ein bild?


Habe eben meiner Tochter die Antworten gegeben.
Folgende Antwort bekam ich zurück.

Die Rose kam gar nicht. hab sie zwei mal nach dem Kauf in die Erde gepflanzt und nix geschah....
Schluchtz, dabei kommen alle anderen Rosen bei mir doch auch!!!
Trotzdem danke werd evtl. nä. Jahr noch ein letzten Versuch starten!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: An alle Rosenfachleute

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:44 Uhr  ·  #7
Ach du liebes Bisschen - Schwarze Rose -!

Ja es gibt Rosen, die ein ganz dunkles Rot als Farbe haben - aber schwarz?

Sie müssten aber allesamt genau so gut oder schlecht anwachsen wie andere Sorten auch.

Ist das nicht der Fall, dann hat die Pflanze irgendwo auf dem Weg von - der Rodung in der Baumschule bis zum Verkauf an den Kunden - Schaden genommen.

Was und wo es verkehrt gelaufen ist - eben Fragezeichen.
Nicht zuletzt legt ja der Kunde das letzte Mal Hand an, wenn er pflanzt. Dabei kann auch einiges daneben gehen.

In diesem Sinne - nicht unbedingt besondere Behandlung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.