Ampeln gießen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ampeln gießen

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 13:53 Uhr  ·  #1
Halihalo,

wollte auf dem Balkon einen Pflanzkübel über Kopfhöhe stellen (auf 'ner Säule befestigt). Um mir Gießakrobatik zu ersparen, suche ich nach einer wind-und wetterfesten Möglichkeit zum Gießen (manuell od. halb-automatisch).

Bei der Recherche stieß ich auf die Gießstäbe zum gießen von Blumenampeln. Gibt es da Konstruktionen, die auch ohne Gartenschlauch funktionieren???

Welche Tricks und Kniffe wendet ihr an?

gruß peggy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ampeln gießen

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 16:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

wir machen es mit unseren Ampeln so, das wir einen leichten - aber bedeutend größeren Plastikuntersetzer mit 3 kleinen Löchern versehen und ihn unten an die Ampel binden.... somit hat man zum einen einen tieferen Punkt, um die Gießkanne anzusetzen und zum anderen hat man einen größeren Wasservorrat für die Pflanzen und muss nicht so oft gießen. Es kommt dann natürlich immer auch noch darauf an, welche Pflanzen deine Ampeln bewohnen

Viele Grüße
Fabian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

muss ich mal probieren...

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 14:53 Uhr  ·  #3
Hi kleines_abc,

dienen die Löchelchen als Ablauf oder Überlauf - sprich, sind sie im Boden oder Rand des Untersetzers?

Künftig höhergestellt wird ein noch recht kleines Exemplar eines amerik. Flieders. (später kommt er dann an 'ne Rankhilfe, aber erst mal macht der Winzling - ca 25cm hoch - sich solo ganz gut).

Danke für deinen Rat und
gruß sw
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ampeln gießen

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 15:20 Uhr  ·  #4
huhu

Ich hab dir mal ein Foto gemacht

hier von einer frisch gegossenen Ampel
788_1148908515_Ampelguss.jpg
788_1148908515_Ampelguss.jpg (231.11 KB)
788_1148908515_Ampelguss.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

ach soooo

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 15:40 Uhr  ·  #5
Ahhh, jetzt verstehe ich wozu die Löcher gut sind. Hatte mich schon leicht gewundert...

gruß sw
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.