Amorphophallus treibt aus

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 10:17 Uhr  ·  #1
Habe heute entdeckt, dass eine der Knollen (die ich 2008 zum Miko-Wichteln bekommen hab) ein paar neue Wurzeln hat. Besser gesagt überhaupt Wurzeln bekommen hat. Aber sie hat sich vermutlich nicht unbedingt den besten Zeitpunkt zum austreiben gesucht

Buddel ich die jetzt einfach in die Erde? Oder was ist jetzt das beste für die kleine 2 cm Knolle?
amorphopa.JPG
amorphopa.JPG (96.86 KB)
amorphopa.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 10:20 Uhr  ·  #2
Oh das ist blöd.... ich habe meine gerade drinnen stehen zum Einziehen. Das ein paar Wurzeln erhalten bleiben ist aber eigentlich normal. Bei so einer kleinen Knolle wie deiner ist es oft besser sie nicht auszugraben sondern im Substrat zu überwintern.
Welche Art kultivierst du denn?

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 10:36 Uhr  ·  #3
So also jetzt hat mich die Neugierde gepackt (typisch) und ich bin gleich rausgegangen und habe meine beiden Pflanzen aus dem Topf rausgenommen. Die waren eh schon fast fertig mit dem Einziehen. Das Ergebniss sind neben den beiden Mutterknollen dutzende Tochterknollen, die allesamt Wurzeln haben und zwei davon haben sogar noch schöne kleine Blätter. Ich werde warscheinlich ein Experiment wagen und die Tochterknollen unter verschiedenen Bedingungen durchkultivieren, bzw. wieder in Erde pflanzen.
Hab mal Fotos angehängt, vielleicht hilf es ja weiter.
Meine sind übrigens Amorphophallus konjac
lg robert
Brutknollen1.jpg
Brutknollen1.jpg (106.32 KB)
Brutknollen1.jpg
Hauptknolle1.jpg
Hauptknolle1.jpg (103.77 KB)
Hauptknolle1.jpg
Hauptknollen und Brutknollen1.jpg
Hauptknollen und Brutknollen1.jpg (93.27 KB)
Hauptknollen und Brutknollen1.jpg
eingezogene Pflanzen1.jpg
eingezogene Pflanzen1.jpg (81.31 KB)
eingezogene Pflanzen1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 10:39 Uhr  ·  #4
Lt. der Doku vom Wichtelbrief ist es eine Rivieri und das soll ja eine Konjac sein.

Die Knolle war bei mir noch nie in der Erde sondern in einem Plastikuntersetzer auf der Fensterbank Südseite. Darum ja meine Frage was ich jetzt am besten mit der mache.

Einfach in die Erde einbuddeln und wieder auf das Fensterbrett stellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 10:41 Uhr  ·  #5
Du hattest sie seit 2008 nicht in der Erde? Warum das denn?

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 10:49 Uhr  ·  #6
Mir wurde damals gesagt, dass sie erst in die Erde sollen wenn sie auszutreiben beginnen. Also lagen sie bis heute im Untersetzer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 10:51 Uhr  ·  #7
Ich pflanze meine im Normalfall spätestens Anfang März ein. Vielleicht hat deine einfach nicht ausgetrieben weil sie noch zu klein war um von alleine treiben zu können. Was jetzt am schlauesten ist weis ich auch nicht, aber vielleicht solltest du sie in Laubkompost pflanzen und bis zur nächsten Vegeatationszeit abwarten, damit die neuen Wurzeln zumindest ein paar Nährstoffe saugen können.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:32 Uhr  ·  #8
Hallo,

wenn sie jetzt treibt solltest du sie einsetzen.
Dann wächst sie halt über den Winter.
Sie wird sich jetzt kaum noch aufhalten lassen zu treiben.

Das mit den trocken überwintern und ohne Substrat gilt auch für kleine Knolle der A. konjak.

Sobald sie treibt versuchst du sie bis zum nächsten herbst durchzukultivieren und sie dann einziehen zu lassen. Das wäre das beste für sie.

Und schön hell stellen.

@Jondolar: deine Knolle sind auch schön.
Meine sind auch schon reingeholt und schlafen schon im keller.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:43 Uhr  ·  #9
Das sehe ich auch so Dann lag ich also richtig vom Gefühl her

Ja ich war sehr überrascht wie gut meine Knollen gewachsen sind.
Kannst du ungefähr einschätzen wann meine das erste mal blühen könnten, wenn sie gut weiter wachsen?

Ich dachte ja früher immer das wäre eine schwierige Pflanze und habe ihr kaum Aufmerksamkeit gescenkt....aber in Wahrheit ist sie nur selten und nicht jedermanns Geschmack. Ich kann sie jedem der das kuriose, das exotische und das ausgefallene mag nur ans Herz legen.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 18:59 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Knollen blühen so ab einen Kilo aber meist erst ab 2 kilo.

da sie ihr geiwhct bei jeder Wachstumsphase verfünffachen können kannst du es dir ja ausrechen.
ich kann von den Bildern schlecht abschätzen, wie groß die Knollen wirklich sind.

Diese Art ist nicht schwer zu pflegen.
da kennst du aber die anderen noch nicht. Die treffen teilweise auf deine beschreibung von einer sehr schwierigen Pflanze zu.
Die sidn sehr heikel.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:04 Uhr  ·  #11
Ok.... also das mit dem Verfünffachen kann ich bestätigen.... Na dann dürften die spätestens in zwei Jahren blühen. *freu*

Danke schön!!!!

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:21 Uhr  ·  #12
Also dann buddle ich meine mal ein.

Mal kurz rechnen:
meine hat etwa 3 g
das bedeutet
2010 3g x 5 = 15g
2011 15g x 5 = 75g
2012 75g x 5 = 375g
2013 375g x 5 = 1875g

Dann blüht meine bei guten Bedingungen evtl. 2013

Das geht doch noch, wenn man bedenkt dass die jetzt erst so klein ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:34 Uhr  ·  #13
Hab grade Euer Gespräch entdeckt. Ich habe heuer im Frühjahr auch eine Amorphophallus konjac geschenkt bekommen. Hab sie heute hereingenommen, aber nicht ausgegraben, weil ich gelesen hab, man sollte sie im Topf lassen.
Aber ich glaube, ich buddle sie doch aus - außerdem bin ich ja gespannt, was sich da unterirdisch entwickelt hat!

Müssen die Knollen Ganz tocken bleiben, oder besprüht Ihr sie manchmal, so wie man das mit Cannas auch macht?

Könnte ich sie in Sand legen?

LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:53 Uhr  ·  #14
Hallo,

@laroe4: kleinere Knollen wachsen schneller.
Du kannst damit rechnen, dass sie in 2012 Jahren blühfähig ist. und dann Anfang 2013 blühen kann.
Bei mir hat es eine 1g Knolle in 3 Jahren auf 2kg geschafft.

@Seline:

Man kann sie auch im Substrat überwintern, aber ich überwintere imm er ohne Substrat.
Ich überwintere sie im leicht feuchten keller, und besprühe sie daher nicht.
Besprühen kann jedenfalls nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Amorphophallus treibt aus

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 20:12 Uhr  ·  #15
Danke Stefan, ich werde sie aus dem Substrat rausnehmen und so überwintern - um ein Vertrocknen zu verhindern, werde ich ab und zu kontrollieren und eventuell besprühen.

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.