Amorphophallus konjac

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo,ich wollte diese Wunderschöne Pflanze meiner Mutter zum Geburtstag schenken.
Jetzt wollte ich gerne wissen,ob zuerst die Blüte wächst,und dann das Blatt oder andersrum.
Ich weiß,eine komische Frage,habe aber nochkeine Antwort gefunden.

Danke.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 20:59 Uhr  ·  #2
Wenn die Knolle groß genug ist, also wenn sie sozusagen im blühfähigen Alter ist kommt erst die Blüte und dann das Blatt. Ist sie noch zu klein gibts nur Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn die Knolle groß genug ist, treibt sie, wie bereits schon von Schnupp1987 geschrieben, eine Blüte.
Die Knolle sollte dann aber schon um die 800 gramm wiegen.

Aber: Ob deine Mutter sich über eine Blüte der Amorphophallus konjak freuen würde - die stinkt ja gewaltig.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:18 Uhr  ·  #4
Stefan solange die Knolle noch keine sichtbaren Wurzeln hat und nur einen winzigen austrieb muß ich die doch trocken liegen lassen ?
Irgendwie verläßt mich im Moment etwas . Knollen sind mit suspekt .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

ja du solltest sie trocken liegen lassen.

Wenn du den Austrieb anregen möchtest, dann kannst du sie leicht feucht halten, aber nicht nass.
Manschmal treiben sie dann.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 21:29 Uhr  ·  #6
Danke für die erneute Unterstützung , ich fühle mich den Knollen gegenüber manchmal etwas hilflos. Bin ich eben nicht gewöhnt .
Ich hoffe ich packe es nochmal .
Also könnte ich sie auch tief einbuddeln und ab und an mal draufsprühen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:39 Uhr  ·  #7
Stefan - ich klink# mich auch mal ein.

Habe gestern in Essen in der Gruga eine Amorphophallus bulbifer ergattert - wenns denn stimmt.

Die ist so Durchmesser 7 cm und hat nicht ein kleines Pickelchen und ich weiß nun auch nicht - einfach so trocken liegenlassen - oder besprühen?

Meine anderen drei Stinkeviecher sind alle schon am Keimen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 02:11 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.