Amorphophallus konjac - Ist das der Blütenstart?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Amorphophallus konjac - Ist das der Blütenstart?

 · 
Gepostet: 27.10.2014 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe heute meine Amorpho aus dem Topf genommen, um sie zu überwintern.
Die sah ungewöhnlich aus (siehe Foto).

Das habe ich noch nie erlebt, die letzten 4 Male war in der Mitte der Knolle wie üblich nur ein kleiner Vortrieb fürs nächste Jahr, ca. 1 bis höchstens 2 cm hoch oder blanke Stelle.
Die Waage zeigt 720 Gramm an.

Eine zweite (440 gr.), die ich ebenfalls gerade ausgegraben habe, ist dagegen so, wie ich es kenne.

Im Stammtisch und unter der Suche habe ich nichts Passendes gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ist das der Zustand, in dem die Gute nun die Blüte startet?
Ich ging bisher davon aus, dass sie nur nach der Überwinterung startet.

Dankbar für jeden Tipp
grüngärtchen
Amor720_klein.jpg
Amor720_klein.jpg (741.93 KB)
Amor720_klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Ist das der Blütenstart?

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 02:32 Uhr  ·  #2
Meine Erfahrung mit A. albus und den Eidechsenwurz war, daß die Austriebe (sei es Blatt oder Blüte) optisch stark unterschiedlich ausfallen können. Insofern könnte es ein Blattaustrieb sein, auch wenn es für Dich anders aussieht als sonst.

Ich würde daher eine Überwinterung so vornehmen, wie Du es sonst auch immer getan hast, und einfach regelmäßig kontrollieren: ist es ein Blattaustrieb, wird er vermutlich in Ruhe übergehen; ist es ein Blütenaustrieb, dann verlangsamt er sich stark, läßt sich aber irgendwann nicht mehr aufhalten und muß dann ans Licht bevor er vergeilt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Ist das der Blütenstart?

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 08:40 Uhr  ·  #3
Das sieht sehr nach Blüte aus und könnte dem sehr warmen Oktober geschuldet sein.
Die nackte Knolle hell und warm stellen, dann kannst Du zusehen wie schnell sich die Blüte entwickelt.
Wir hatten im Frühjahr 3 Blüten.
Übrigens, im Weinbauklima sind die Knollen winterhart.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Ist das der Blütenstart?

 · 
Gepostet: 28.10.2014 - 15:39 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen lieben Dank für die 2 schnellen Antworten.
Weitere Antworten sind natürlich willkommen!

Ich werde beide in Betracht ziehen.
der oktober war in der Tat gerade im Norden außergewöhnlich warm.
Da ich die Knolle im Moment eh noch etwas trocknen lasse, stelle ich sie nun mal auf weicher Unterlage in ein Südfenster.
Nach einer Woche denke ich ist dann eindeutig, ob oder ob nicht.

da ich noch nie eine Blüte hatte (Ich hab die Knolle auch erst 4 Jahre) bin ich natürlich ziemlich aufgeregt wie man sich denken kann.

Mir grünen Grüßen!
gg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Ist das der Blütenstart?

 · 
Gepostet: 29.10.2014 - 10:21 Uhr  ·  #5
Ich denke auch nicht, dass das ein Anzeichen für eine Blüte ist. Meine sehen oft so aus, aber unter Handballgröße blühen sie meist nicht. An besten wiegst du die Knolle immer nach dem Ausgraben, dann hast du einen Anhaltspunkt, wann sie blühen wird.

Meiner hat mit 4 kg zum ersten Mal geblüht:

Vor der Blüte, nach dem Ausgraben...
blog.php?u=1177&b=115

...und hier die Blüte
blog.php?u=1177&b=128

Deiner könnte nächstes Jahr Blühgewicht erreichen.

Meiner hat sich nach der Blüte geteilt und ein Teil ist nur noch halb so groß, der zweite Teil hat noch mehr an Gewicht verloren. Ich schätze den größeren Teil jetzt auf knappe zwei Kilo. Leider ist die Batterie meiner Küchenwaage leer, deshalb gibt es kein genaues Gewicht.
20141029_120513.jpg
20141029_120513.jpg (1.39 MB)
20141029_120513.jpg
1,5 bis 2kg.
20141029_120536.jpg
20141029_120536.jpg (1.99 MB)
20141029_120536.jpg
Komplette Ernte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Amorphophallus konjac - Ist das der Blütenstart?

 · 
Gepostet: 31.10.2014 - 15:34 Uhr  ·  #6
so, ein Lagebericht

Nun ist eine Woche vergangen und der Austrieb hat sich leicht verdunkelt und hat eine kleine grüne Spitze.
das ist sicherlich keine Blüte, ich werde sie nun dunkel stellen.

Vielen dank für die guten Antworten und ich werd einfach weiter dranbleiben, mal das Wunder selbst zu erleben!

Schönes Wochenende allen!

grüngärtchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.