Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

wer kann mir weiterhelfen. Und zwar hab ich seit Anfang Oktober eine kleine Ameisenknolle, ca. 10 cm hoch. Jetzt ist schon das 3. Blatt innerhalb 2 Wochen am Gelbwerden. Was mach ich falsch? Mir wurde gesagt, dass sie regelmäßig gegossen werden soll und Besprühen wäre auch zwischendurch gut. So hab ich es dann auch gemacht. Jetzt wird ein Blatt nach dem anderen gelb. Was soll ich machen? Kann auch gern ein Foto machen, wenn nötig.


Liebe Grüße
Natascha
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 22:15 Uhr  ·  #2
hallo

sie braucht eine hohe luftfeuchte, nicht unter 16grad und keine zugluft, im winter an einen hellen platz stellen

und foto ist immer gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 23:03 Uhr  ·  #3
Abend...

Welche Blätter werden den Gelb die Altären oder die neuen????

MFG
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 16:06 Uhr  ·  #4
So, hier mal Fotos...

Es sind die untersten Blätter, die nacheinander gelb werden. Hilft das nun alles ein bißchen weiter? Hoffe es, ist doch so ein süßes Pflänzchen.
ameisenknolle gelbe blätter.jpg
ameisenknolle gelbe blätter.jpg (92.04 KB)
ameisenknolle gelbe blätter.jpg
ameisenknolle oktober 2010.jpg
ameisenknolle oktober 2010.jpg (102.37 KB)
ameisenknolle oktober 2010.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 17:42 Uhr  ·  #5
Abend...

Die Chlorose (gelben Blätter) sieht sehr nach Stickstoff Mangel aus da in den alten Blätter das Eiweiß reiche Chlorophyll abgebaut wird...Wie Düngst du,wann und was???



MFG
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 18:00 Uhr  ·  #6
Hab bis jetzt noch gar nicht gedüngt, hab sie ja erst 7 Wochen. Soll ich sie vielleicht mal umtopfen. Mein Freund hat seine (selber Kaufort, Kaufdatum und Größe) in Kakteenerde gesetzt und die sieht prima aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 18:17 Uhr  ·  #7
...

jop das wäre schon eine Möglichkeit auch dünngen...Leiter solltest du so etwas erst im Frühjahr machen.Die Pflanzen haben gerade Vegetationsruhe...ist wie Winter schlaff ...
Falls es jedoch schlimmer werden sollte mit der Chlorose musst du es halt machen kann aber dann passieren das die Pflanze eine Macke bekommt kann...muss nicht

MFG
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 18:32 Uhr  ·  #8
Ich probiere es einfach mal mit umtopfen, weil die bei mir keine Winterruhe oder ähnliches kriegt, da ich alle meine Pflanzen wie mein Freund auch, unter Kunstlicht stehen hab und zwar 16 Stunden pro Tag. Und zwar, weil die Wohnung sehr dunkel ist wegen kleinen und wenigen Fenstern. Klappt bei allen Pflanzen sehr gut.
Welchen Dünger würdest Du für die Ameisenknolle empfehlen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 18:49 Uhr  ·  #9
Wenn die andere Knolle mit Kakteenerde besser zurecht kommt, dann setze sie halt auch da hinein, aber bitte dann nicht noch düngen!
Die Ameisenknolle braucht kaum Dünger, aber hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme, hat ja Rose schon geschrieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 18:50 Uhr  ·  #10
...

Ich würde es erst mal mit der Kakteenerde versuchen und immer etwas besprühen. Falls dies nicht viel helfen sollte mit normalen Pf. Dünger z.b. N7/P3/K6 Steht hinten auf der Flache drauf, aber nicht so viel davon,soviel Dünger wollen die auch nicht...

MFG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 19:53 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von DDave
...

jop das wäre schon eine Möglichkeit auch dünngen...Leiter solltest du so etwas erst im Frühjahr machen.Die Pflanzen haben gerade Vegetationsruhe...ist wie Winter schlaff ...
Falls es jedoch schlimmer werden sollte mit der Klorose musst du es halt machen kann aber dann passieren das die Pflanze eine Macke bekommt kann...muss nicht

MFG


Was bitte ist eine Klorose? Da stehen einem echt die Nackenhaare hoch

Wenn dann bitte Chlorose:

http://www.tropenland.at/trp/c…e=Chlorose

Und das ist in diesem Fall keine
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 20:31 Uhr  ·  #12
hallo Eichhorndame

die sieht doch gut aus

das sie nach dem kauf und dem neuen standort, mal ein zwei blätter verliert, ist bei jeder pflanze ganz normal,jede gekaufte pflanze muss ich erstmal an die neuen bedingungen gewöhnen

deine hat keinen mangel, denn dann wären alle blätter befallen und nicht nur zwei

in ihrer heimat wächst die eigentlich epiphytisch, ich weiss von meinem bekannten, das er die im terrarium hat, mit spagnummoos aufgebunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydnophytum_formicarum

wenn sich die bei deinem freund im kakteenerde gut macht, würde ich sie auch vorsichtig umtopfen, aber dann bitte nicht düngen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 21:02 Uhr  ·  #13
...

@Mel es sei mir verziehen Tippfehler.Habe dies auch gerade gesehen..
sind deine Nackenhaare wider gesengt???

@Rose23611 wie man aber auf den Bilder sieht fangen einige andere Blätter auch an gelb zu werden ein Standort Wechsel ruft nicht gleich mehrere gelbe Blätter hervor...kann muss nicht. Das ältere Blätter gelb werden ist MEIST auf Stickstoff Mangel zurück zuführen.Auch ein Stark bewurzelter Blumen Topf kann auf N Mangel zurück geführt werden.Deswegen mein Vorschlag erst mal das Substrat wechseln und warten gerade da diese Pf. kaum Dünger benötigen.


MFG
Azubi
Avatar
Herkunft: Eppelborn, Saarland
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 21:09 Uhr  ·  #14
Alles klar, vielen vielen Dank an alle lieben Helferlein.
Also, ich mach es jetzt einfach so: Setze sie in Kakteenerde und einen etwas größeren Topf als jetzt, ohne Dünger (ist ja klar nach dem Umtopfen) und gucke dann mal, wie sie das annimmt. Und Besprühen tu ich sie weiterhin öfter mal, weil ja jetzt in den Wintermonaten soviel trockene Heizungsluft in der Wohnung herrscht.

Wünsche allen eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit und Alles Gute für´s neue Jahr

Einen ganz lieben Gruß von der Eichhorndame (Natascha)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.