Amberbaum mit Farbenpracht?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Guetersloh
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

vor meinem Haus steht ein schöner ca. 5 m großer Amberbaum.
Angeblich soll das Laub im Herbst eine bunte Färbung bekommen.
Leider werden sie bei mir nur schwach gelb und fallen dann ab, obwohl der Baum volle Sonne erhält - für ost-westfälische Verhältnisse.
Kann man der Färbung mit irgendwelchen Tricks oder Mittelchen nachhelfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 08:38 Uhr  ·  #2
Das geht auch in Ostwestfalen (auf meinen warte ich noch ). Manchmal liegt das auch an den Nährstoffen im Boden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 15:15 Uhr  ·  #3
Die Farbe - Herbstfärbung - des Amberbaumes ist nicht immer gleich. Ganz klar spielt der Standort und die jeweiligen Bodenverhältnisse mit.
Als weitere Punkt - die Witterung und die jeweils herrschenden Temperaturen.
Natürlich sind auch die Eigenschaften der einzelnen Pflanze mit verantwortlich, wie intensiv sich die Farben dann darstellen.

Jedenfalls kann sich das u.U. von Jahr zu Jahr ändern.

Meistens sind die Färbungen direkt nach dem Verpflanzen - im 1. und 2. Jahr - am schönsten.

In diesem Sinne:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 09:33 Uhr  ·  #4
Meiner fängt jetzt an
Amberbaum.jpg
Amberbaum.jpg (174.98 KB)
Amberbaum.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 15:41 Uhr  ·  #5
Und macht tapfer weiter

[albumimg]7603[/albumimg]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 15:51 Uhr  ·  #6
Mel der sieht aber super aus . Wir haben hier auf unserer "Hauptverkehrsstraße" einen Baum der hat auch von grün, gelb bis dunkelrot alle Farben ..........das hat was .
Hab schon einige Mal gegrübelt was es für einer sein könnte .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Amberbaum und Herbstfärbung

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 13:02 Uhr  ·  #7
Hallo,

habe mir letztes Jahr im Sommer einen Amber im Vorgarten gepflanzt und er hat sich auch gut entwickelt. Im Herbst habe ich leider vergeblich auf das Herbstlaub gewartet- er hat nicht mal Blätter verloren, geschweige denn verfärbt. Bis zum Frost war er immer noch grün, dann sind die Blätter erfroren. Auch jetzt steht er immer noch mit unansehnlichen braunen Blättern da.

Die Baumschule meinte, er sei recht unproblematisch. Haben ihn in einem großen Planzloch mit gutem Mutterboden gepflanzt. Sonne hat er fast den ganzen Tag (wenn sie wiedermal scheint Bis zum Herbst hat er ja auch fleißig ausgetrieben. Was kann ich tun, um neues Laub zu fördern? Müssen die alten Blätter entfernt werden? Wäre für jede Hilfe dankbar.

VG Gaby
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 13:15 Uhr  ·  #8
Hallo Gaby,

was sollst du tun? Gar nichts, abwarten bis das Frühjahr kommt, dann regt sich auch dein Baum wieder. Wir haben jetzt Winter, da treibt nichts! Und die alten Blätter werden von alleine abgeworfen...

Gruß
Sentanza
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 13:24 Uhr  ·  #9
Hallo,

bist du sicher das es ein Amberbaum ist,gar nicht verfärben ist mekwürdig.
Wollte eine Magnolia stellata rosea,habe jetzt vier Magnolien im Garten nur keine rosea.


Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 10:30 Uhr  ·  #10
wobei die Blattform und die Korkleisten doch schon recht markant und eindeutig sind. Wüsste jetzt nicht wirklich mir welchem Baum man ihn verwechseln könnte, wobei vielleicht einem Ahorn, aber die haben meist auch eine wunderschöne Herbstfärbung..

Teilweise werden Pflanzen vom Winter überrascht und die Blätter sterben ab bevor, die Pflanze die Nährstoffe aus den Blättern ziehen konnte. Die Blattfarben kommen ja zustande, weil zB das Chlorophyll abgebaut wird und die Blätter somit nicht mehr grün erscheinen. Also die bunten Blattfarben sind immer vorhanden, nur eben nicht sichtbar, weil andere Farben dominieren. Der Blattabwurf ist auch ein aktiver Prozess und wenn die Zellen, die dafür zuständig sind, vorher absterben (starker Frost), dann fallen die Blätter erst wenn die neuen im Frühling gebildet werden. Bei manchen Baumarten kommt dies öfters vor, zB Buche oder Eiche, bei anderen seltener. Der Baum schaut nun zwar etwas komisch aus, aber manch dir keine Gedanken. Wenn du jetzt versuchst die Blätter zu entfernen, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit dem Baum mehr schaden als nutzen, weil du Knospen verletzen könntest. Also hab Geduld, der nächste Frühling kommt bestimmt..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 11:58 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Pinklady66@gmx.net
er hat nicht mal Blätter verloren, geschweige denn verfärbt. Bis zum Frost war er immer noch grün, dann sind die Blätter erfroren. Auch jetzt steht er immer noch mit unansehnlichen braunen Blättern da.



kannst du vielleicht mal ein bild einstellen? "unansehnlich braun" hört sich irgendwie um die zeit nicht so gut an. ist denn überhaupt noch leben in dem baum, oder sind das dürre & tote äste. die halten ihr laub nämlich auch fest. & so wirklich eisig war's irgendwie ja noch goa net (je nach lage wohl).

ich würd mal testen, ob noch leben in den zweigen steckt. bisschen die rinde ankratzen, dann weisst du was sache ist.

ansonsten würd ich sagen, der hat sich noch nicht akklimatisiert. aber foto wär besser

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Amberbaum mit Farbenpracht?

 · 
Gepostet: 12.09.2008 - 23:32 Uhr  ·  #12
Hallo!

Ich bin neu hier, und deshalb erst mal ein nettes HALLO in die Runde!

Zunächst mal kann ich die Aussage von Niklas bestätigen: auch bei unserem Amber fällt die Herbstfärbung unterschiedlich aus. Allerdings lebt der Baum (ca. 3m hoch) als Kübelpflanze, womit er in den bisherigen 8 Jahren aber offensichlich ganz gut zurechtgekommen ist. Die anfänglich schöne Herbstfärbung hab ich aber in den letzten Jahren nicht beobachten können - zusammen mit einer etwas verminderten Wuchsfreudigkeit hab ich das auf die vernachlässigte aber dringende Umtopfnotwendigkeit geschoben... Na ja, das ist inzwischen nachgeholt, und ich bin mal gespannt, was sich im nächsten Herbst tut...

(Für meine akute Frage zum Schnitt mach ich lieber ein eigenes Thema auf, oder...?)

Liebe Grüße,
Peter
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Immer noch grün ;)

 · 
Gepostet: 10.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #13
Hallo wiedermal,

habe im Januar ja schon mal geschrieben, dass mein Amber weder eine Herbstfärbung bekommen hat, noch die Blätter verloren hat. Die sind dann halt erfroren und nach und nach (wobei ich mit sanftem Schütteln nachhelfen musste) abgefallen. Er hat im Frühjahr schön ausgetrieben und seine Krone noch etwas vergrößert.

Jetzt ist es wieder so weit- alles verfärbt sich in den schönsten Farben, aber mein Bäumchen- Pustekuchen. Er ist noch wunderbar grün und kein einziges Blatt hat sich verfärbt. Habe endlich mal ein Bild gemacht- in Nachbars Garten ist ein anderer Baum zu sehen, der langsam auch gelb wird.

Ich war heute mal in der Gärtnerei, in der ich meinen Amber gekauft habe und mal nachgefragt: Als erstes hieß es ich solle Kalk darunterstreuen, um die Verfärbung zu fördern. Dann meinte er jedoch ich solle dem Baum 2-3 Jahre Zeit lassen, es würde schon werden Nicht sehr befriedigend!

Also ich ab in den Baumarkt und dort nachgefragt- der nette Verkäufer hatte anscheinend schon Ahnung und meinte der Kalk wäre ehe eine Art Dünger, somit eher Chlorophyll fördern. Auch findet er, dass es sehr ungewöhnlich ist, dass keinerlei Veränderung am Baum zu erkennen ist, der Boden wäre vielleicht sehr hochwertig.
Ist aber nicht so- wir wohnen auf einem Berg, der früher ein Steinbruch war- sehr steinig. Nach dem Bau unseres Hauses wurde mit Recyclingmaterial (zerkleinerte Steine) aufgefüllt. Dann etwas Mutterboden. Um den Amber zu setzen habe wir nur ein tiefes Loch gegraben, Mutterboden unten rein und rundherum und das war es.

Vielleicht kann mir doch noch jemand den entscheidenden Hinweis geben- bin für alle Vorschläge dankbar!

Viele Grüße
Gaby


Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.