Amberbaum Gumball - Austrieb langsam? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Amberbaum Gumball - Austrieb langsam?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich denke mittlerweile sehr sicher, dass es am Verpflanzen lag. Mein gepflanzter Feigenbaum vom gleichen Zeitraum hat ähnliche Probleme und wächst kaum. Im Mai diesen Jahres habe ich mit richtiger Befreiung der Erde und Wurzeln eine kleine Hanfpalme ausgepflanzt und siehe da, nach etwa 1-2 Monaten hat sie angefangen, neue Wedel zu bilden, mittlerweile sind es bestimmt 5-6 Stück, für den kurzen Zeitraum also ziemlich gut. Das gleiche gilt für einen Olivenbaum mit etwa 80-100cm Stamm, der fängt sogar an von unten auszutreiben und trägt einige Früchte.

Bin nun nicht sicher, ob ich ihn nächste Woche wenn es milder wird nochmal rausholen und bearbeiten soll oder jetzt einfach drinlassen, da sich bis nächstes Jahr die Lage vermutlich normalisiert, das hatte ich vorher bei den ersten gepflanzten Bäumen auch.
Falls ich ihn doch rausholen möchte, wo setze ich am besten mit der Schaufel an? Muss ich weiter in die Rasenfläche, um nicht Wurzeln zu beschädigen oder ist das egal und ich kann rund um das Pflanzloch aushebeln?
Azubi
Azubi
Ich habe den Baum nun gestern rausgeholt und unsere Befürchtungen haben sich bestätigt. Er hat kaum oder keine Wurzeln gebildet, die über den Topfballen hinausgehen, dadurch war er es auch gar nicht so schwer, ihn rauszuziehen. Die Erde ist auch sehr verdichtet (obwohl torffrei und mit Kies), war ziemlich schwer, die Wurzeln zu befreien, aber es ging letztendlich.

Die Wurzeln sahen größtenteils gesund aus, es waren ein paar dunkle, verholzte Wurzeln dabei, wusste jetzt nicht ob die tot sind oder ob das normal ist, deshalb habe ich sie mal drangelassen. Sie waren jedenfalls noch relativ fest. Danach habe ich den Baum auch etwas höher gepflanzt, sieht jetzt auch irgendwie "richtiger" aus. :D

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe, dass er nächstes Jahr nun richtig austreibt, die Wurzeln sollten sich jedenfalls jetzt richtig entwickeln können. Ich habe die unteren Triebe auch etwas abgeschnitten, damit der Baum oben eine schönere Krone erhält.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 7
Blüten: 70
Ich hoffe du hast vor allem an das ausgiebige Wässern vor dem Pflanzen gedacht. Und das Pflanzloch großzügig bemessen.
Ich drück die Däumchen [-o<

Hoffentlich wird es jetzt nicht mehr so heiß.
Azubi
Azubi
Danke dir! Laut Wetterbericht ist keine große Hitze mehr zu erwarten, ab Donnerstag wird es sogar richtig frisch und regnet endlich auch mal.

Natürlich hab ich auch ans ausgiebige Wässern gedacht, ist unglaublich wie schnell das im Sommer bei ihm verdunstet, die Wurzeln sind nach einem Tag wieder trocken bei hohen Temperaturen, gestern konnte man das direkt sehen. :)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo

Falkenhayn hat geschrieben:Die Erde ist auch sehr verdichtet (obwohl torffrei und mit Kies)
Kies trägt nicht zu einer Verbesserung einer Substratmischung bei, es nimmt bloss Platz ein. Grobes, poröses, mineralisches Material bringt Luft ins Substrat (solange die Poren nicht mit Feinstmaterial zusetzen oder mit Wasser geflutet werden).

Ich drücke deinem Bäumchen auch die Daumen, und hab Geduld! Es kann vielleicht etwas dauern, bis es sich erholt hat und wieder richtig gedeiht.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
Ich denke auch, dass er nächstes Jahr richtig austreiben wird. Zumindest scheint es dem Bäumchen nicht schlecht zu gehen, die Blätter haben sich zwar nicht mehr signifikant in der Größe verändert (würde auch keinen Sinn machen zu der Zeit), aber fangen nun trotzdem an die tolle, herbstliche Färbung zu kriegen. Selbst die ganz kleinen, unentwickelten Blätter. :) Außerdem sehe ich hier und dort Knopsen an den kahlen Trieben.
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Amberbaum "Gumball" hat Probleme von Gartenfreund222222, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

956

Fr 01 Jun, 2018 13:13

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Amberbaum von Tami****, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

4536

Mi 25 Nov, 2009 20:26

von Tami**** Neuester Beitrag

amberbaum von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

2766

Fr 03 Sep, 2010 20:16

von Rose23611 Neuester Beitrag

Austrieb spritzen von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3284

Do 05 Mär, 2009 8:11

von lilamamamora Neuester Beitrag

Schneeball - Austrieb von knupsel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5293

Do 09 Apr, 2009 21:25

von knupsel Neuester Beitrag

Austrieb Pfirsich von Hargrand, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2833

Sa 17 Mär, 2012 15:54

von Ricke Neuester Beitrag

Liquidambar/Amberbaum von Dusty, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4290

Sa 22 Jul, 2006 12:11

von dnalor Neuester Beitrag

Amberbaum mit Farbenpracht? von Mohn, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

17955

Fr 10 Okt, 2008 14:01

von Pinklady66@gmx.net Neuester Beitrag

Amerikanischer Amberbaum von baines, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

5873

So 25 Nov, 2007 20:29

von Sporti Neuester Beitrag

Amberbaum - Rückschnitt von dari, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

4350

So 14 Sep, 2008 5:45

von Lapismuc Neuester Beitrag