Amaryllisknolle gegossen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 10:21 Uhr  ·  #436
Danke, jetzt verstehe ich es noch besser.
Meine Amaryllis hat bisher auch nie eine Kältereiz bekommen, im kältesten Zimmer waren es dann so 16°C wo sie in einem dunklen Eck im vertrockneten Topf wartete. In einem Jahr ist es mir sogar passiert, das sie von sich aus angefangen hat die Blütenknospe rauszuschieben, obwohl ich sie nicht angegossen hatte. Könnte es nicht eher zu großer Feuchtigkeit liegen, wenn sie zuerst Blätter schieben? Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, schreibst du das eine verzögerte Blüte eher durch Trockenheit und Kälte ausgelöst werden könnte? In dem Fall müsste ja ein Temperaturanstieg damals die Blüte hervorgelockt haben, oder? (das war in einem sehr warmen Frühjahr vor einigen Jahren)
Ist doch ein sehr interessantes und für mich noch rätselhaftes Thema. ^^

Von den Cybister-Hybriden hab ich jetzt zum ersten mal was gehört, habe aber schon einen anderen Beitrag von dir darüber gefunden und bin jetzt bestens informiert, die sind ja vllt. schön!

Wenn sich meine Zwiebel von der irren Kälte in einigen Tagen erholt hat, könnte ich sie dann angießen das sie vllt. noch im späten Winter zu blühen anfängt? Denn ich würde sie jetzt doch gerne umpolen, das sie nicht mehr im Frühjahr blühen soll, sondern auch eher zu Weihnachten, wie es sich ja auch eigentlich gehört. Wäre das möglich, obwohl sie noch gar nicht alle Blätter eingezogen hat?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 12:18 Uhr  ·  #437
Die 16°C können schon durchaus ausreichend gewesen sein, als Kältereiz. Das ist ja zur Sommertemperatur auch ein ordentlicher Unterschied.

Was ich mit der Verzögerung der Blüte meinte, ist folgendes: Die Zwiebeln haben auch so etwas wie eine innere Uhr, diese sagt ihnen, wann sie zu blühen beginnen müssen, wenn die Winterruhe (eine gewisse Zeitspanne wird überschritten) vorbei ist. Bekommen sie dann keine Wärme, können sie nicht blühen. Erfolgt dann nach einer Weile plötzlich der Temperaturanstieg und Feuchtigkeit wird zugeführt, treiben Blüten und Blätter gleichzeitig, weil die Blätter zur richtigen Zeit treiben und die Blüten zu spät sind. Die Feuchtigkeit wird eigentlich erst wichtig, wenn die Blätter gebildet werden, für die Blüte braucht sie eher Wärme.

Du kannst deine Zwiebel jetzt ruhig angiessen und warm stellen. Aber ob sie es noch bis Weihnachten schafft, mit der Blüte, das wage ich fast zu bezweifeln...
Aber natürlich ist die Blüte für die Zwiebeln eher im Spätwinter bis Frühling, deine Zwiebel liegt also gar nicht so weit daneben. Damit die zu Weihnachten blühen, müssen sie schon im August trocken und kühl gelagert werden. Das wird nur gemacht, weil man Amaryllis zu Weihnachten so gut verkaufen kann...

Aber du kannst sie nächstes Jahr einfach schon früher trockenlegen und in einen kalten Keller bringen, dann blüht sie zu Weihnachten...

Damit das alles klappt, muss sie aber im Sommer viel Sonne bekommen und regelmässig gedüngt werden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 14:55 Uhr  ·  #438
Ah verstehe, ok.

Das ist mir schon klar, ich meinte auch eher, das sie in Zukunft zu Weihnachten blühen sollte, in einer Woche ist es ja schon vorbei. XD
Dann werde ich das wohl doch versuchen, ist ja schon schön in der Winterzeit eine blühende Pflanze in der Wohnung zu haben, wie im Frühling, wenn man sowieso schon die narzissen udn hyazinthen hat oder so.
Was wird mit den noch grünen Blätter passieren? Da die pflanze diese noch nicht gänzlich eingezogen hat. Würden nach dem angießen trotzdem neue Blätter wachsen?
Denn jetzt einfach abschneiden, wäre ja eher falsch, dann entzieh ich der Pflanze ja viele gesammelte Nährstoffe.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 16:58 Uhr  ·  #439
Vielleicht behält sie die Blätter sogar bis nächsten Sommer, evtl. sterben sie aber auch langsam ab, wenn die neuen gebildet werden. Neue bildet sie nach der Blüte bestimmt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 21.12.2009 - 12:00 Uhr  ·  #440
Okay, vielen Dank, jetzt fühl ich mich schon sicherer. =)
Die Zwiebel schaut gut aus, sie scheint wirklich keinen Schaden von der Kälte getragen zu haben... *puhh*
Dann werd ich sie ab heute vorsichtig angiessen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 09:26 Uhr  ·  #441
Hallo,

war über die Feiertage krank und hab mich nicht weiter um die Amaryllis gekümmert...
Bis ich dann gestern die trockenen Blätter entfernt hatte und dabei die versteckten austreibenden Blattspitzen entdeckt habe!
Die Zwiebel hat nun definitiv keinen Schaden durch den Frost erlitten. Die Brutzwiebel schiebt mit Blättern sogar einen Blütenstiel hervor o.O Das erstemal das sie blühen wird. *freu*
Daher hab ich sie auch erst heute etwas gegossen.
Ich bin jetzt wirklich erleichtert.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich sie trotzdem zu Weihnachten wieder blühen lassen kann, also das ich den Blührythmus verändere? Denn die Blüte kostet ja auch viel Energie und daher blühen sie ja eigentlich nur 1mal im jahr..

Gruß Blume
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:37 Uhr  ·  #442
Auf zwei, drei Wochen kommt es da nicht an. Du musst sie nur nächstes Jahr früher in die Ruhezeit schicken, kühl halten und dann rechtzeitig vor Weihnachten ins Warme holen.

Und ganz wichtig, ein ausreichend grosser Topf mit guter Erde, nach einer Gewöhnungszeit viel Sonne und regelmässig Dünger im Sommer. Dann wird sie es dir zu Weihnachten mit einer Blüte danken...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:27 Uhr  ·  #443
Was genau meinst du mit nächstes Jahr? 2011? Bin grad verwirrt XD
Denn bisher hab ich ab August aufgehört zu gießen = Ruhephase.

Kann man so pauschal sagen, wieviel Wochen man einplanen sollte? Hab da bisher nie so drauf geachtet, da ich sie ja nicht nach Termin hab blühen lassen. Hätte jetzt vom Gefühl her gesagt, so 4-6Wochen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 15:30 Uhr  ·  #444
Ähem

Ich meine natürlich dieses Jahr...

Du kannst doch jetzt genau nachrechnen, wie lange sie bis zum Blühen braucht. Dann weisst du wann du sie ins Warme stellen musst, damit sie rechtzeitig blüht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 11:35 Uhr  ·  #445
Achso ok, das Jahr ist ja auch noch sehr jung.

Stimmt eigentlicht! Also das mir das nicht selber in den Sinn gekommen ist... XD
Aber dazu müsste ich dann auch die Wochen zählen, wo sie vom "eis"kalten ins warme gekommen ist, denn das hat sie ja auch erst sozusagen umgestimmt, oder? Hab sie ja gar nicht angegossen, sondern sie hat von selber gesagt, "jetzt will ich blühen."
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amaryllisknolle gegossen

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:11 Uhr  ·  #446
Zwei bis drei Monate sollte kühler stehen. Die schiebst du einfach vor deinen Termin, an dem sie ins Warme muss und du weisst, wann sie in die Ruhezeit gehen sollte, damit es klappt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.