Amaryllisblätter im Januar abgeschnitten...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Amaryllisblätter im Januar abgeschnitten...

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 13:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr der Amaryllis meines Mitbewohners noch Lebenschancen prophezeit:

Also ,er hat wohl 2008 eine Amaryllis geschenkt bekommen, ließ die Blätter dann den Sommer über dran und hat im Herbst instinktiv richtig gehandelt und die Blätter abgeschnitten. Nach sehr kurzer Ruhezeit wuchs sie dann wieder und hatte sehr weit oben recht kleine weiße Blüten. Jetzt war sie abgeblüht, die Blütenschäfte abgeschnitten und stand mit fünf großen Blättern und einem Blatt einer Brutzwiebel am Küchenfenster.

Vor ein paar Tagen hat der Eigentümer der Pflanze dann den Entschluss gefasst, die Blätter wieder abzuscheiden ("letztes Mal hat sie danach wieder geblüht und nur die Blätter gefallen mir nicht"). Ich hab ihn zwar darauf hingewiesen, dass das der Pflanze nicht gut tut, aber heute morgen waren die Blätter nun ab.

Und jetzt frage ich mich, was wohl mit der Pflanze passieren wird und ob ich die Brutzwiebel retten sollte. Die Pflanze interessiert ihn sowieso nicht und auf umtopfen (die Zwiebel ist letzten Sommer kräftig gewachsen und hat es jetzt wirklich sehr eng im Topf) hat er auch keine Lust.

Was meint ihr, was passiert?

lg Ricarda
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllisblätter im Januar abgeschnitten...

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo Ricarda und willkommen im Forum,

natürlich hat die Zwiebel noch eine Chance, und die Tochterzwiebel auch.
Wenn die Tochterzwiebel noch nicht allzu groß ist, dann lass sie erst mal dran und lass dir die ganze Zwiebel schenken.
Du kannst sie einfach weiter pflegen: gießen und dann auch düngen. Sie hat zwar jetzt die Blätter eingebüßt, aber sie kann ja noch das ganze Jahr bis zum Herbst neue bilden. Die nächste Blüte ist dann vielleicht etwas bescheidener, aber ich habe auch viele Amaryllis, die spät eine Ruhephase hatten und jetzt erst austreiben. Auch in den Läden gibt es ja noch welche zu kaufen, die gerade erst anfangen.

Falls du nur die Tochterzwiebel bekommst, dann setz sie ein und pflege sie genauso. Gießen, ab und zu düngen, und warten bis sie blüht.
Meines Wissens braucht die erst mal keine Ruhephase, die muss erst wachsen.


Und dann gibt es hier noch einen netten Amaryllis-Stammtisch:

forum/ftopic54941-165.html


LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.