Amaryllis

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Amaryllis

 · 
Gepostet: 25.11.2005 - 12:13 Uhr  ·  #1
Frage:
muss man eine Amarylliszwiebel besonders behandeln, dami diese wieder blüht??
Ich versuche es schon seit einigen Jahren, aber bisher ohne Erfolg.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schauenburg
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 13:02 Uhr  ·  #2
Hallo Lothar!
Hab mich auch gerade heut morgen um info gekümmert.
Scau mal unter ccinfo.de im Netz, suche dort nach Amaryllis oder gib bei google einfach Amaryllis ein. Die hat nämlich Pflege nötig, wenn sie weiter blühen soll. Wenn Du nichts findest, schreib, ich meld mich wieder.
Viel Spaß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 14:34 Uhr  ·  #3
Antwort

hi Lothar
Hippeastrum / Ritterstern
Wasser Als Zwiebelpflanze benötigt der Ritterstern nicht sehr viel Wasser. Bei zuviel Wasser fault die Zwiebel. Bis zum deutlich erfolgten Austrieb darf überhaupt nicht gegossen werden.

Licht Während der Blühphase genügt die im Winter nicht sehr hohe Lichtintensität. Während der Wachstumsphase ist ein heller und gern auch sonniger Standort im Freien ist ideal. Die Lagerung der in Ruhe befindlichen Zwiebeln (d.h. ohne Austrieb) sollte möglichst dunkel erfolgen.

Temperatur Für den Austrieb ideal ist Zimmertemperatur. Bei bereits gebildeter Blüte sollten es im Interesse einer möglichst langen Blühphase zwischen 15 und 20 °C sein. Danach erfolgt die weitere Kultur bei mindestens 10 °C (gerne wärmer).

Düngung Nur während der Wachstumsphase im Frühjahr und Sommer sollte etwa einmal pro Woche mit einem beliebigen Volldünger, der nach Herstellervorschrift angesetzt wird, gedüngt werden.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Möglichst wenig beachten *g*

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 20:37 Uhr  ·  #4
...ich habe eine Amaryllis "Cinderella" (Blüte weiß mit roten Streifen), die nun schon über 20 Jahre alt ist und von der ich schon zahllose Tochterzwiebelchen verschenkt habe. Die Mutterzwiebel blüht fast jedes Jahr (heuer wieder mit zwei Stielen), obwohl ich sie oft sträflich vernachlässige und dieses Jahr auch nicht umgetopft habe. Ich halte sie in einem Tontopf in Einheitserde; wichtig ist, dass die Zwiebel MAXIMAL bis zur Hälfte in der Erde steckt, nicht tiefer. Das oft empfohlene Umstellen der Zwiebel nach dem Einziehen an einen kühlen und dunklen Ort habe ich noch NIE praktiziert, ich lasse sie dann einfach stehen (auf einem Blumenständer an Südfenster) und gieße erst wieder, wenn sie mit dem Austrieb anfängt. Falls ich in den nächsten Tagen dazu komme, kann ich noch paar Bilder `reinhängen, die Chancen sind aber eher schlecht, im Moment ist Stress angesagt... LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:00 Uhr  ·  #5
@macpflanz:muß man die blütenstengel nach der blüte ganz unten abschneiden?
müssen die blätter auch ab?ich habe mir nämlich eine zwiebel gekauft und möchte sie natürlich richtig behandeln.
der verkäufer sagte das es sich um gefüllte blüten
handelt,was sind gefüllte blüten

also das ist seit letzter woche alles gekommen,vorher war da gar nichts
sind das an der seite etwa schon blüten?
lg elfe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 19:35 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben...
Habe mir grade Bilder der Amaryllis angeschaut und ich muss sagen, die gefällt mir sehr sehr gut.....
Hab nur eben gemerkt, das so ne Zwiebel irgendwie end schwer zu bekommen ist.... Wo habt Ihr Eure denn her???
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 20:29 Uhr  ·  #7
zum glück hatten wir letzte woche in den messehallen eine ausstellung.
ich habe auch gesucht ohne ende.
ist echt schwer
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 20:37 Uhr  ·  #8
Dann versuche ich, das ich am morgigen Pflanzenflohmarkt bei uns eine Zwiebel herbekomme!!! Mensch, hätte nie gedacht, das es so schwer ist, so ne Zwiebel zu bekommen!!!
Wo könnte ich denn noch suchen
Wäre für jeden Tip dankbar...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 20:51 Uhr  ·  #9
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 20:56 Uhr  ·  #10
Danke Elfe, aber da müsste ich ja hinfahren.... Komme doch dort nie vorbei....
So nen Mist, hätte ich echt nicht erwartet!!! Naja, da hast du ja wirklich Glück gehabt! Bin halt noch dazu sehr wählerisch und hätte sie gerne in Rosa/Weiß, hätte eine gefunden in Rot/Weiß....
Sagt mir aber nicht wirklich zu und dann wäre es Schade drum finde ich!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 21:18 Uhr  ·  #11
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 21:22 Uhr  ·  #12
Oh schön..... Bei mir wäre es Seite 6 unterste Reihe die Erste.... soeine würde mir gefallen!!! Superschön!!!
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 21:29 Uhr  ·  #13
sehr schön
seite 27 2.reihe 1.foto find ich auch irre.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 21:31 Uhr  ·  #14
Ja die ist nicht schlecht, aber die eins weiter sieht auch klasse aus, oder auch die von dieser Seite die vorletzte!!! So man sieht also, das ich eben sehr zu Rosa/Weiß tendiere!!! Wo bekomm ich die nur her
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Wegen Abschneiden :-)

 · 
Gepostet: 28.04.2006 - 23:06 Uhr  ·  #15
@elfe: wenn die Amaryllis verblüht ist, sollte man die ersten Anzeichen des Safteinzuges abwarten ("rillig" und weich werdende Stengel) und dann abschneiden; keinen Samenansatz zulassen, das hat eh keinen Sinn. ..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.