Amaryllis streikt

 
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 29.12.2018 - 18:40 Uhr  ·  #211
Jaja, die Biologen. Sind von 82 Arten einer Gattung zwei ein Bisschen anders, gleich ändern sie den Gattungsnamen - der restlichen 80. Yeah, we are trabajando e importante! Aber ich mag sie trotzdem, haben ja nur gedacht, sie würden mit Bio mal richtig wichtig.
Und meine Amaryllis? 27.12. Äußeres Kind 5 Blätter, inneres (diesjähriges) erst 2 Blätter, Spitze linker Blütenknospe sichtbar. Trotzdem dürfen sie bei dieserTrödelei dieses Jahr nicht mit in den Urlaub. Das haben haben sie sich selbst zuzuschreiben!
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 11:22 Uhr  ·  #212
Zehn Wochen, nachdem ich sie aus dem Keller geholt habe, hat sie nun geblüht - einmal mit 5 und einmal mit 4 Blüten an einem Stengel. Ein dritter Blütenstand ist im Entstehen.
[attachment=0]2019.01.26.jpg[/attachment]
2019.01.26.jpg
2019.01.26.jpg (208.22 KB)
2019.01.26.jpg
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 31.01.2019 - 16:18 Uhr  ·  #213
[attachment=0]Fliegen.jpg[/attachment]Wegen des ständigen Lichtmangels während der letzten Monate habe ich ihr eine Pflanzenleuchte gekauft. Seit gestern gibt es ein neues Problem: Hunderte oder Tausende winziger Fliegen (Skalenteilung 1mm) kommen aus dem Blumentopf. Die Erde ist abgesiebter Kompost aus dem Garten.
Wer kennt sich da aus?
Fliegen.jpg
Fliegen.jpg (290.64 KB)
Fliegen.jpg
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 14:29 Uhr  ·  #214
Vielleicht ist dieses Bild besser:
Fliegen1.jpg
Fliegen1.jpg (645.83 KB)
Fliegen1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 01.02.2019 - 14:43 Uhr  ·  #215
Servus nu-, da hast du dir offenbar deutlich Trauermücken eingefangen. Deren Eier sind wohl in der Komposterde gewesen und konnten sich, da sie nun in der Wärme waren, zuerst zu Larven (die die feinen Wurzeln einer Pflanze abfressen) und dann in fertige Tiere entwickeln. Das ist auch der Grund, warum Komposterde nicht wirklich empfehlenswert für Zimmerpflanzen ist. Vermutlich hast du an der Oberfläche der Blumenerde auch so kleine weiße Larven gesehen, das sin die der Trauermücken. Bei dem starken Befall würde ich einen Austausch des Substrats empfehlen und Blumenerde verwenden. Da ist die Gefahr von sowas wesentlich geringer.
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 13:49 Uhr  ·  #216
Hallo MaxM,

solche Antworten sind Gold wert! Ganz herzlichen Dank. Ich habe gegooglet: Es gibt bei uns Hunderte Arten von Trauermücken und bei Wikipedia sind nur 3 Spezies beschrieben. Meine sind nicht dabei. Meine Fotos sind auf einem recht alten Motten-Klebstreifen entstanden. Im Web fand ich Abwehr, Zitat Bio-Gaertner.de: "Natürliche Feinde der Mücken sind Raub-, Sumpf-, Tanzfliegen, der Larven die Raubfliegenlarven und Raubmilben Hypoaspis miles. Parasitäre Nematoden Steinernema bibionis/feltiae gegen Trauermückenlarven. Auch fleischfressende Pflanzen (Fettkraut, Kannenpflanzen), neben die Topfpflanzen gestellt, helfen bei der Bekämpfung.
Topfpflanzen mäßig gießen, besonders im Winter, kein Wasser in den Untersetzern lassen, für ausreichendes Licht sorgen (z.B. Pappe mit Alufolie beziehen und als Reflektor benutzen), Wärmeisolierung zum Fensterbrett anbringen. Erdoberfläche vorbeugend mit kleinen Kieselsteinen, feinem Sand o.ä. abdecken, Topferde mit Steinmehl anreichern. Pflanzenerde aus ausgereiftem Kompost, Sand und Gartenerde mischen. Gelbtafeln gegen die Mücken. Topfpflanzen 24 Stunden ins Wasser stellen, Schädlinge abfischen oder Töpfe einige Zeit trocken halten. Blumenerde gut anfeuchten und 4 Minuten bei 700 W in die Mikrowelle stellen..."

Wenn man mal einen Anfang hat, wonach man suchen muss, dann geht alles ziemlich schnell.
Lieben Gruß
Dieter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 14:04 Uhr  ·  #217
Servus Dieter,

schön, dass ich dir helfen konnte - ja, wenn du das alles beherzigst, dann wirst du die Biester auch wieder los.

Alles Gute


Max

Achso, hier ist auch noch ein Thread von uns, wo viel über die Trauermücke drin steht:

die-trauermuecke-ein-kleiner-ueberblick-t6268.html
nu_
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Amaryllis streikt

 · 
Gepostet: 02.02.2019 - 22:30 Uhr  ·  #218
Or neeee! Ich bin schon ein uralter Opa und habe trotzdem noch nie etwas von Trauermücken gehört. Ab und zu gabs mal so was, ich habe sie "Wurzelfliegen" getauft, niemand konnte mir etwas dazu sagen. Aber sie gingen auch von selbst wieder weg. Wie war das Leben so schön!
Dieser Thread war der Hammer, er hat alles geändert. Jetzt muss ich auf meine alten Tage noch zum Mückenterminator werden. Trotzdem vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.