Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben.

Ich war gerade dabei, meine Amaryllen von draußen reinzuholen, aus den Töpfen zu nehmen und sie auf den Dachboden zu verfrachten.

Sie haben letzten Winter super geblüht und waren ab der frostfreien Zeit draußen im Garten. Nun habe ich sie schon seit 2 Wochen nicht mehr gegossen (standen auch regengeschützt) und wollte sie wie gesagt gerade reinräumen.

Da sehe ich doch, wie eine schon jetzt einen Blütenstengel rausschiebt. der guckt jetzt ca. 1 cm. Was mache ich denn nun? Normaler Weise sollten sie ja nun alle bis Dezember auf den dunklen, kalten Dachboden. Soll ich die eine jetzt doch schon ins Wohnzimmer holen? Oder trotzdem ins Dunkle?

Warum will sie soo früh loslegen? Kennt sich jemand damit aus?
Würde mich sehr über Hilfe und Ratschläge freuen...

LG sachsensternchen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 11:40 Uhr  ·  #2
Hallo

warst du schon mal über Suche gegangen Dort gibt es schon mal so ein Thema dazu

forum/viewtopic.php?t=12750&highlight=amaryllis


Ansonsten kann ich dir nur die Tips geben, die ich Buntspecht gab, für seine Knolle, aber die kannste auch für deine Zwiebel nutzen

Also wegen der Zwiebel:

1: Wann soll ich die eigentlich dann einplanzen?

Wenn sie einen Stengel bringt, der ca. 5 cm hoch ist

2: so wie sie ist, in den Keller lege und dann im Frühjahr in frische Erde pflanzen und mäßig gießen ... ?

Du kannst sie jetzt schon in den Keller tun, aber immer zwischendurch schauen, ob da nicht schon ein Stengel kommt, denn man weiß ja nicht ob sie nicht schon im Winter austreiben will

3: Kannst du mir da ein paar Tips zur "WInterruhe" und zum Start in den Frühling geben?

Winterruhe: liegen lassen, bis sich was regt, also bis der Stengel ca. 5 cm - 6 cm hat, dann einpflanzen und 1 x die Woche düngen und regelmäßig gießen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 11:44 Uhr  ·  #3
und aus dem Thema hier S. 19 forum/viewtopic.php?t=12750&highlight=amaryllis wenn ich mich nicht irre, sind noch einige TIP's:



Zitat geschrieben von Ute
Zitat
Und wie oft gieße ich "erwachsene" Amaryllen?
in der Blütezeit aller 3Tage ansonsten einmal die Woche , ab August trocken stehen lassen

nicht übermäßig gießen, sondern so das die Erde feucht ist und düngen - DÜNGEN: düngen nur 1 x Woche wenn sie nicht blüht, sonst wenn sie blüht 2 x die Woche - durch die Düngung über einen Zeitraum von ca. 3 bis 4 Moante wird bewirkt,d aß die Zwiebel neue Kraft für die nächste Blütenperiode sammelt

Laß die Amaryllis - Zwiebel nach dieser Zeit im Topf eintrocknen und ab Oktober die Amaryllis raus aus der Erde nehmen, oder du läßt sie in der Erde, lagerst sie luftig warm, bis die Blätter gelb geworden sind. Schneidest die BLätter nun an und lagerst die Zwiebel in nem kühlen Raum und zwar 8 -12 Wochen

wir tun sie dann immer in den Kehler und holen Sie dann Ende Dezember also nach 8 Wochen wieder hoch in die Wohnung, kannst aber auch nach 120 Wochen wieder in die Wohnung holen

Nach der Ruhepase wird der Pflanzvorgang wiederholt.

Pflanzvorgang:
Bevor du die Amaryllis Zwiebel einpflanzt, solltest du die Wurzeln (aber nur die Wurzeln) 12 h lang in Wasser legen, damit sie Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Die Zwiebel selber muß dabei trocken bleiben.
Dann nimm nem Blumentopf und pflanz die Zwiebel bis zur Hälfte in Blumenerde, und gießt sie nur 1 x an.
Sobald die erste Blütenspitze zu sehen ist, kannst du Ihr wieder Wasser geben. Dann hast Du auch Freude an mehreren Blütenstielen.
Nach dem verblühen, schneidest du die Blütenstiele ab, laßt die Blätter jedoch weiter wachsen.

Und dann kommt dies wieder:

Zitat
DÜNGEN: [/u] düngen nur 1 x Woche wenn sie nicht blüht, sonst wenn sie blüht 2 x die Woche - durch die Düngung über einen Zeitraum von ca. 3 bis 4 Moante wird bewirkt, daß die Zwiebel neue Kraft für die nächste Blütenperiode sammelt

Laß die Amaryllis - Zwiebel nach dieser Zeit im Topf eintrocknen und ab Oktober die Amaryllis raus aus der Erde nehmen, oder du läßt sie in der Erde, lagerst sie luftig warm, bis die Blätter gelb geworden sind. Schneidest die Blätter nun ab und lagerst die Zwiebel in nem kühlen Raum und zwar 8 -12 Wochen

wir tun sie dann immer in den Kehler und holen Sie dann Ende Dezember also nach 8 Wochen wieder hoch in die Wohnung, kannst aber auch nach 120 Wochen wieder in die Wohnung holen

Nach der Ruhepase wird der Pflanzvorgang wiederholt.



Ansonsten schau mal über SUCHE oben und gib Amaryllis ein, da kommen viele Themen und Hilfe findest du da garantiert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 12:12 Uhr  ·  #4
Danke für Eure Antworten. An sich kenne ich mich mit der Amaryllis-Pflege gut aus. Es ging mir einzig und allein darum, das man ja eigentlich ab August/September nicht mehr gießen soll und sie dann mit oder ohne Topf ins Winterquartier packt. Im Dezember werden sie in der Regel wieder rausgeholt und man wartet auf den Blütenstengel. Erst wenn dieser ca. 6cm erreicht hat, fängt man an, leicht zu gießen.

Darum geht es mir aber nicht. Es ging darum, das die eine Amaryllis ja hier nicht wirklich eine "Ruhepause" gehalten hat. Versteht ihr? Die Blätter sind noch schön grün und die Blüte treibt schon wieder. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich diese jetzt überhaupt ins Dunkle, Kalte packe oder gleich wieder auf die Fensterbank. Denn normaler Weise werden die Blätter ja in der "Ruhepause" gelb und trocknen ein, wodurch die Zwiebel wieder neue Kraft erlangt. Dazu kommt diese eine Zwiebel aber nun warscheinlich nicht. Und das macht mich halt unsicher.

Also, würdet ihr sie gleich auf die Fensterbank packen oder doch noch ins Dunkle, bis der Blütenstengel etwas größer ist?
Azubi
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 13:08 Uhr  ·  #5
Hallo Sachsensternchen, ich bin hier zwar ganz neu, wenn deine Blume jetzt blühen will, dann solltest du das akzeptieren und sie in das Fenster stellen.
Eine Ruhepause kann sie doch auch später einlegen.
Bei meiner Mutter Haben die Dinger auch öfter gemacht was sie wollten.

Gruß elster36
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 13:20 Uhr  ·  #6
Hallo Elster.

Danke auch dir für deine Antwort. Ich denke auch, dass ich sie jetzt wirklich einfach blühen lasse. Was soll ich machen... wenn man so eine eigenwillige Madame im Haus hat... *grins*

Vielleicht hält sie ja dann nächstes Jahr etwas Winterruhe...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 14:50 Uhr  ·  #7
Hallo Sachsensternchen,

bei mir haben jeweils im Mai und August welche geblüht. Warum denn nicht, Umso länger hat man etwas davon.

Und ich habe schon viele Amalyllis durchkultiviert, also nicht aus der Erde genommen, die haben auch jedes Jahr brav geblüht
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 19:13 Uhr  ·  #8
es gibt: Amaryllis für jede Jahreszeit und wenn deine jetzt blühen will, mußt du es akzeptieren

Vielleicht ist sie auch eine HERBSTAMARYLLIS. Die brauch dann halt andre Ruhezeiten, als die FRÜHJAHRAMARYLLIS oder WINTERAMARYLLIS oder SOMMERAMARYLLIS

Außerdem welcher Organismus kommt bei dem Wetter nicht durcheinander, mal warm ohne Ende, dann plötzlich kalt wie im Eisfach, und dann wieder mild. Also selbst uns Menschen macht das zu schaffen. wie geht es dann erst den Pflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 00:57 Uhr  ·  #9
also bei steht auch ein schon in voller Blüte und ich finds toll bei diesem Wetter doch ein Lichtblick

Carla
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 06:43 Uhr  ·  #10
meine Amaryllis Butterfly papillon kommen auch nochmal und dabei stehen sie noch draußen??

vlG Lapismuc
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis schiebt jetzt schon neue Blüte raus! Und nun?

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 19:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lapismuc
meine Amaryllis Butterfly papillon kommen auch nochmal und dabei stehen sie noch draußen??

vlG Lapismuc


FOTO FOTO FOTO bitte FOTO
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.