Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum III

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 09:14 Uhr  ·  #211
@ FloraGirl1989
Zitat
Macht es eigentlich auch Sinn die Kolibris mit den Normalen zu kreuzen?


Sinn - was willst Du damit erreichen? Man kanns sicherlich probieren, wenn man genug Platz hat für hunderte von Sämlingen, warum nicht? Man muß nur bedenken, daß sie ein paar Jahre brauchen, ehe sie blühen und bis dahin gepflegt werden müssen.

Nicht jede Hippeastrum ist mit jeder fruchtbar. Es gibt diploide (die meisten botanischen), triploide oder tetraploide (die meisten der käuflich zu erwerbenden Hybriden). H. cybister 'Emerald' oder 'La Paz' z.B. ist nicht mit den Hybriden wie 'Mambo', 'Ambiance', 'Black Pearl' oder 'Lion Red' fruchtbar. Kann man sicherlich noch weiter aufzählen, aber mit denen hab ichs probiert. Sowohl als Vater -wie auch als Mutterpflanze haben sie zwar teilweise Samenstände angesetzt, diese sind aber nach kurzer Zeit verkümmert und drin waren nur ein paar deformierte Samenansätze. Selbst untereinander sind die Hybriden recht wählerisch. 'White Christmas' und 'Charisma' z.B. bringen "rüber wie nüber" wenige Samen, die nicht besonders gut keimen und in der Entwicklung deutlich hinter ihren Kreuzungen mit H. vittatum hinterherhinken.

Und dann muß man bedenken, daß der alte Mendel dafür sorgt, daß man bzgl. der Blütenfarbe keine nachhaltigen Erfolge erzielen kann. Wenn eine Kreuzung 300 Samen bringt, dann kanns durchaus möglich sein, daß davon 299 "langweilig" gestreift oder rot sind und einer was apartes an Blüte bringt. Oder keiner. Nicht mal die Ausgangsfarbe ist sicher, selbst wenn man sie mit sich selbst befruchtet.

Aber Spaß machts immerhin, die sind so herrlich unkompliziert, was Keimung und Aufwachsen betrifft. Momentan hab ich auch so um die 100 Sämlinge von diesem Jahr rumstehen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 12:14 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von romily
Sieht mir aus wie Hippeastrum-Brutziebeln oder Sämlinge.


O.k., vielen Dank, die grobe Richtung reicht mir erst mal Ich hatte auch so was vermutet. Ich habe sie jetzt erstmal getopft und dann werde ich sehen, was daraus wird, oder auch nicht
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 17:31 Uhr  ·  #213
@ FloraGirl

Die Colibris sind klasse, habe mir letztes und dieses Jahr auch welche gekauft.
Bisher hatte ich immer das, was drauf stand, hoffentlich ist das bei den zwei neuen Colibris auch so.

Welche ich aber nirgends mehr finde, sind die Sonatinis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 17:54 Uhr  ·  #214
Hallo Zusammen..

So jetzt is so langsam meine schöne Ama verblüht.. (Leider )
Und paar vereinzelne Blätter bekommen schon gelbe Spitzen. Meine Frage ist jetzt, wie muss ich sie weiter versorgen?

Soll ich sie abschneiden oder was soll ich mit ihr machen??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 12.12.2013 - 18:11 Uhr  ·  #215
Dort http://www.exoten-forum.de/vb/…Kompendium steht alles, was du wissen musst.
Den Blütenschaft erst abschneiden, wenn er komplett gelb ist.
Und so bald Blätter erscheinen, muss regelmäßig gegossen und gedüngt werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 10:14 Uhr  ·  #216
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 13.12.2013 - 23:21 Uhr  ·  #217
Achte auf den roten Brenner in Bild 1!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 09:43 Uhr  ·  #218
Das ist eher kein Roter Brenner. Die kleinen roten Verfärbungen entstehen durch leichte Verletzungen oder Quetschungen der Außenhaut.

Roter Brenner ist daran zuerkennen, das das Gewebe meist streifig rot oder in fortgeschrittenem Zustand matschig rot ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 09:53 Uhr  ·  #219
müssen die eigentl unbedingt in den kühlen keller oder reicht auch 16-18 grad am fenster?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 10:00 Uhr  ·  #220
@Marcu

Nicht jede rote Stelle ist Roter Brenner.
Auch Verletzungsstellen der Zwiebel werden rot
Hippeastrum1314 005yy.jpg
Hippeastrum1314 005yy.jpg (43.45 KB)
Hippeastrum1314 005yy.jpg
Zwiebel von Bild 1 geschält
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 17.12.2013 - 20:42 Uhr  ·  #221
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 15:25 Uhr  ·  #222
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 17:23 Uhr  ·  #223
2013 Herbst 4 217.jpg
2013 Herbst 4 217.jpg (268.87 KB)
2013 Herbst 4 217.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 13:49 Uhr  ·  #224
Eines meiner absoluten Schätzchen blüht. Von der Größe her nicht vergleichbar mit den Riesenblüten der "üblichen" Hybriden. Eher mit botanischen Formen wie H. vittatum zu vergleichen, zumal sie auch "nur" 2 Blüten / Stengel bringt. Aber da ich eh der Meinung bin, daß Klasse mehr ist als Masse bin ich restlos begeistert von der Kleinen.

Und da ist sie: Hippeastrum 'Yume Mitai'
Unbenannt6.jpg
Unbenannt6.jpg (62.1 KB)
Unbenannt6.jpg
Unbenannt7.jpg
Unbenannt7.jpg (93.45 KB)
Unbenannt7.jpg
Unbenannt8.jpg
Unbenannt8.jpg (134.83 KB)
Unbenannt8.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum 2013/2

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 14:26 Uhr  ·  #225
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.