Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 00:28 Uhr  ·  #1
Hallo an alle, die mir vielleicht helfen können.
Vor ein paar Jahren habe ich eine Amaryllen-Zwiebel geschenkt bekommen. Als sie nach langer Pflege endlich austrieb bekam sie die üblichen langen schlanken Blätter eines Rittersterns und sie beglückte mich mit wunderschönen zartrose-farbenen Blüten ähnlich der einer Belladonnalilie oder Hakenlilie. Allerdings waren die Blätter und die Zwiebel eher ein Ritterstern. Mit einem entscheidenden Unterschied. Die Blätter haben einen weißen Streifen in der Blattmitte über die gesamte Länge des Blattes und die Zwiebel hat im ersten Jahr 30 Kinderzwiebeln produziert. Meine Recherchen im Internet haben leider nicht gefruchtet und ich weiß heute noch nicht welche Sorte es ist oder ob es überhaupt eine Amarylle bzw. ein Ritterstern ist. Kann mir jemand helfen und mir erklären welche Pflanze es ist und wie man sie am besten pflegt?
Danke.
Sasha
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 06:36 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 12:48 Uhr  ·  #3
Lapismuc hat allerhöchstwahrscheinlich recht. Ich habe diese Pflanze und sie ist bekannt dafür, Massen von Brutzwiebeln zu entwickeln. Die Blütenbeschreibung kommt ebenfalls hin. Es ist meines Wissens nach die Einzige Amaryllis mit dem weißen Streifen im Blatt. Und es handelt sich um eine Selektion der Wildform Hippeastrum reticulatum v. striatifolium, die wiederum eine Selektion der Wildform Hippeastrum reticulatum ist. Eine sehr hübsche Pflanze, die allerdings ein wenig anders, als die üblichen Hippeastrum gepflegt werden möchte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 16:58 Uhr  ·  #4
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 17:38 Uhr  ·  #5
@only_eh

Vielleicht kannste uns mehr über's Hippeastrum reticulatum sagen, besonders was Du mit 'die allerdings ein wenig anders, als die üblichen Hippeastrum gepflegt werden möchte' gemeint hast. Das kann doch ne interessante Geschichte werden??

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 20:05 Uhr  ·  #6
würd mich auch interessieren, bevor ich mir solche Zwiebeln zuleg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 20:20 Uhr  ·  #7
Gerne.
Also diese Hippeastrum ist immergrün und möchte es während des Wachstums gut feucht (aber wie alle Zwiebelgewächse von unten gießen). Während dieser Zeit wird gedüngt. Ich dünge bei jedem Gießen mit einem Teelöffel Hakaphos blau auf 3 Liter Wasser. Es gibt 1 Ruheperiode im Jahr während des Sommers. Das Substrat darf während der Ruheperiode aber nicht austrocknen, es muß weiterhin, allerdings etwas mäßiger als während der Wachstumsperiode, gegossen werden. Daß die Pflanze in die Ruheperiode wechselt, merkt man daran, daß sich keine neuen Blätter mehr bilden. Die alten bleiben bestehen. Ab etwa Oktober beginnen die ersten neuen Blätter auszutreiben. Jetzt wird wieder mehr gegossen. Das Substrat soll immer gut feucht bleiben.
Pralle Sonne wird nicht so optimal vertragen. Bei meiner bleiben die Blätter im lichten Schatten anderer Pflanzen schöner. Die Temperatur sollte das ganze Jahr über warm sein, keine kalten Ruhephasen. Minimaltemperatur knapp unter 20 Grad. Also eine richtige Zimmerpflanze, die im Sommer nach draußen kann. Meine fühlt sich allerdings drinnen wohler.

Es gibt noch andere H. reticulatum striatifolium mit 'Namen' dran. Diese sind aber durch die Bank Kultur-Hybriden. Unterscheidungsmerkmal: diese Pflanzen haben anstatt des einen kräftigen weißen Mittelstreifens einen oder mehrere gelbliche. Auch die Blätter sind teilweise länger.

Im Gegensatz zu nomajus hab ich meine Pflanze bisher nicht zur Blüte gebracht. Aber das wird schon noch - irgendwann

Noch was: Als ich meine Pflanze bekommen hab, googelte ich mir wegen der richtigen Pflege die Finger wund. Hier wurde ich fündig und kultiviere meine Hippeastrum seit Beginn so
Azubi
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Amaryllis oder Ritterstern? Hippeastrum reticulatum

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 11:23 Uhr  ·  #8
Das ich diese Pflanze zum Blühen brachte ist eine ganz eigene Geschichte. Ein Zufall.
Als ich die Zwiebel im Oktober bekam hatte sie ein einziges Blatt. Ich pflanzte sie ein, goß sie regelmäßig und düngte sie ab März auch aber es tat sich nichts. Die Zwiebel wurde immer kleiner und schrumpelte vor sich hin. Dann zog ich um. Was also mit der Zwiebel machen. Gibt man ihr eine Chance oder werfe ich sie weg. Zumal sie noch nicht mal Wurzeln gebildet hatte. Also beschloß ich sie wegzuwerfen. Ich bekam es aber nicht übers Herz und nahm sie doch mit. Im neuen Zuhause stellte ich sie auf die Fensterbank. Dort stand sie den ganzen Sommer über am Südfenster in der Sonne. Im September fing es dann. Sie schoß mit drei Blütenstengeln mit je ca. 10 - 12 Blüten. Ich war hellauf begeistert. Leider versäumte ich Fotos zu machen, was mich im Nachhinein sehr ärgert. Das war im Sommer 2010. Seit der Zeit produziert sie ständig Kinder. Die letzten 30 Kinder habe ich alle an andere Menschen abgegeben. Hoffentlich freuen die sich auch entsprechend.
Danke für die tollen Tips und ich hoffe meine Knolle blüht bald wieder
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.