Amaryllis / Hippeastrum Pflege - Haweha's Weisheiten

Herkunft: Lunden

Juliane

Habe mir im Frühjahr welche gekauft ist zwar nicht die klassische Zeit aber macht ja nichts. Da es Sets waren musste ich sie nehmen wie sie waren und auch noch fünf auf einmal versorgen das war auch nicht so toll aber die Blüte hat dafür entschädigt.
Als wir nun im Herbst auf der Messe waren habe ich auch wieder gebliebäugelt aber da wir im Frühjahr an die Nordsee ziehen war meine Entscheidung, ich warte auf das nächste Jahr dann habe ich mehr Platz und muss nicht alles wegpacken aber von dem freundlichen Gärtner bekam ich dann zwei recht große Knollen geschenkt, da treiben nun schon die Blätter aus bin mal gespannt wie die Farbe wird.
Letzte Woche kam meine Mutter mit einer an die sie geschenkt bekommen hat, also werde ich doch mit 8 Amaryllis umziehen hoffentlich überstehen die das gut und meine anderen Pflanzen auch, da ist mir jetzt schon angst vor.
Aber bei meinen 5 ersten hatte ich Glück, die haben sich so wohl gefühlt dass alle gleich ein zweitesmal blühen wollten und jetzt treiben sie schon wieder Knospen aus.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo, ich nochmal...

den "Badetip" den ich bekommen hatte, bezog sich nur auf WHM, nicht auf Pilzsporen. (So lässt sich wahrscheinlich die unterschiedliche Zeit erklären...?)

Ich selber hatte junge Brugmansien gebadet.... sie waren belaubt und standen in 20er Töpfen (erst danach ist mir das Mikroskop eingefallen, dass wir in der Firma steht ) Die Brugmansien haben es super vertragen, von daher hätte ich keine Scheu, auch eine Ama mit Laub ins Wasser zu werfen...

Wenn man allerdings das Tauchbad gegen den Pilz durchführt, dann wäre es sicher sinnvoll, das ohne Laub und ohne frischen Wurzeln zu machen.

Bonny.... Du hast ganz tolle Blüten!

Juliane.... das wird schon mit dem Umzug...ich bin im letzten Januar mit vielen Brugs und anderen Pflanzen umgezogen... man muss nur ein Auge drauf haben, wie die Umzugsmanschaft damit umgeht.

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: NRW

Bonny

Danke DonnaLeon ,ich freu mich auch wie ein kleines Kind,Gruß Bonny
Herkunft: Wensin

vergissmeinicht1

Ich hab vorhin bei Netto eine geschenkt bekommen, bei der sind die Blätter schon richtig lang und auch umgekippt. Ich glaub, da brauch ich net mehr auf Blüten hoffen, oder?

Bonny

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Ich hab vorhin bei Netto eine geschenkt bekommen, bei der sind die Blätter schon richtig lang und auch umgekippt. Ich glaub, da brauch ich net mehr auf Blüten hoffen, oder?

Huhu,hast Du mal ein Foto davon gemacht?
Ich denk die man nun kauft,da kommen noch Blüten,hab gestern 2 wieder gekauft,eine ohne Blatt,aber die Stengel sahen so aus wie meine erste,da kamen die Blüten auch nun raus,Gruß Bonny

vergissmeinicht1

Nein, Foto hab ich noch keins gemacht, hole ich aber gleich nach

vergissmeinicht1

vergissmeinicht1

Das ist es wohl jetzt am besten, wenn ich sie im Zimmer lasse, und weitehin gieße, damit sie dann nächsten Winter ne Ruhepause bekommen kann oder?

Bonny

Huhu,ui,sie sieht aber schlapp aus.stell sie mal ins Fenster,soll ja hell stehen,ich gieße von unten,und zwar mit Dünger,den brauch sie um Nahrung zu speichern,vielleicht bekabbelt sie sich noch,Gruß Bonny

vergissmeinicht1

Also schlapp ist sie nicht, die stand schon ne Weile bei Netto, so ca 2 Wochen, udn da waren die Bedingungen net gut. Deshalb hat sie jetzt keinen Halt bei den Blättern. Werde sie aber auf jeden Fall gut pflegen
Aber danke Dir Bonny!!!

Bonny

Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Also schlapp ist sie nicht, die stand schon ne Weile bei Netto, so ca 2 Wochen, udn da waren die Bedingungen net gut. Deshalb hat sie jetzt keinen Halt bei den Blättern. Werde sie aber auf jeden Fall gut pflegen
Aber danke Dir Bonny!!!

Hab Dir eine PN geschickt,vielleicht hilft es Dir weiter,Gruß Bonny
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Christina,
ich würde einen Bambusstab oder Ähnliches in den Topf stecken - Vorsicht, dass Du die Zwiebel nicht beschädigst - und die Blätter vorsichtig mit einem breiten Band hochbinden! Dann sieht sie gleich besser aus!

.... und nur wenig von unten gießen ... an die Zwiebel sollte kein Wasser rankommen!

lg und gutes Gelingen
Moni

vergissmeinicht1

Danke Moni, hoffe nur, das die Blätter net abbrechen
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Christina,

das glaub ich eigentlich nicht, probiert erst mal mit einem Blatt und schau, wie es sich verhält ...

lg
Moni

vergissmeinicht1