Amaryllis / Hippeastrum Pflege - Haweha's Weisheiten

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Dann warte mal noch ein wenig ab und vergleiche hiermit: Amaryllis Apple Blossom

Danke,der Link ist klasse,ich hoffe ich finde sie dort,Morgen wird sie sicher ganz auf sein,Gruß Bonny

munzel

@ Rose:

Ich hatte auch jahrelang welche von meiner Mutti, die ich immer wieder zum Blühen gebracht habe.
Mich hat immer gewundert, wenn ich gelesen hab, daß sich erst die Blüten rausschieben. Bei meinen kamen immer erst ein oder zwei Blätter! Erst danach konnte man dann den Blütenschaft erkennen...
Keine Ahnung, vielleicht liegts manchmal an der Sorte?

Mittlerweile hat die leider alle der "rote Brenner" dahingerafft. Aber ich weiß ja jetzt, was ich falsch gemacht habe. Und nu hab ich mir wieder eine gekauft, ne zweifarbige! Und da werden 3 Triebe kommen!!:taenzerinnenx:

Bin schon ganz gespannt, wann sie endlich aufgeht!
Viele Grüße und viel Glück, daß bei Dir noch was Schönes kommt, Ruth!
Heike
Amalyllistriebe.jpg
Amalyllistriebe.jpg (993.5 KB)
Amalyllistriebe.jpg

Bonny

Hallo,also mich hat es nun voll erwischt,ich möchte nun gerne noch mehr davon,zuzusehen wie die Blüten aufgehen,ist genial.
Nachdem gestern Abend meine in rosa aufging,ist nun die weiße im Anmarsch.
Gruß Bonny
beide A.jpg
beide A.jpg (74.88 KB)
beide A.jpg
A weiß.jpg
A weiß.jpg (49.7 KB)
A weiß.jpg
A Makro.jpg
A Makro.jpg (70.11 KB)
A Makro.jpg
A Voll Makro Rosa.jpg
A Voll Makro Rosa.jpg (87.58 KB)
A Voll Makro Rosa.jpg

Marietta

Bonny
Klasse sehen die Blüten schon aus.
Ja du hast recht ,man will mehr
Ich habe mir gestern noch eine ,ich denke mal rote, gekauft
und 3 bestellt.
Macht einfach spaß
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

tolle Blüten, Bonny!!!

Ciao, Donnaleon
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@andrea

dachte ich hätte alles richtig gemacht, auch mit kühlphase naja, ich warte mal ab, wenn nicht ist es weinigstens grün und dann auf ein neues im nächsten jahr

@munzel

vielleicht hab ich ja glück und da zeigt sich noch was
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Zitat geschrieben von munzel
Kann man Zwiebeln noch retten, die vom "Roten Brenner" befallen sind?

In der letzten "Grünzeug-Sendung" im SWR-Fernsehen gab es dazu einen Tipp:

Man soll "die Zwiebel für etwa 20 Stunden in 44 Grad warmes Wasser legen, das tötet die Pilzsporen meist ab. Wenn das Wasser kälter ist, wirkt es nicht. Wärmer sollte es aber auch nicht sein, sonst leidet die Zwiebel.
Danach muss man die Zwiebel gut abtrocknen und etwa nur zur Hälfte eintopfen. "
http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758/nid=100758/did=2700202/hcte59/index.html

Auf dem Herd lässt sich das wohl nicht so einfach machen, aber im Backofen müsste sich eine konstante Temperatur schon halten lassen.
Auch wenn es sich für kleine 0815-Zwiebeln wohl eher nicht rechnet, bei langjährigen Mitbewohnern und/oder Exoten könnte sich der Versuch lohnen!

Schöne Grüße
Bettina

Roadrunner

[M]
Ja, die sogenannte Heisswassermethode. Allerdings hatte ich 2 Std. und 46°C im Kopf...?

Sie tötet die, bei Amaryllis zur echten Plage und Überträgerin des Roten Brenners gewordene, Weichhautmilbe ab.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

im Kreis der Brugmansialiebhaber waren im letzten Sommer WHM auch in aller Munde....

Eine sehr bekannte deutsche Züchterin gab die Auskunft, daß alle Entwicklungsstadien der WHM bei einem 15 Minuten Bad in 45 - 49 Grad warmen Wasser absterben würden.

Diese Methode werde ich auch bei meinen Zwiebeln anwenden, bevor ich sie topfe, bzw. auch bei jeder Zwiebel, die ich mir neu ins Haus hole

Ciao, DonnaLeon

Marietta

Das hört sich interessant an.
Kann man aber nur bei Zwiebeln machen die frisch getopft werden,ohne grün,oder?

munzel

Habt vielen herzlichen Dank, alle zusammen!!!

Ich hätte nicht gedacht, daß ich da noch was retten kann, aber das werd ich probieren.
Ich hab die Kandidaten ja zum Glück noch nicht entsorgt und werde das wohl mit dieser Heißwassermethode versuchen.
Vielleicht doch noch ein Hoffnungsschimmer.
Und bei neugekauften Zwiebeln werd ich das wohl auch vorm Einsetzen praktizieren, sicher ist sicher!

Tolle Tipps!!!
Hoffnungsvolle Grüße
Heike

Roadrunner

[M]
Die Heisswassermethode natürlich nur bei eingezogenen Zwiebeln (also ohne Grün) anwenden. Ich würde für Zwiebeln allerdings schon mindestens zwei Stunden empfehlen, damit die Wärme auch ins Innere dringen kann, die WHM sitzen ja tief zwischen den Zwiebelschalen...
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Bonny

Huhu zusammen,nun geht die zweite auf,ach es ist einfach eine Pracht,ich wollte heut schon nochmal neue kaufen,doch diese welche noch dort standen wo ich sie her habe,sahen nicht mehr aus als wenn sie noch zu retten wären,und da sie nicht runter gesetzt waren,ließ ich es lieber bleiben.Gruß Bonny
Img_0126.jpg
Img_0126.jpg (118.82 KB)
Img_0126.jpg
Img_0125.jpg
Img_0125.jpg (125.05 KB)
Img_0125.jpg
Img_0124.jpg
Img_0124.jpg (105.55 KB)
Img_0124.jpg