Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe von meiner cousine eine amaryllis geschenkt bekommen, die bei ihr wohl schon länger stand, ohne blüte. es sind aber noch 3 lange blätter (oder stiele?) dran....ich hab sie nun seit april und es ändert sich nix
was muss ich denn mit der anstellen? ihr alles abschneiden? oder umtopfen? würde sie gern wieder zum blühen bringen

vielen dank für eure hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
wenn sie im Moment drei große Blätter hat, dann wird sie wahrscheinlich in der nächsten Zeit nicht blühen.
Die meisten Amaryllis bilden jetzt viele Blätter und lehen die Blüten für den nächsten Winter an, weil sie für die Winterblüte gezüchtet wurden.
Ich mache es im Moment so wie die meisten hier, ich gieße (aber vorsicht vor zu viel feuchtigkeit, dann faulen sie) und ich dünge regelmäßig, damit sie Kraft hat und Blüten anlegen kann.
Im Herbst wird sie dann trocken und kühl gestellt, die Ruhezeit von ca. 3 Monaten tut ihr gut.
Dann schiebt sie meist von selber wieder Blüten und Blätter und wird dann wieder gut versorgt und gegossen.
Schau mal hier gibt´s gute Tipps: forum/ftopic54941-405.html

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 22:59 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 23:40 Uhr  ·  #4
super danke schonmal!
also soll ich die blätter nicht abschneiden?
hab mal gelesen das man die zwiebel von allem befreien soll und das sie nur dann wieder blüten bekommt?
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 00:06 Uhr  ·  #5
Nein, denn die Zwiebel nimmt JETZT über die Blätter die Nahrung auf, die sie dann NACH der Ruhepause wieder für die Blüte benötigt!

Du kannst - theoretisch - die Blätter abmachen, die Zwiebel wird es - je nach Größe - auch ein paarmal schaffen, trotzdem wieder Blüten auszutreiben, aber irgendwann sind die Kraftreserven verbraucht und die Pflanze geht unweigerlich ein!

Stell sie richtig schön sonnig - wenn es geht, dann sogar raus auf den Balkon oder Garten, aber gewöhne sie vorher an die Sonne (Sonnenbrandgefahr!) - und gieße und dünge sie regelmäßig und im Herbst lagerst Du sie ein. Dann kannst Du Dich i.d.R. Weihnachten über Blüten freuen!

Die Zwiebel "sagt" Dir im Übrigen ganz von alleine, WANN sie ihre Ruhezeit haben will: Sie läßt dann nämlich die Blätter verwelken und zieht alles Leben aus den Blättern zurück in die Zwiebel
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 19:20 Uhr  ·  #6
danke rouge jetzt bin ich etwas schlauer...sie steht südseite aber drinnen, am balkon is zur zeit noch kein platz...aber dann wenn der mal fertig möbliert und so is stell ich sie mit raus...
Was heißt genau Herbst? SEptember? und einlagern? in den keller? schrank?
sorry bin absoltuer pflanzenneuling
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 23:08 Uhr  ·  #7
Sie wollen dann trocken und kühler stehen! Allerdings lasse ich diejenigen, die im Topf draußen stehn, auch im Topf drin zum "Ruhen" ... einen Teil der Zwiebeln habe ich auch in Beeten stehen, die werden dann eingetopft und dann erst in die Ruhephase gebracht ...

Ich tu meine Hippeastren eigentlich nie in den Keller o.ä. Räume, die "wandern" halt im Haus umher, je nachdem, ob sie noch ruhen oder schon anfangen, Blüten zu schieben oder nur noch Blätter haben ... genauso im Sommer, ausgepflanzte oder Topfamaryllen kommen wieder rein, werden "trockengelegt", sobald sie die Blätter einziehen - alle anderen dürfen draußen bleiben ...

Ist eigentlich eine recht einfache Pflanze, die nur ihre Grundbedürfnisse befriedigt braucht, um jedes Jahr mit superschönen Blüten - manche sogar 2x im Jahr - aufzuwarten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 12:52 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rouge

Die Zwiebel "sagt" Dir im Übrigen ganz von alleine, WANN sie ihre Ruhezeit haben will: Sie läßt dann nämlich die Blätter verwelken und zieht alles Leben aus den Blättern zurück in die Zwiebel


Hallo,

Sorry fürs hochholen dieses uralt Threads. Aber bislang hab ich noch keine Ama wieder zum blühen gebracht. Und finde so unterschiedliche Angaben, das ich nicht weiß woran es liegt.

Also ich hab mehrere. Mit Blüten gekauft über die Jahre. dann nach der blühte fleißig weitergegossen und gedüngt bis Juli/August.
Dann drauf gwartet das die Einziehen. Im Dez. ist aber in der Regel immer noch alles grün.
Wenn sie sich dann doch mal überlegen schlafen zu gehen- Vergessen. dann irgendwann wieder geweckt.
Nun liest man ja immer man soll sie wecken. man soll sie in frische erde topfen. oder eben genau das Gegenteil.
Im Moment zeigt eine immernoch ein paar Blattspitzen aber alle anderen pennen noch. Fehlt es mir nur an Geduld?
Sollte ich sie tatsächlich mal in frische Erde setzen?

Wenn die dieses jahr wieder nicht blühen garantiere ich für nix.
Ehrlich gesagt wenn das so aufwendig ist, kauf ich mir die demnächst lieber neu. und schmeiß die anschließend weg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis Hipeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 18:45 Uhr  ·  #9
Servus Schokokis,

bei mir hat das auch ohne Abschneiden der Blätter funktioniert, denn die haben auch nicht eingezogen. Woran das liegt, weiß ich nicht, vielleicht muss man dafür nur noch ganz wenig gießen. Jedenfalls ist sie jetzt wiedergekommen und blüht gerade wunderschön.

Und ja, bei Pflanzen muss man immer reichlich Geduld haben.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 121
Dabei seit: 12 / 2012

Blüten: 40
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 23:15 Uhr  ·  #10
Hallo,

früher hatte ich auch immer das Problem, dass sie nicht mehr blühen wollten. (Lag bei mir daran, dass ich fast nie gedüngt hatte)
Inzwischen habe ich mich der Meinung angeschlossen, dass kaum eine Pflanze leichter zum Blühen zu bringen ist. Aber woran es genau liegt - also die Blätter einziehen tun sie bei mir auch erst im November/Dezember. Einige stehen im Wohnzimmer im Südfenster direkt über der Heizung. Da es dort sehr heiß und trocken ist, gieße ich die immer. So eine leichte Ruhezeit machen sie durch das wenige Licht im Winter trotzdem durch, aber es welken meist nur sehr wenige Blätter. Diese Pflanzen blühen meistens schon im Februar. Andere stehen kalt und trocken - blühen dann etwas später.

Keine Ahnung, aber ich glaube Ruhezeiten werden überbewertet. Wichtig ist vor allem, dass die Zwiebel in der Wachstumsphase viel Energie sammelt. Wenn ich denke - diese Zwiebel ist aber riesig geworden - kommt kurze Zeit später meistens eine Blüte.
Bist Du sicher, dass Du genug düngst? Meine Schwägerin beschwerte sich auch immer, dass ihre Amas nie mehr blühen wollten. Ich habe ihr dann eine Flasche Dünger zum Geburtstag geschenkt - nach dem nächsten Winter fast eine 100% Erfolgsquote.
Solange es warm und hell genug ist, bekommen die Pflanzen bei mir auch noch Wasser. Also auf alle Fälle bis Ende September, über der Heizung immer.
Umtopfen tue ich sie nur, wenn der Topf zu klein wird und dann nach der Blüte im Frühjahr.

Wegschmeißen... hmmm - neulich hatte ich einige Gäste und musste mir auch anhören, sie werfen sie jedes Jahr weg und kaufen Neue. Ich konnte sie einfach nicht überzeugen, dass man meine "Raritäten" nicht in jedem Supermarkt bekommt. Haben behauptet, die Teile für 1,99 sehen genauso aus. Banausen!!!

Grüße
Sabine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 09:42 Uhr  ·  #11
Ja, ich dünge alle meine Pflanzen das ganze Jahr durch mit einem Flüssigdünger. Ich gieße im Schnitt einmal pro Woche.
Im Winter natürlich seltener.
Die Blätter schneide ich auch nicht ab. erst wenn siesich von selbst lösen zupfe ich sie weg.
Gut dann werde ich vielleicht mal zuästzlich einen langzeitdünger in die Töpfe bringen.

Aber was mache ich jetzt damit? Warten bis sie von selber wieder austreiben oder doch angießen? Im Sommer stehen die bei mir meistens draußen. Ich mag die Optik der Blätter nicht so gerne.

Teuere Sorten habe ich mir noch nicht gekauft, weil ich mir denke, wenn ich schon die billigen ( ja 2-3 E) nicht zum blühen bekomme, ist das rausgeschmissenes Geld. Aber wahrscheinlich haben die deutliche größener Knollen sschon mehr reserve...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 13:53 Uhr  ·  #12
Gerade fiel mir ein, dass doch mal eine eine Blüte angelegt hatte. Eine Zweibel hat eine Blüte geschoben. Leider ist diese steckengeblieben( durch zu frühes gießen?).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 15:40 Uhr  ·  #13
Servus Schokokis,

zur Ruhezeit würde ich sie nicht düngen, nur etwas gießen.

Alles Gute


Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Amaryllis Hippeastrum / Ritterstern, was damit machen?

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 13:32 Uhr  ·  #14
Gut, dann werde ich denen mal nen Schluck Wasser gönnen.

natürlich gieße ich die trockenen Pflanzen ohne Dünger an... Oder wie war das gemeint?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.