Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 10:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusamemn
Meine Amarillis habe ich leider nicht im Griff.. Ich habe ich durch das Jahr unter dem Bett gelagert, vor einigen Wochen eingepflanzen und es ist auch was gewachsen.
Es fehlt aber der Dicke Stamm und sie sieht eher aus wie eine Grünlinie.

Was mache ich falsch. Ich habe gelesen, dass die Knopse kühl gelagert werden sollte.
Wer hat für mich eine Idiotensichere Anleitung?

Lieber Gruss
Bettina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 10:16 Uhr  ·  #2
Hallo Bettina,

eine idiotensichere Anleitung gibt es nicht. Ich habe meine auch nicht zum Blühen bekommen.

Sie ist ein Winterwachser, dass sie also jetzt Blätter hat, ist ok (hat meine auch). Wenn im April die Blätter einziehen, muss sie warm und trocken übersommern. Alelrdings sollten die Wurzeln wohl nicht ganz austrocknen (mein Fehler dies Jahr, ich habe sie knochentrocken "gebacken").

Man liest auch, dass sie nur unter Stress blüht, also ohne Dünger und im engen Topf. Darüber kann ich allerdings (noch ) keine Auskunft geben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich denke mal, das du die Zwiebel letztes Jahr gekauft hast oder? Danach hat sie dann geblüht und als sie verblüht war, hast du sie "eingelagert". Ist das soweit richtig? Wenn ja, dann kann sie auch garnicht blühen, das sie keine Ressourcen mehr hat, um eine Blüte auszubilden. Nach der Blüte muss man Amaryllis nämlich weiterkultivieren und gut Düngen, damit sie im Nächsten JAhr wieder Blüht. Ich würde sie jetzt erstmal kräftig Düngen und wachsen lassen. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Bild einstellen?
Es kann aber auch sein, das deine Ama zuerst Blätter produziert und dann die Blüte. Das kommt auch schonmal vor.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 16.12.2011 - 16:36 Uhr  ·  #4
hallo,
@Hobby_Gaertner-hier ist von Amaryllis belladonna (echte Amaryllis) die Rede. Diese wird genau umgekehrt zur Hippeastrum Hybr. gepflegt. Ihre Ruhezeit beginnt im April.

@efeuelfe, daß sie überhaupt blüht, ist doch schon großartig. Hast du ein Foto für uns?

Liebe Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 18:21 Uhr  ·  #5
Hi
Hier ist ein Foto von meiner Pflanze.
Viel Spass und einen grünen Gruß flor
P1360030.JPG
P1360030.JPG (135.23 KB)
P1360030.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 29.12.2011 - 19:05 Uhr  ·  #6
Moin,

das ist "weder-noch" , das ist Cyrtanthus elatus, besser bekannt unter dem Synonym Vallota speciosa. Die wird gepflegt wie eine Hippeastrum (sogenannte Amaryllis ). Sie ist in jungen Jahren als blühfaul bekannt. Der Topf muss erst richtig proppevoll mit Wurzeln sein. Deshalb sollten diese Pflanzen auch selten verpflanzt werden, sie mögen Störungen der Wurzeln nicht so gerne. In der Wachstumszeit von April bis September ordentlich giessen und düngen. Der Unterschied zu Hippeastrum ist ihr Bedürfnis nach kühleren Temperaturen, sie ist eher eine Pflanze für die Sommerfrische und Überwinterung in einem kühleren Wintergarten/Zimmer. Wer mit Clivien Glück hat kommt mit ihr auch gut klar (sind nahe verwandt). Hippeastrum sind da im Allgemeinen deutlich wärmebedürftiger und besser für ein Zimmer geeignet.
Eine Sommerruhe unter dem Bett war leider richtig falsch .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 17:51 Uhr  ·  #7
Hallo,
da ich neu bin muss ich nun meinen Senf dazu geben.
Also soll man Amarillis nun den Sommer über "verpacken" oder nicht. Mir wurde gesagt in eine Zeitung einpacken ohne Erde und im Keller verpacken bis November und dann erst wieder einpflanzen.
Das hat auch zwei Jahre geklappt, aber jetzt produziert sie nur noch Blätter...???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 18:10 Uhr  ·  #8
hallo @tamagu,
du hast jetzt aber die verschiedenen Sorten beachtet-oder? Es gibt keine 'die Amaryllis', da die Thematik umfangreicher ist. Amaryllis belladonna ist die sog. echte Amaryllis. Ich nehme an, daß du eine Hippeastrum meinst. Schön wäre es aber, wenn du deine Pflanze gleich richtig benennen würdest, von der du gerade geschrieben hast, da die Pflege völlig verschieden ist.

Liebe Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amarillis Belladonnspriesst nur in dünnen einzelnen Hälmchen

 · 
Gepostet: 28.04.2012 - 19:10 Uhr  ·  #9
Hallo tamagu,

falls Du die (überall unter der Bezeichnung "Amaryllis" verkaufte) Hippeastrum meinst, wie Swenja vermutet, dann kannst Du Dich auch mal im betreffenden Stammtisch umschauen:
forum/viewtopic.php?t=80735

In dem Fall (Hippeastrum) könnte man zwei Ursachen vermuten:
Entweder Du düngst Deine Pflanze den Sommer über zu wenig, oder Du packst sie irrtümlicherweise gleich nach der Blüte in den Keller, ohne sie im Sommer überhaupt wachsen zu lassen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.