Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 08:27 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

dieselben Pflanzen, nur einige Wochen später. Viel hat sich nicht getan. Das liegt wohl an der Jahreszeit. Ich hab' sie sogar reingenommen, wir haben ja jetzt nachts auch manchmal nur um die 7-8Grad. Vielleicht hab' ich ja heute mehr Glück beim Bestimmen:

Liebe Grüße und danke im Voraus

Claudia
Immagine 253.jpg
Immagine 253.jpg (402.11 KB)
Immagine 253.jpg
Immagine 255.jpg
Immagine 255.jpg (417.02 KB)
Immagine 255.jpg
Immagine 252 Pfeil.JPG
Immagine 252 Pfeil.JPG (322.84 KB)
Immagine 252 Pfeil.JPG
Immagine 259.jpg
Immagine 259.jpg (360.75 KB)
Immagine 259.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 09:41 Uhr  ·  #2
Suedblume,
bei Bild Nr. 1 könnte es sich um Delonix oder Caesalpinia handeln...ist aber trotzdem sehr schwer zu sagen, jedenfalls etwas, was nachts die Blätter zusammenklappt.
Bild Nr. 3 ist für mich ein Passiflora-Sämling....
Weißt du denn so überhaupt gar nicht mehr, was du gesäät hast???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 10:39 Uhr  ·  #3
Liebe Itschi,

es hört sich schon komisch an, ich weiss, aber die Schale ist so mein "Schlachtfeld".
Will sagen: Es wird irgendwann was gesät (oder auch nicht - steht auf der Terrasse, kann alles reinfliegen...), kommt dann nicht, Erde wird wieder verwendet...es regt sich dann doch was...und ich weiss nicht mehr, was es ist. Also eine Passiflora hab ich irgendwann vor einem Jahr mal gesät. Siehste....das Ergebnis. Die Caesalpina steht als inzwischen Baum neben der Terrasse. Wenn die Sament reif sind und es ist sehr sonnig und trocken, platzen sie auf uns schleudern ihre Samen weiss Gott wo hin...offensichtlich auch in meinen Topf Delonix hab ich nicht gesät. Da wüsst ich auch nicht woher der kommen sollte. Wobei...toll wär's ja...
Keine Idee zu 252??? Da bin ich ja mal neugierig

Danke schon mal
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 11:24 Uhr  ·  #4
Claudia, hattest du Erythrinas gesät? Ich hatte dir doch 2 verschiedene Sorten geschickt. Könnte 252 sowas werden? lg nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 11:38 Uhr  ·  #5
Liebe Nicole,

lieber Himmel, daran hab' ich ja gar nicht mehr gedacht....ja klar hab ich den gesät. Könnte das sein???
Boh das würd mich aber freuen...!!!

Irgendeine Idee zu 253?

Baci
Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 11:46 Uhr  ·  #6
na ja, im ersten Moment hatte ich bei 253 an Oroxylum indicumgedacht, aber ich bin mir da nicht sicher ( beim Erythrina auch nicht ) Aber wenn die mal groß sind und blühen, und ich recht hatte kannst du ja einen ausgeben lg nicole
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 12:05 Uhr  ·  #7
Liebe Greenies, und weiter geht's...
nachdem ich heute mal einen Moment Zeit habe und endlich das Wetter mitspielt, noch ein paar Fragen. Einige Ranker hab' ich mir gekauft, (Schande, aber ich hatte es eilig..), der Name wurde mir auch so hingeworfen, ich hab' ihn aber selbstverständlich prompt vergessen...Jetzt bringen wir im frühen Frühjahr noch die Rankehilfe an und dann können die Guten loslegen...Könnt ihr mir noch die Namen dazu liefern?

Einige andere sind einfach so als Mauerblümchen aufgetaucht. Ich möchte halt gern wissen, ob der Standort ok ist oder ob ich die Pflanze besser umsetze, um für optimale Bedingungen zu sorgen.

Danke nochmals und tausend gute Wünsche fürs nächste Jahr auf diesem Wege
Eure Claudia
Immagine 263.jpg
Immagine 263.jpg (624.72 KB)
Immagine 263.jpg
Mauerpflanze. Kommt aus einer unscheinbaren und auch sehr schattigen Mauerecke.
Immagine 261.jpg
Immagine 261.jpg (400.53 KB)
Immagine 261.jpg
wurde mir als Halbrankende verkauft. Lehnt sich gerne an und hat's gerne kuschelig. Hat wunderschöne gelbe Glocken.
Immagine 260.jpg
Immagine 260.jpg (395.44 KB)
Immagine 260.jpg
gekauft und gepflanzt. Scheint mir ein Schlinger zu sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 12:12 Uhr  ·  #8
Liebe Nicole,
auch das könnte sein.War ja auch in deiner "Schatzkiste" Freu!!!!! Vielleicht....
Na' und ob ich einen ausgeben werde, wenn's sich bewahrheitet...allerdings müsstest du schon kommen...

Baci
Claudia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 15:41 Uhr  ·  #9
Hier noch zwei Unbekannte. Kennt sie jemand?
Immagine 264.jpg
Immagine 264.jpg (320.38 KB)
Immagine 264.jpg
auch so'n Mauerblümchen. Ein Matrixableger???
Immagine 262 verkleinert.jpg
Immagine 262 verkleinert.jpg (347.71 KB)
Immagine 262 verkleinert.jpg
könnte es sich hierbei um eine Diplandenia handeln?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 20:28 Uhr  ·  #10
262 ist sicher eine Dipladenia oder was aus der näheren Verwandtschaft.

Meinst Du 7-8 Grad plus, nachts? (*Neid*)

Bei den Temperaturen würde ich gar nichts reinstellen, solange es nicht Tropengewächse oder ganz empfindliche Sämlinge sind. Frische kalte Luft ist immer noch besser als die Situation im Haus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Altes Jahr, neues Glück...nochmals meine Unbekannten

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 22:31 Uhr  ·  #11
Hallo Scrooge,

klar meine ich plus... Es ist nur so, dass der kalte Nordwind Tramontana alles "verbrennt", was ihm in die Quere kommt, und 2. dass wir im Haus keine trockene Heizungsluft haben. Wir heizen nur abends das Wohnzimmer und die Schlafzimmer kurz an. Das reicht meistens.
Was uns hier zu schaffen macht, ist die Feuchtigkeit. Die ist schlimmer als jede Kälte, glaub mir.

Baci aus dem Salento

Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.