Altes Gemüse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche eine alte Gemüsepflanze, die natürlich gut schmecken soll.

Man sollte sie roh essen können. Vielleicht etwas, was man nicht schon alltäglich im Supermarkt bekommt - obwohl, da bekommt man meist eh nur die neuesten Züchtungen.

Pascal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 10:51 Uhr  ·  #2
Hallo Pascal,

wie wär´s mit Rhabarber. Der kommt jedes Jahr wieder. Mit Zucker schmeckt er auch noch lecker. Kann man roh essen! Ist nur sehr sauer.
Aber ist das nun Gemüse oder eher Obst?

Gruß André
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:28 Uhr  ·  #3
Hm, wie wäre es mit Topinambur? Die kann man prima roh essen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:21 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo Pascal,

wie wär´s mit Rhabarber. Der kommt jedes Jahr wieder. Mit Zucker schmeckt er auch noch lecker. Kann man roh essen! Ist nur sehr sauer.
Aber ist das nun Gemüse oder eher Obst?

Gruß André


Rhabarber habe ich bereits - finde ich auch sehr lecker. Das ist auch Gemüse.

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Hm, wie wäre es mit Topinambur? Die kann man prima roh essen...

Das ist ne super Idee. Hatte ich schonmal gehört, aber wäre ich nie drauf gekommen. Danke! Kann man den jetzt noch einpflanzen - ich werd´s einfach versuchen, wenn ich Samen dafür bekomme, oder sont ne Pflanze direkt halt.

Pascal
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:22 Uhr  ·  #5
Wenn du Rhabarber schon hast, Mangold sieht auch sehr schön aus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:38 Uhr  ·  #6
Topinambur bekommst du als Knolle. Und, ja, ich denke, die kann man jetzt noch stecken...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 13:45 Uhr  ·  #7
Hallo Pascal

Topinambur bekommst du in jedem gutsortierten Bioladen. Aber mein Hinweis, am besten nur in einem großen Kübel anbauen. Im Freiland wirst du die schwer wieder los, weil die sich unglaublich ausbreiten. Versuch es mal. am Anfang mit 3-4 Knollen

Gruß Dieter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:47 Uhr  ·  #8
hallo,

wer möchte denn topis haben?
wir haben unmengen von denen.
sie sind überall.

viele grüße

martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:33 Uhr  ·  #9
Hallo Leute,

Rhabarber ist wirklich Gemüse!!!!???? Das hätt ich nun nicht gedacht, weil man daraus ja auch Marmelade machen kann. Oder hat von euch schon mal jemand
Kartoffel-Marmelade oder Erbsen-Kompott gemacht?

Gruß André

Oder hat der Pascal sich versehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:14 Uhr  ·  #10
Hallo Pascal!
Hätte da noch Samen der Ur- Möhre Purple Haze F1 ( Daucus carota). Falls Interesse, einfach per PM melden.
Gruß Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 11:58 Uhr  ·  #11
Erdbeerspinat ist auch ein altes Gemüse. Wurde seit dem Mittelalter in Deutschland angebaut, ist aber in den letzten Jahrzehnten ziemlich in Vergessenheit geraten.

Die Blätter werden wie Spinat zubereitet, die roten Früchte, die die Pflanzen entwickeln, schmecken wie Monatserdbeeren.

Ilyana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 13:05 Uhr  ·  #12
Hallo Andre,
es gibt ja auch Kartoffelkuchen oder Möhrchentorte .



Außerdem kann man alte Tomatensorten aus Samen ziehen , die bieten sie auch an .....Irgendwo hatte ich den Link.......

http://www.tomatenundanderes.at/

da noch einer ......
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 19:40 Uhr  ·  #13
Wow - das sind ja echt viele Tipps. Die kann ich ja gar nicht alle in einer Saison verarbeiten.

Ist Mangold denn essbar (roh) oder sieht der nur gut aus?

---
und ob Kartoffeln, Getreide oder Gemüse oder einfach nur Kartoffeln sind.. da gibts verschiedene Ansichten, genauso wie beim Rharbarbar. Wikipedia sagt: "Rhabarber hingegen ist ein Pflanzenstängel, wird aber auch als Obst verwendet."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Obst
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 20:00 Uhr  ·  #14
hallo Pascal ,
müssen es unbedingt roh zu essende Gemüse sein ???
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Altes Gemüse

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 11:11 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Yaksini
hallo Pascal ,
müssen es unbedingt roh zu essende Gemüse sein ???


Hallo Yaksini - ja unbedingt. Danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.