Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo!

Nachdem die Spinnmilben auf meiner Schusterpalme zu Dauergästen werden und ich keine Lust habe, dauernd zu sprühen, frage ich mich, ob es nicht eine Alternative zum sprühen gibt, sowas wie Lizetanstäbchen, etwas das man in die Erde steckt und gut ists...?
Lizetan hilft ja anscheinend nicht gegen Spinnmilben, oder?
Und kann man Lizetan auch im Winter verwenden, da es ja ein Combinationspräparat mit Dünger ist...

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 11:22 Uhr  ·  #2
Es gibt sog. Nützlinge gegen Spinnmilben:

http://www.neudorff.de/produkt…ilben.html

Wie man die dann allerdings wieder los wird oder ob die einfach sterben wenn sie nix mehr zum fressen finden weiß ich leider nicht, habe keine Erfahrungen damit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 11:26 Uhr  ·  #3
Das mit den Raubmilben ist gar nicht so einfach, ich hatte mir mal welche bestellt weil meine ET mit Spinnis verseucht war.

Die Raubmilben benötigen eine Mindestluftfeuchte von 60 % und Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad damit sie sich vermehren können. Bei mir hat es damals nicht geklappt.

Wenn du auf deiner Pflanze dauerhaft Spinnmilben hast, dann hat sie vielleicht einen falschen Standort?! Ich würde die mal ein bisschen kühler und heller stellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 11:42 Uhr  ·  #4
Hallo Lisa,

genau das ist das Problem! Wenn man sie am dringendsten braucht, nämlich im Winterquartier, dann tun sie es nicht. Ich habe sie im vergangenen Jahr im Wintergarten eingesetzt, da war es aber auch schon zu kalt.

Aber Ihr erinnert mich an etwas! Ist es jetzt schon zu spät für die Nematoden gegen Dickmaulrüssler??? Die giesse ich doch eigentlich in jedem Herbst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Linkenheim-Hochstetten
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 22:41 Uhr  ·  #5
Also ich würde um dauerhaft diese blöden Spinnmilben zuvermeiden, den Standort mal wechsel und sie täglich ei-biszweimal besprühen um die Luftfeuchte zuerhöhen. Bei mir hilft das zum großten Teil.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 08:18 Uhr  ·  #6
Hallo Kampfkater,

so einfach ist das nicht . Ich habe jetzt sogar an Pflanzen, die noch draußen standen, Spinnis entdeckt .

Und wenn man Unmengen an Töpfen einzuräumen hat, hört es mit Standortwechsel ganz schnell auf. Selbst das Einsprühen ist bei vielen und oft noch großen Pflanzen nicht zu schaffen.

Ich werde aber diesmal versuchen, ganz viele Wasserschalen zwischen die Töpfe zu stellen, vielleicht hilft das ja . Und in die Sprühflasche werde ich immer gleich ein paar Tropfen Spüli geben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 08:34 Uhr  ·  #7
@Sabrina:
Du könntest ja mal den Kübel der Pflanze in einen Beutel packen und dann ab in die dusche und die Blätter von oben und unten abduschen!
Ansonsten würde ich mal im Gartencenter nach einem Mittel schauen!

Es gäbe noch zwei varianten, aber ob die bei Kübelpflanzen so gut riechen würden?^^
Brennsesseljauchee
oder sud aus 500g Knoblauch in einem Liter Wasser kochen!
Oder noch hier der Tipp von Moni!
forum/lexicon.php?letter=Spinnmilben
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 10:30 Uhr  ·  #8
Es gibt so etwas wie Litzetanstäbchen, auch gegen Spinnmilben, sofern sie noch nicht gegen den Wirkstoff resistent sind. Du kannst mal nach Stäbchen mit dem Wirkstoff Dimethoat gucken, die gibt es als Kombi (mit Dünger) und normal. Irgendwo habe ich mal eine Liste mit den Produktnamen gepostet.

Hier:
forum/ftopic12666-75.html#176682
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 65
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 11:51 Uhr  ·  #9
Momentan versuche ich diese Biester mit Niem-Pellets zu bekämpfen (gibts z.B. bei Ebay).
In Produkten des Niem oder Neem-Baums soll ein Stoff vorhanden sein, der das Häutungshormon (Ecdyson) von Insekten stört. Wenn ich diese Biester tot bekommen hab, schreib ich mal einen Erfahrungsbericht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Niembaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 12:24 Uhr  ·  #10
Neem-Schrot habe ich auch noch reichlich. Dann werde ich den mal auf die Erde streuen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 08:30 Uhr  ·  #11
Danke Euch! Das hat mir sehr geholfen. Werde mich gleich mal ranhalten.

Ich glaube, die Pflanze hat Spinnmilben, weil ich in letzter Zeit äusserst pflegefaul war...

Aber wir sind umgezogen und in der neuen Wohnung, wo alles noch neu ist (Parkettboden) trau ich mich ehrlich gesagt nicht so Feuchtigkeit sprühen wie in der alten Wohnung..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 14:22 Uhr  ·  #12
Ich muss das mal hochkramen, weil mich eben ein Mitglied etwas gefragt hat, was ich so bisher auch noch nicht wusste:

Florfliegenlarven gegen Spinnmiben

Stimmt das? Die wären mir persölich auch lieber als Raubmilben (die sind ekelig)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 14:27 Uhr  ·  #13
Hier gefunden:
Zitat
Die erste Generation der Blattlauslöwen saugt mit Vorliebe Milben und Thripse, die zweite Blatt- und Wollläuse, aus. Auch Raupeneier, kleine Raupen, Fliegenlarven, Schildläuse und Blutläuse stehen auf ihrem Speiseplan. Sie überlisten die Ameisen, die die Läuse verteidigen, indem sie das Wachs der Läuse entfernen und sich damit tarnen. Eine einzige Larve kann bis zu 600 Schädlinge töten oder 12000 Milbeneier vertilgen. Bevor sie sie aussaugt, betäubt sie sie mit einem Gift. Nach 18 Tagen verspinnen sie sich in kugeligen, weißen Kokons, in denen sie sich verpuppen.

Quelle: http://www.bio-gaertner.de/Art…iegen.html

Wobei ich gestehen muß, es bisher auch net gewußt zu haben ... aber zuwas gibt's das externe Gehirn
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 14:29 Uhr  ·  #14
Hmm, einziges Problem wäre: Was sagt GG wenn plötzlich überall erwachsene Florfliegen rumflattern

Wenn die wieder Eier legen würden wäre das optimal, aber die gehen doch bestimmt auch in Winterruhe oder?

Kenn mich mit denen überhaupt nicht aus. Das wäre aber eine prima Universalwaffe

http://www.stb-control.de/nuetzlinge/florfliege_neu.html
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Alternative zu Spritzmittel gegen Spinnmilben? Nützlinge

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 15:42 Uhr  ·  #15
Die Goldäuglein sehen doch einfach nur hübsch aus ... und ich hab mal gelesen (wenn ich jetzt nur noch wüßte, wo), daß die auch als Glücksbringer angesehen werden

Und ja, die fallen in Winterstarre ...
Zitat
Die mitteleuropäischen Arten überwintern in einem doppelwandigen Kokon als Präpuppe, lediglich die Gemeine Florfliege überwintert als Imago.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Florfliegen

Und die "regulieren" ihre Überpopulation selbst :
Zitat
Nahrungsmangel werden auch größere Tiere wie etwa Marienkäferlarven oder auch eigene Artgenossen angegriffen.

gleiche Quelle ... nuja ... Kannibalismus ist im Insektenreich net grad selten ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.