Alternative zu Riesen-Bärenklau

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Alternative zu Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo

Kennen tut ihn bestimmt jeder, den Riesenbärenklau:
Groß, auffällig, sehr schnellwüchsig, gefährlich und wie ich finde, hübsch.

Könnt ihr mir Pflanzen nennen, die der Herkulesstaude ähnlich sehen?
Ich finde ihren Anblick einfach faszinierend und hätte gerne etwas ähnliches, weniger gefährliches im Garten.

Bis jetzt bin ich auf Arznei-Engelwurz gestoßen, der angeblich auch 3m(?!) erreichen soll und dem Bärenklau ziemlich ähnlich sieht.

Vorweg: Mammutblatt brauche ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Alternative zu Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 21:14 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alternative zu Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 21:35 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 228
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Alternative zu Riesen-Bärenklau

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 22:15 Uhr  ·  #4
@Scrooge

Rheum palmatum habe ich schon

Acanthus wird nicht viel größer als 1m, hab ich jedenfalls nach kurzem googlen gelesen
Rodgersia sieht auch nicht viel größer aus, wobei die dem Bärenklau schon ähnlicher sind als Acanthus.

Tetrapanax wächst ziemlich ausladend und nicht ganz so schnell (oder)?
Hatte den schon mal im Auge gehabt, aber müsste ja überwintert werden.

Fatsia Japonica fällt komplett weg, spricht mich nicht so an

@resa30
Ja, der Wald-Engelwurz gefällt mir wirklich gut
Blüht aber angeblich erst nach etwa 8-9 Jahren
Wird anscheinend aber leider "nur" 2m groß, ich gucke mal ob es noch größere Engelwurz Arten gibt.


Immer her mit den Vorschlägen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.