Alter vom Lavendel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Alter vom Lavendel

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:20 Uhr  ·  #1
Hi,

hätte mal gern gewusst wie alt Euer Lavendel im Garten so ca. ist.

Meinen schönen alten Lavendelbusch, der war ca. 7-8 Jahre alt, musste ich heute schweren Herzens ausbuddeln und in die Biotonne verfrachten..

Jetzt weiss ich nicht ob es der Frostschaden war von diesem Jahr, oder weil er einfach sein Alter errreicht hat..........

Er war ziemlich ausgetrocknet.. die Äste usw. waren wirklich alle trocken........

Ich fand den so schön, weil der so alt und knorrig aussah...... jetzt sieht es so kahl aus an der Stelle wo er gestanden hat............
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Alter vom Lavendel

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:36 Uhr  ·  #2
bei mir hat es den schopflavendel dahin gerafft und der war erst 1 jahr im boden. ich wrd es dem kalten winter zuschreiben udn nicht dem alter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alter vom Lavendel

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 14:36 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Alter vom Lavendel

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:12 Uhr  ·  #4
bei uns ist schopflavendel glückssache, weil der ja nicht so 100% mit unsren wintern klarkommt.

was den angustifolia angeht, ich weiss nicht wie er bei euch steht, aber lavendel wird sehr oft in ungünstiger kombination gepflanzt. damit mein ich z.b. das 'rosen/lavendel-ding'. lavendel ist ein schwachzehrer, & steht von daher schonmal schlecht in der nachbarschaft von pflanzen, die gut gedüngt werden. dann mag er's eher trocken (natürliches vorkommen in trockenen sonnigen gegenden, mit kalkhaltigem untergrund).

alles andere verschafft ihm natürlich keine vorteile, wenn's um's überleben, sprich die frosthärte, geht. denn eigentlich kann er schon recht alt werden. wir haben einen im g'schäft, der hat gut seine 20 jahre auf dem buckel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Alter vom Lavendel

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 17:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von stella_riamedia
wir haben einen im g'schäft, der hat gut seine 20 jahre auf dem buckel


wow 20 jahre alter lavendel..........

das ist ja ein traumpflänzchen..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Alter vom Lavendel

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 23:23 Uhr  ·  #6
wieso sollte lavendel nicht alt werden? die meiner mutter sind jetzt 7 jährig. davor im früheren garten, hatten wir lavendel (angustifolia), der war 60cm hoch und hatte sicher 5cm dicke äste, der stamm wuchs dabei nicht aufrecht sondern eher kriechend. die pflanzen wuchsen übrigends im halbschatten an der westseite des hauses.
edit: hab mal etwas nachgerechnet, die pflanzen dürften 23 jahre alt geworden sein, bis sie beim neuen besitzer für einen rasen weichen mussten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 615
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Alter vom Lavendel

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 08:00 Uhr  ·  #7
wieso nicht ? deswegen wollte ich doch wissen wie alt Eurer ist...........

weil ich nicht wusste ob der altersbedingt eingegangen ist oder wegen dem frost..

jetzt weiss ich es ja.. das war der böse frost dieses jahr..............
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.