alten Ficus Benjamini - umtopfen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

alten Ficus Benjamini - umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 08:40 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe meinen Ficus Benjamini jetzt schon bestimmt 18 Jahre und hänge an ihm. Der letzte Sommer war ja nicht so dolle, da hat er nach dem Winter nicht wirklich wieder grün zugelegt, dann kam der winterliche Laubfall und noch ein Umzug im Frühjahr dazu und er hat noch mehr Blätter abgeworfen. Nun treibt er seit dem Sommer wieder neu aus, fängt aber jetzt schon mit dem Herbstblattfall an. Mir gefällt das nicht wirklich, ich habe Angst, dass er im Winter eingehen wird.
Er ist (hochgebunden) ca. 3m hoch und steht seit ein paar Jahren in einem 50cm Topf. Vielleicht wäre umtopfen mal nicht schlecht? Ich tu ja Dünger ins Gießwasser... Wenn, dann will ich das recht zeitnah erledigen. Er steht jetzt etwas heller als in der alten Wohnung, in der er sich (bis auf letzten Sommer) sehr wohl gefühlt hat. Ich kann aber auch noch Kunstlicht (für den Winter) anbringen.

Wie kann ich den Baum über den Winter bringen? Bitte, bitte, Hilfe, Ihr habt doch immer soooo gute Tipps

Viele liebe Grüße,

Nadine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: alten Ficus Benjamini - umtopfen?

 · 
Gepostet: 27.09.2011 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo Nadine,

schön, wieder von Dir zu lesen ... Deinen Ficus kannst Du ohne Probleme umtopfen! WENN F. benjamini Blätter abwirft, dann meist nur, weil ihm was nicht paßt ... im Gegenteil zur sonstig vorherrschenden Meinung sind die nämlich gar net zickig, was das Umstellen an andere Standorte oder Drehen betrifft. Sie reagieren nur mit Extrem-Blattwurf, wenn mehrere Faktoren nicht passen.

Bei Dir wäre das:

1. Der Umzug
2. Der Kraftverlust durch mangelnde Photosynthese
3. Die verbrauchte Erde, auch wenn Du regelmäßig düngst, die Wurzeln haben ja kein oder kaum noch Erdreich zum Weiterwachsen!

Ich würde den Benjamin auch noch radikal beschneiden! Habe ich mit meinen beiden Monstern auch immer gemacht und sie dankten es mir mit superschönen Neuaustrieben und viel Blattmasse!

Leider hab' ich die beiden nimmer, weil GG sie letzten Winter in der Garage vergaß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 241
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: alten Ficus Benjamini - umtopfen?

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 00:23 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin!

Danke, ich werde dann mal Erde kaufen und Äste und Wurzeln beschneiden. Und dann hoffe ich auf den nächsten Sommer.
In der Garage vergessen ist blöd, ich hab mal ne Zitrone gemeuchelt, weil ich sie im Winterquartier zweimal zu wenig gegossen habe... ein halbes Jahr hat sie noch durchgehalten, dann war Schicht im Schacht

Viele liebe Grüße,

Nadine

PS: Ich hoffe ich treibe mich ab demnächst wieder öfter hier rum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.