Alte Pflanzensorten !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Alte Pflanzensorten !

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben
Bin fürs nächste Jahr auf der Suche nach Tomatenpflanzen aus der DDR .
Habt ihr eine Idee wo es die alten Sorten noch gibt ?
Danke LG miou
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Alte Pflanzensorten !

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:40 Uhr  ·  #2
Hier bekommst du historische Sorten, ob die in der DDR angebaut wurden, weiss ich aber leider nicht:

http://www.tomatenadel.de
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Alte Pflanzensorten !

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:43 Uhr  ·  #3
Wenn ich mich recht erinnere, war damals schon Harzfeuer oft im Anbau.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Alte Pflanzensorten !

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 15:20 Uhr  ·  #4
du könntest auch mal bei Reinhard Kraft schaun - die Auswahl haut mich jedes Mal wieder um
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Alte Pflanzensorten !

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 16:21 Uhr  ·  #5
da gibt es auch alte Kulturpflanzen:
http://www.inganashop.de/
In Österreich gibt es doch auch Spezialisten für alte Kulturpflanzen,
die versenden für den Privatgebrauch, mir fällt nur der Name nicht ein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Alte Pflanzensorten !

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 16:23 Uhr  ·  #6
Nadja
Grit
Dominator
Express
Schmatzefein
Rotkäppchen
Hellperle
Harzfeuer
Tamina
Balkonzauber
Auriga
Goldene Königin
Isolde
Gartenperle
Ikarus
Iris
Blassgelbe Eier
Gelbe Hager
Schmidt Orla
Spanische Aromafleischtomate

sind alles Sorten, wo zumindest die Herkunft Ostdeutschland angegeben wurde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Alte Pflanzensorten !

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 17:00 Uhr  ·  #7
Hab noch etwas gefunden:
Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg http://www.vern.de/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.