alte pflanzen zuhause

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 22:38 Uhr  ·  #1
ich habe ein usambaraveilchen, das steht schon ziemlich lange bei mir. wie lange genau kann ich gar nicht sagen, aber 8 jahre sinds bestimmt.
es ist so alt, daß es einen liegenden stamm entwickelt hat, an welchem immer wieder neue jungpflanzen entstehen. morgen stell ich mal ein foto ein. ich hänge sehr an diesem usambara, weil ichs schon so lange hege und pflege.
habt ihr auch so methusalems zuhause?
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 22:45 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich habe einige Pflanzen von der Vorbesitzerin meines Gasthauses übernommen, ich bin in dem Ort geboren und wir waren früher (also als ich noch ein Kind war) auch öfters dort Essen. So weit ich mich erinnern kann standen die gleichen Pflanzen schon damals dort . Also schätze ich mal das die guten so um die 20 Jahre auf dem Buckel haben werden. Irgendwie hat das was von Kindheitserinnerungen und deshalb wollt ich dort auch nie ausmisten, bzw. die Pflanzen austauschen Eine Monstera, eine Efeutute,...- unter anderem einen Kolbenfaden, der auch regelmäßig blüht und schon 2 Stämme von ca. 80 cm hat an denen er oben immer wieder austreibt so das ich ihn hochbinden muß.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 22:52 Uhr  ·  #3
Das ist ein interessanter Thread
Bitte....macht doch Bilder dazu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 23:36 Uhr  ·  #4
Ich habe etliche "Methusaleme":
Eine Euphorbia resinifera, die schon 1973 meine Studentenbude geziert hat und Dank miserabler Pflege nicht sonderlich gewachsen ist, Kakteen, die ich 1976 bei unserem Umzug aus Texas mitgebracht habe, eine Washingtonia filifera, die so alt ist wie unser Erstgeborener (30 Jahre), etliche Kakteen von Beginn der 80er- Jahre und eine Geigenfeige, die wir zum Einzug hier in Heide 1982 bekamen und noch vieles mehr.
Das ist halt "die Gnade der frühen Geburt"...(leicht modifiziert nach Helmut Kohl)

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 23:52 Uhr  ·  #5
Meine älteste Pflanze habe ich mit 19 gekauft, die wollte ich damals unbedingt haben. Jetzt bin ich 46, und wir haben beide Federn gelassen; ich bin ergraut, er, der Geigenblattbaum, hat einige Blätter verloren, treibt aber jetzt neu aus (im Gegensatz zu mir). Der will einfach nicht in Würde altern!
Ansonsten hab ich noch einen Drachenbaum, den irgendjemand vor etwa 16 bis 17 Jahren mit in meine damalige WG gebracht hat. Der Baum blieb im Zimmer stehen, die Zimmerbewohner wechselten, manche pflegten die Dracaena gut, andere nicht, und erst unter meiner gleichmäßigen Pflege hat er neue Blätter bekommen.

Fotos kann ich gerade nicht machen, Batterien der Digi sind leer, aber über den Geigenblattficus lachen immer alle, daher darf ich ihn nicht mehr fotografieren - es ist ihm peinlich. (Könnte ich mir jedenfalls vorstellen.)

Ute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 07:31 Uhr  ·  #6
Der da ist schon uralt, den hatte ich schon als Jugendlicher

Hat mindestens so seine 40 Jahre auf dem Buckel!

[albumimg]13731[/albumimg]

Aber getoppt wird eh alles von Echis - Echinopsen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 08:01 Uhr  ·  #7
Den habe ich in meiner Kindergartenzeit gezogen:



Und den hier habe ich vor ca 18 Jahren für die Fensterbank gekauft da passt er aber nicht mehr hin



Und die Madam hier habe ich zwar erst seit 2000 (aus Samen gezogen), aber das ist quasi meine bisher größte Pflanze

forum/weblog_entry.php?e=2333
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 16:12 Uhr  ·  #8
Juhu, ein schöner Thread.

Ich habe auch jede Menge Gagtusse, die schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

Zum ersten sinds 4 alte Echinopsen, die stammen von ca. 1890, das sind dann aber auch die ältesten Pflanzen
Dicht gefolgt mit ca. 60 Jahren sind die zwei alten Astrophytum ornatum.

Dazu habe ich noch ein paar säulige Notokakteen, der größte 70cm, ein paar alte Copiapoapolster, einen 13cm großen Lophophora usw

@Dietäärrr: Deiner ist aber auch schön . Wie gesagt, bist gerne mal eingeladen, spätestens sieht man sich ja beim Forchheimer Treffen
Bild 032.jpg
Bild 032.jpg (153.55 KB)
Bild 032.jpg
Altpflanzen
bild_132.jpg
bild_132.jpg (74.59 KB)
bild_132.jpg
7arg-y8.jpg
7arg-y8.jpg (240.52 KB)
7arg-y8.jpg
7arg-x6.jpg
7arg-x6.jpg (189.04 KB)
7arg-x6.jpg
Astrophytum ornatum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 17:31 Uhr  ·  #9
so, hier ist mein usambaraveilchen. rechts auf dem stamm kann man eine neue kleine pflanze erkennen und dahinter wächst ein baby daneben, das ist mir beim umtopfen mal abgebrochen.
IMG_3990.JPG
IMG_3990.JPG (1.42 MB)
IMG_3990.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:15 Uhr  ·  #10
Boooooooaaah die Kakteen sehen ja mal tol aus!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:18 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Pomelo
Boooooooaaah die Kakteen sehen ja mal tol aus!!!


so alt wie der (ca. 20 jahre):

[albumimg]13735[/albumimg]

mußt Du auch erst mal werden!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:24 Uhr  ·  #12
Solche alte Kakteen will auch haben!!:-#=
Ich finde Kakteen die solche Blüten hervor bringen ganz toll!!
Vor allem deine DieterR und Mel seiner!! Det is ja ne BOMBE!!!*umkipp*

VG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:54 Uhr  ·  #13
das ist eine tolle idee mit den methusalems, leider kann ich hier nix anbieten, aber ich hoffe es kommen noch viele fotos
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 01:10 Uhr  ·  #14
ganz schön in der versenkung verschwunden, dabei war der thread so eine schöne idee.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: alte pflanzen zuhause

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 18:28 Uhr  ·  #15
Das ist eine meiner ältesten Pflanzen. Die bekam ich als junge Erwachsene geschenkt. Damals waren es ein paar mickrige Glieder in einem winzigen Töpfchen. Inzwischen ist sie beachtlich gewachsen und hat 28 Jahre auf dem Buckel. Am Stamm kann man es gut erkennen - verholzt. Jedes Jahr stutze ich sie ordentlich zurück. Vor ein paar Wochen war es wieder soweit . Das dritte Bild zeigt eine `Tochter´ - nur so zum Vergleich. Einigen Mitgliedern wird sie sicher bekannt vorkommen. Die Nachkommenschaft ist in alle Winde verstreut
Hatiora Salicornioides Tochter.JPG
Hatiora Salicornioides Tochter.JPG (490.32 KB)
Hatiora Salicornioides Tochter.JPG
Salicornioides Stamm.JPG
Salicornioides Stamm.JPG (388.92 KB)
Salicornioides Stamm.JPG
Hatiora Salicornioides.JPG
Hatiora Salicornioides.JPG (392.45 KB)
Hatiora Salicornioides.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.