Alpenveilchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:21 Uhr  ·  #1
Ich habe mal ne Frage was die Alpenveilchen betrifft!
Ich weiß ja dass es weiße, rote, lila, rosa.... Alpenveilchen gibt, aber gibt es auch gelbe Alpenveilchen oder andere exotische Farben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hi,

Das wäre schön aber leider gibt es solche nicht . Es gibt nur die von dir erwähnten Farben in verschiedenen Tönen. Zweifarbig, gestreift oder gefranst. Was ich eher selten finde und somit besonders, sind Alpenveilchen mit Duft. Normalerweise haben die ja einen pfeffrigen Geruch, es gibt aber auch toll duftende Sorten. Ich habe eines mit einem schönen Duft, der schon eher an Parfum erinnert. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem weiteren für meine Mama, bisher erfolglos .

Gruß
Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:43 Uhr  ·  #3
Dafür gibt es aber die verschiedensten Blattzeichnungen, die teilweise sehr kreativ wirken. Ein paar davon kannst Du Dir auf der Seite der Cyclamen-Society anschauen: http://www.cyclamen.org/spec_frame.htm.
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:46 Uhr  ·  #4
Schade ich hätte gerne mal ein gelbes gehabt!
Naja vielleicht hole ich mir mal eins mit duft!
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 32
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

^^

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 17:50 Uhr  ·  #5
Danke Canica für den Tipp!
Die sehen wirklich alle total schon aus!
Vor allem Cyclamen graecum!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 22:14 Uhr  ·  #6
Also seit heute würde ich die Frage nach dem gelben Alpenveilchen nicht mehr so kategorisch verneinen

Ich habe heute welche im Gartenmarkt gesehen, die absolut nicht weiß waren!
Das war schon ein seeeehr cremiges weiß, zwar kein richtiges Gelb, aber immerhin

Solche habe ich bisher noch nie gesehen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 22:20 Uhr  ·  #7
Du hast Dir doch sicher eins gekauft?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 22:24 Uhr  ·  #8
Nö, bis jetzt noch nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.