Alpenveilchen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 12:21 Uhr  ·  #1
nun hab ich auch mal ein problem ... mal wieder

unsere beiden alpenveilchen wollen wohl nichmehr naja generell halten die nicht lange irgendwie haben wir kein glück mit denen das problem ist die blätter werden immer weniger und die blühten immer länger und kleiner aus dem schönen buschigen topf ist ein unansehnliches etwas geworden
also gießen tue ich immer von unten fensterplatz ost / südost dünger .. handelsüblicher flüssigdünger topf etwa 10 cm
evtl umtopfen oder was kann mann da machen

bitte helft mir sind so schöne pflanzen

mfg Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 14:03 Uhr  ·  #2
Hallo shrek!

Ich habe ein Alpenveilchen (das reicht mit auch ), dass will einfach nicht eingehen!

Meins sieht so ähnlich aus wie Deins! Ich denke mal, das ist bei denen so!

Ich habe aber nochmal ein paar Pflegetipps kopiert, vielleicht hilft das weiter?!

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilchen.htm

Meins steht in einem kühlen Vorraum zur Nordwest-Seite, kann es am Licht liegen, wo steht Deins denn?!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 14:20 Uhr  ·  #3
danke das hat mir weitegeholfen licht haben sie ausreichend keine pralle sonne allerdings hab ich wohl die ruhpfase nicht richtig eingehalten aber am mai kommen beide auf sparflamme und dann mal schauen

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 19:38 Uhr  ·  #4
Hallo shrek!

Ich habe auch mal überlegt und festgestellt.....keine Ruhephase!

Ich werde sie dieses Jahr mal ruhen lassen und wir treffen uns nächstes Jahr zum Besprechen!

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 15.03.2006 - 19:47 Uhr  ·  #5
jep jep bin dabei

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Meine Alpenveilchen sind teilweise uralt...

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 03:31 Uhr  ·  #6
... sie werden immer nur im Winter aktiv, so ab Weihnachten fangen sie mit dem Austrieb an und blühen dann bis März/April, dann haben sie einfach keine Lust mehr und lassen alles hängen. Ich mache ab diesem Zeitpunkt gar nichts mehr und beachte die Töpfe dann einfach bis zum Herbst nicht mehr Irgendwann kurz vor Weihnachten geht´s dann wieder los, und ich fange wieder mit dem Gießen an. Leider wird oft der Fehler gemacht, dass man den Beginn des Einziehens missversteht, dann zuviel gießt und die Knolle wegfault. Übrigens gibt es auch winterharte Cyclamen, die sogar bei uns in Oberfranken im Freiland überleben und sich munter ausbreiten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 07:38 Uhr  ·  #7
Hab Euch noch einen Tipp ich tue kleine Kieselsteine in den Übertopf, wenn die Pflanze zuviel Wasser abbekommt bleibt es unten stehen und sorgt noch für Luftfeuchtigkeit.
Wende ich besonders bei Orchideen an.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 08:20 Uhr  ·  #8
Ich habe auch gelesen, dass man sie im Sommer ruhig in einen schattige Ecke im Garten stellen soll?!

Was haltet Ihr davon?

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 09:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von melsk
Ich aheb auch gelesen, dass man sie im Sommer ruhig in einen schattige Ecke im Garten stellen soll?!

Was haltet Ihr davon?

LG
melsk


Hab ich gemacht hab sie sogar vergessen zu giessen aber das hat der Regen besorgt, probiers es klappt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 14:05 Uhr  ·  #10
also mit anderen worten vergessen bis in herbst und dann beten heheh wer die tips mal beherzigen ich hoffe nur das ich es hinbekomme mein frau mag die und jedes jahr neue kaufen .... ich weiß nicht is immer nen elend das dahinsichen mit anzusehen hehe
ich werd es sogar bei der einen mit teilung versuchen aber dazu muss ich mich erstmal belesen wegen vermehrung angeblich soll mann die knolle teilen ... wie von oben nach unten oder horizontal naja es lebe das www.

mfg Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

vergessen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 14:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Shrek
also mit anderen worten vergessen bis in herbst und dann beten heheh wer die tips mal beherzigen ich hoffe nur das ich es hinbekomme mein frau mag die und jedes jahr neue kaufen .... ich weiß nicht is immer nen elend das dahinsichen mit anzusehen hehe
ich werd es sogar bei der einen mit teilung versuchen aber dazu muss ich mich erstmal belesen wegen vermehrung angeblich soll mann die knolle teilen ... wie von oben nach unten oder horizontal naja es lebe das www.

mfg Shrek

aaaber sie haben überlebt und im Sommer a schattigs Plätzle isch net zuverachten sogar mit Brause was willsch me und was machsch du mit der tollen Knolle teilen des duat au weh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 22:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Shrek
also mit anderen worten vergessen bis in herbst und dann beten heheh wer die tips mal beherzigen ich hoffe nur das ich es hinbekomme mein frau mag die und jedes jahr neue kaufen .... ich weiß nicht is immer nen elend das dahinsichen mit anzusehen hehe
ich werd es sogar bei der einen mit teilung versuchen aber dazu muss ich mich erstmal belesen wegen vermehrung angeblich soll mann die knolle teilen ... wie von oben nach unten oder horizontal naja es lebe das www.

mfg Shrek


Hey Shrek
Was macht Dein Alpenveilchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 22:01 Uhr  ·  #13
so liebe gemeinde nu sind beide auf sparflamme im keller kühl dunkel ... hoffe mal im herbst kommen sie wieder also übern sommer werden die garnicht gegossen erst so ab november wieder
mal schauen ob sie es mir übel nehmen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 01.05.2006 - 22:40 Uhr  ·  #14
Hallo Shrek
Auch Du nimmst Dir Deine Ruhezeit,
dann gönns Deinen Veilchen auch
Meine lahmen auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Alpenveilchen

 · 
Gepostet: 02.05.2006 - 19:23 Uhr  ·  #15
Hallo,
ich stelle meine Alpenveilchen nach den Eisheiligen in eine etwas schattigere Ecke des Gartens und vergesse sie.
Manchmal kriegen sie einen Schluck Wasser wenn beregnet wird.

Wenn ich dann im Herbst sehe, dass sie neue Blätter kriegen wird in frische Erde getopft und rein ins Haus in ein kühleres Zimmer.
Blühen jedes Jahr zuverlässig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.