Alpenveilchen Pflege

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kottem
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Alpenveilchen Pflege

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 16:44 Uhr  ·  #1
hallo zusammen ,
ich habe mir zwei Alpenveilchen gekauft weiß und lila nun habe auch unten am deckel gegossen wie man mir es im Geschäft gesagt hatten .die haben auch später viele samen gehabt aber wenn die verblüht sind verwelken auch die Blätter und die pflanzen sind hin.
was mache ich falsch?

lg.ela
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen Pflege

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 16:50 Uhr  ·  #2
Das ist eigentlich ganz normal, dass nach der Blüte auch die Blätter absterben.
Schau mal hier
alpenveilchen-wie-pflegen-t11454-15.html#p817225

Ich lasse meine dann einach stehen und gieße gar nicht mehr. Nach einer Weile zeigen sich neue Blätter und dann wird vorsichtig wieder angegossen.

Wenn du hier unter meinen Beitrag scrollst, dann findest du auch noch mehr Beiträge zur Pflege von Alpenveilchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kottem
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Alpenveilchen Pflege

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 16:55 Uhr  ·  #3
oh danke für den Tipp ich wollte die wegwerfen. Aber die brauchen doch Wasser
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen Pflege

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 16:57 Uhr  ·  #4
Die Knolle kann Wasser speichern und wenn alle Blätter ab sind, kannst du das Gießen erst einmal einstellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Alpenveilchen Pflege

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 19:33 Uhr  ·  #5
Moin,

die Züchtungen sind zwar nicht mehr so anspruchsvoll wie die Wildform von Cyclamen persicum, aber meine Pflanzen, Wildherkünfte aus Israel, bekommen jetzt im Sommer eine trocken-heisse Sommerphase. Nur mit dieser blühen sie auch. Bei den Kulturformen ist dieses Hitzebedürfnis vielleicht nicht mehr so ausgeprägt, aber sicher immer noch vorhanden.

Mach die Erde gelegentlich mal etwas feucht, damit die Knollen nicht zu sehr schrumpeln. Sobald die Tage im Herbst kühler werden, zeigen sich die Blättchen und dann können die Wassergaben wieder gesteigert werden.
Als Substrat hab ich eine recht steinige Erdmischung. Wenn Du hier im Forum enttorfen" als Suchwort eingibst, bekommst Du ganz gute Rezepte. Nicht wundern, das meiste sind Kakteenerden. Diese sind für Alpenveilchen aber auch nicht verkehrt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kottem
Beiträge: 36
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Alpenveilchen Pflege

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 23:39 Uhr  ·  #6
ich habe Alpenveilchen - samen und werde mir ein buntes ziehen .
ich weiß das es lange dauert bis was raus kommt aber Geduld habe ich .
lg.ela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.