Alokasie retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Alokasie retten?

 · 
Gepostet: 10.05.2019 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor etwa 3 Wochen eine Alokasie Polly im Baumarkt gekauft.
Als ich sie gesehen hab war ich mir erst gar nicht sicher ob ich sie mitnehmen soll da vor allem der Ansatz von einem neuen Blatt total vertrocknet ist. (Vor allem bei den anderen Pflanzen war es noch schlimmer)
Jetzt ist vor 2 Tagen schon das kleinste Blatt lila geworden und komplett vertrocknet, habe es also abgeschnitten.
Jetzt geht es bei dem nächsten Blatt auch los und ich würde mich echt freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich der Pflanze helfen kann. Umtopfen oder so?
Ich habe sie immer gegossen wenn die oberste Schicht angetrocknet war und sie mindestens einmal, oft aber auch mehrmals pro Tag, eingesprüht. Sie steht hell aber nicht in der Sonne. Ich habe sie auch nicht umgetopft seit dem ich sie habe, sie ist noch im Plastiktopf.

Vielen Dank im voraus
Inga
IMG_5022.JPG
IMG_5022.JPG (1.59 MB)
IMG_5022.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.