Aloe wirklich noch zu retten?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe wirklich noch zu retten?

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 23:06 Uhr  ·  #211
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Aloe Bardensis

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:26 Uhr  ·  #212
Huhu,

hier mal meine Aloe... mit 2 Seitentrieben. Insgesamt wuschsen mal insgesamt 15-16 Seitentriebe gleichzeitig, die hätten sich aber selber kaputtgedrückt.
Hat in diesem Sommer nach 1,5 Jahren das erste mal geblüht, war aber nicht so überragend ^^
Steht in ca. 8 Liter Substrat auf Erde mit Perliten, wird eigtl. nie gedüngt und wurde bisher nur einmal umgetopft.
Das "braunfärben" der Aloen habe ich bisher immer als etwas normales empfunden, da danach immer neue Triebe an der Seite raussprießten, das habe ich mit Seramis behoben, seitdem kommen keine neuen Triebe mehr durch und die Energie fürs Wachstum bleibt der Mutti erhalten.

Wer kann mir denn veraten was die schwarzen kleinen Flecken auf den Blättern beeuten? Noch zu viel Wasser? Oder vllt. zu kalt ?




Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe wirklich noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 14:32 Uhr  ·  #213
dieletzten Bilder sehen nicht nach Aloe vera aus. die bildet "normaler" Weise nicht so ein Stämmchen

Ich halte sie eher für ALOE arborescens
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

fast ;-)

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 15:27 Uhr  ·  #214
habe auch nie behauptet ist ne "Vera" Laut bestellung sollte es ne Aloe Vera sein, auf dem Schild stand jedoch Aloe Bardensis.

Der "Stamm" bzw, was du Stamm nennst hat sie auch erst seitdem sie in der Wohnung steht, vorher ist die so eng gewachsen, dass sich die Blätter fast selber kaputtgedrückt haben.

Aber was wovon sind nun die braunen/schwarzen Punkte/Flecken ? Hat da jmd. ne Ahnung? Möchte die noch größer ziehen, aber mit Punkten sieht das ja nicht so dolle aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Aloe wirklich noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.09.2007 - 16:11 Uhr  ·  #215
Zu den Punkten bin ich mir nicht sicher. Aloe macht sich bei Verletzungen selber einen Wundverschluß. Wenn der getroknet ist, sieht das auch so aus.

ps. Eine "Barbadensis Miller ist eine "vera". Ich glaube die braucht etwas mehr Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.